Close
Login to Your Account
Politopia - Das Europa-Forum - Powered by vBulletin
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Deutsche Sprache schwere Sprache ?!

Deaktiviert
    Danke
    1.569
    Thanked 2.121 Times in 1.205 Posts

Standard Deutsche Sprache schwere Sprache ?!

Immer häufiger fällt mir auf, dass selbst in den Medien gravierende Grammatikfehler aber auch Rechtschreibfehler auftauchen.
    Das war früher nie der Fall.
    Lernt man heute in diesem Land keine korrekte Sprache mehr ?
    Unter wekchen Kriterien werden heute junge Leute in den Pressevertrieben eingestellt?

Erst heute morgen las ich die Überschrift einer renommierten deutschen Zeitung:

"Hai biss junger Deutscher",

den weiteren Artikel zu lesen habe ich mir erspart.

Tut mir leid, darueber kringeln sich mir die Fussnägel. Das tut schon richtig weh.

Jedem können Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Aber das ist wohl eine andere Kategorie.
    Geändert von Sakkara (16.08.2013 um 13:41 Uhr)

2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sakkara für den nützlichen Beitrag:

Sal Paradise (16.08.2013), t-cat (16.08.2013)

Individuum Avatar von Diogenes2100
    Danke
    7.057
    Thanked 21.876 Times in 11.796 Posts

Standard

Zitat Zitat von Sakkara Beitrag anzeigen
    Immer häufiger fällt mir auf, dass selbst in den Medien gravierende Grammatikfehler aber auch Rechtschreibfehler auftauchen.
    Spätestens beim Lektor war Schluss mit solchen Fehlern. Aber gerade Lektoren fielen dem Kostendruck zum Opfer.

Unter wekchen Kriterien werden heute junge Leute in den Pressevertrieben eingestellt?
    Billig müssen sie sein, und flexibel, am besten gratis.
    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

André Gide

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Diogenes2100 für den nützlichen Beitrag:

Sal Paradise (16.08.2013)

Politopia-Haudegen
    Danke
    737
    Thanked 1.105 Times in 586 Posts

Standard

Klingt wie ein Übersetzungsprogramm und es würde mich nicht wundern wenn dem auch so wäre.

** Atheist ** Avatar von BON BOX
    Danke
    5.577
    Thanked 7.966 Times in 4.622 Posts

Standard

Was willst Du erwarten , in Zeiten wo Redaktionen permanent unterbesetzt sind in den großen Jahreslöchern ( Karneval / Ostern /Pfingsten / Sommer / ein bisschen Herbst / und die ganze Weihnacht`s Arie ). Und nicht zu vergessen den Fußi Club

Weitgehendst sind in den Redaktionen dann besetzt mit Volontären / Praktikanten und aushilfsweise die Büro Putzfrau , ähm sorry ( Cleaning Managerin ) ( Ist ne neue Berufsbezeichnung ) falls die Volontäre und Praktikanten mal ausfallen durch was auch immer . Und für Lisa die Putzfrau ist es ja äußerst prickelnd den Besen in die Ecke zu stellen um auch mal in die Tasten zu hauen um einen kleinen Artikel zu schreiben . ( Worker pur )

mfg BB
    Geändert von BON BOX (16.08.2013 um 14:20 Uhr)
    * Ein Pessimist ist ein gut informierter Optimist , Demokrat *
    &
    * Anti Faschist *

Politopia-Haudegen Avatar von Meinungsbaum
    Danke
    4.368
    Thanked 1.959 Times in 980 Posts

Standard

Erst heute morgen las ich die Überschrift einer renommierten deutschen Zeitung:

den weiteren Artikel zu lesen habe ich mir erspart.

Tut mir leid, darueber kringeln sich mir die Fussnägel. Das tut schon richtig weh.

Jedem können Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Aber das ist wohl eine andere Kategorie.
    Evtl. ist es im o. a. Beispiel tatsächlich Flüchtigkeit und es fehlt ... in den Hintern!" Das wäre dann nur Schlampigkeit und nicht so sehr sprachliches Unvermögen.

8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Meinungsbaum für den nützlichen Beitrag:

A0067 (16.08.2013), theinsider (16.08.2013)

seltener Gast Avatar von t-cat
    Danke
    831

Standard

Zitat Zitat von Meinungsbaum Beitrag anzeigen
    Evtl. ist es im o. a. Beispiel tatsächlich Flüchtigkeit und es fehlt ... in den Hintern!" Das wäre dann nur Schlampigkeit und nicht so sehr sprachliches Unvermögen.
    nee, nicht wirklich

don't panic ! 21 ist nur die halbe Wahrheit

Danke
    6.471
    Thanked 2.599 Times in 1.357 Posts

Standard

Deutsche Sprache schwere Sprache ?!
    Ja. Wie jede andere "natürliche" Sprache auch.

