Sammlung: Radikalisierung und Rekrutierung junger Menschen für den IS und das Kalifat

  • Im Thread "Schicksale" war der Einstieg das Einzelschicksal einer jungen Frau, hier soll es um die grundsätzliche Problematik der Radikalisierung und Rekrutierung junger Menschen aus unserer Mitte, oder auch aus anderen Ländern, für die Zwecke des IS und des Kalifats gehen, weg von der Boulevardsierung des Themas, hin zur detaillierten Betrachtung der Lage, der Mittel und Möglichkeiten, ggf. auch um die Grenzen des Machbaren.


    Wo liegen die Ursachen, welche Zielgruppen sind besonders gefährdet, wie kann geholfen werden, welche Prävention ist möglich, wie müsste die aussehen und von wem wie genau durchgeführt werden?
    Was nützt, was schadet? Wo liegen die besten Chancen und was wurde bislang, in der Vergangenheit bis heute, falsch oder richtig gemacht?


    Hierher kann alles, was verstreut in verschiedenen Themen bereits angesprochen wurde, nochmals aufgenommen oder auch verschoben werden, falls gewünscht.