Was war nicht der Fall, dass es dir auffiel, dass es dir immer häufiger auffiel, oder dass in den Medien Fehler auftauchten?

Wie du siehst (oder auch nicht) machen ja nicht nur junge Leute Fehler. Wieso fügen z.B. viele Schreiber Leerzeichen vor Satzendzeichen ein (plenken)? Sind da die Franzosen schuld?

Die Internetsuche findet für
    "Hai biss junger Deutscher"
    ziemlich viele Onlinemedien die das Satzfragment heute Morgen verwendeten, scheint eine Agenturmeldung (AP) zu sein:

Hai beißt deutscher Touristin Arm ab (SpOn)
    Hai beißt deutscher Touristin den Arm ab (Die Welt)
    Hai beißt junger Deutscher auf Hawaii einen Arm ab (Focus)
    Hai auf Hawaii beißt deutscher Urlauberin den Arm ab (T-Online)
    Hai reißt deutscher Touristin vor Hawaii einen Arm ab (Web.de)
    Vor Hawaii: Hai beißt deutscher Urlauberin den Arm ab (Hitradio FFH)
    ...

Hast du das ganze denn elektronisch oder auf Papier gelesen?
    Vermutlich hat da wirklich ein Hai einem jungen Titel einen Teil des Satzes abgebissen.

Der Roman den ich zuletzt las (978-3492285162) enthielt übrigens auch zahlreiche offensichtliche Fehler (das/dass; seid/seit), was das Lesevergnügen deutlich schmälerte. :mad2:

11. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Karl S. Ruher für den nützlichen Beitrag:

A0067 (16.08.2013), Meinungsbaum (16.08.2013), theinsider (16.08.2013)

Useraccount gelöscht
    Danke
    20.327
    Thanked 16.074 Times in 7.859 Posts

Standard

Zitat Zitat von Meinungsbaum Beitrag anzeigen
    Möglicherweise wurde die Satzstellung einfach vertauscht. Dann müsste es korrekt lauten: "Junger Deutscher biss Hai!" Das wäre nicht nur eine Meldung, sondern vielleicht sogar ein längeres Stückchen wert - nach dem bewährten Motto: "Mann beißt Hund".

@Sakkara: Superthread! Theoretisch könnte der als Sammelplätzchen für Hohlspiegel-Verdächtiges dienen.
    Geändert von A0067 (16.08.2013 um 16:00 Uhr) Grund: korr

13. Folgender Benutzer sagt Danke zu A0067 für den nützlichen Beitrag:

Meinungsbaum (16.08.2013)

Deaktiviert
    Danke
    1.569

Standard

In Romanen ist es mir bisher nicht aufgefallen. Es wird dort zuvor Korrektur gelesen.

Bei Zeitungen haeuft es sich. Manche Artikel sind nicht unbedingt lesenswert da zu viele Fehler vorhanden sind.

Ich las im Netz. Den Artikel rief ich mir schon komplett auf.

Deaktiviert
    Danke
    1.569

Standard

Zitat Zitat von Anouk Beitrag anzeigen
    @Sakkara: Superthread! Theoretisch könnte der alsSammelplätzchen für Hohlspiegel-Verdächtiges dienen.
    Habe nichts dagegen und hatte selbst schon in dieser Richtung ueberlegt.

16. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sakkara für den nützlichen Beitrag:

A0067 (16.08.2013)

nicht anwesend
    Danke
    21.112
    Thanked 15.033 Times in 8.823 Posts

Standard

Zitat Zitat von Karl S. Ruher Beitrag anzeigen
    Hai beißt junger Deutscher auf Hawaii einen Arm ab
    So hab ich es heut morgen auch gelesen.

Entweder

"Hai beißt jungem Deutschen auf Hawaii..."
    oder
    "Hai beißt junger Deutschen auf Hawaii..."

Oder man formuliert es einfach so, wie es die beiden darüber getan haben.

Sakkara hat nicht als einzige diese Beobachtung gemacht. Es wurde hier ja auch schon ein Übersetzerprogramm in die Runde geworfen. Das klingt zu mindest mal plausibel.

Wenn ich aber mitbekomme, dass Erstklässler erstmal so schreiben dürfen, wie sie es für richtig halten, dann frage ich mich, warum lernen unsere Kleinen es erst falsch, nur um es hinterher noch mal richtig zu lernen? Das ist Irrsinn! Im Mathe-Unterricht wird doch auch nicht zu erst intuitiv gerechnet und hinterher dann so, wie es sein soll. :out:

Aber wer Masse und Masse in einen Topf wirft und grundlegende Sprachregeln ignoriert (kurz gesprochener Selbstlaut vor doppeltem Mitlaut), der darf sich nicht wundern, wenn man Kilogramm mit Metern verwechselt.

...ich liebe das "ß" und werde es immer lieben.

mfg

18. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu gun0815 für den nützlichen Beitrag:

Meinungsbaum (16.08.2013), Sakkara (16.08.2013)

Useraccount gelöscht
    Danke
    20.327
    Thanked 16.074 Times in 7.859 Posts

Standard

In Romanen ist es mir bisher nicht aufgefallen. Es wird dort zuvor Korrektur gelesen.
    Auch nicht immer sehr sorgfältig, leider.

Bei Zeitungen haeuft es sich. Manche Artikel sind nicht unbedingt lesenswert da zu viele Fehler vorhanden sind.

Ich las im Netz. Den Artikel rief ich mir schon komplett auf.
    In Online-Redaktionen geht es sowieso oft husch-husch und sehr flink, da sind Flüchtigkeitsfehler quasi programmiert. Und andere User erwähnten ja auch schon, dass Korrektoren bei den allermeisten Zeitungen längst eingespart wurden. Eigentlich sind CvDs und Schlussredakteure fürs Gegenlesen zuständig, aber wenn viel los ist, kontrollieren die längst nicht jede Zeile, sondern überfliegen nur das Wesentliche. Mehr geht nicht. Und mit Pech ist derselbe Redakteur, der auch den Text geschrieben oder aus Agenturmeldungen zusammenkopiert und redigiert hat, für die Korrektur seiner eigenen Seite zuständig. Da bleibt die Qualität naturgemäß auf der Strecke, und Leser beklagen sich zu Recht.

20. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu A0067 für den nützlichen Beitrag:

Karl S. Ruher (16.08.2013), Meinungsbaum (16.08.2013), Sakkara (16.08.2013)

Politopia-Haudegen Avatar von Meinungsbaum
    Danke
    4.368
    Thanked 1.959 Times in 980 Posts

Standard Das fehlte noch

Der Rat für deutsche Rechtschreibung http://www.rechtschreibrat.com/der-rat/ueber-den-rat/
    hat eine Lücke geschlossen und dem kleinen ß ein großes ẞ beigegeben, das zwar kürzer als das kleine, dafür aber dicker ist.
    Auf der Tastatur:
    · ALT GR + H
    · ALT GR + SHIFT (Umschalttaste) + ß
    · Linke ALT-Taste gedrückt halten + nacheinander „7838“ auf dem Ziffernblock eingeben

https://www.computerhilfen.de/info/g...n-word-co.html

Wichtig, wenn Wortfolgen in Gänze GROẞGESCHRIEBEN WERDEN UND/ODER DANN MAẞE VON MASSE UNTERSCHIEDEN WERDEN SOLLEN.

Frdl. Grüße
    Christiane

22. Folgender Benutzer sagt Danke zu Meinungsbaum für den nützlichen Beitrag:

A3243 (02.07.2017)

Politopia-Haudegen Avatar von Rainer Helmbrech
    Danke
    3.089
    Thanked 2.748 Times in 1.358 Posts

Standard

Zitat Zitat von Anouk Beitrag anzeigen
    Auch nicht immer sehr sorgfältig, leider.

In Online-Redaktionen geht es sowieso oft husch-husch und sehr flink, da sind Flüchtigkeitsfehler quasi programmiert. Und andere User erwähnten ja auch schon, dass Korrektoren bei den allermeisten Zeitungen längst eingespart wurden. Eigentlich sind CvDs und Schlussredakteure fürs Gegenlesen zuständig, aber wenn viel los ist, kontrollieren die längst nicht jede Zeile, sondern überfliegen nur das Wesentliche. Mehr geht nicht. Und mit Pech ist derselbe Redakteur, der auch den Text geschrieben oder aus Agenturmeldungen zusammenkopiert und redigiert hat, für die Korrektur seiner eigenen Seite zuständig. Da bleibt die Qualität naturgemäß auf der Strecke, und Leser beklagen sich zu Recht.
    Ich gebe ja zu, das Rechtschreibung nicht zu meinen Stärken gehört, aber an einem Artikel ist mir der Inhalt wichtiger als die Rechtschreibung. Ich empfinde die Kritik an der Rechtschreibung als Krümelkackerei, wenn der Inhalt fundiert ist. So wie man einen Fleck auf der Kleidung eines Tänzers/Tänzerin wichtiger nimmt als die Darbietung.

MfG. Rainer

Politopia-Urgestein
    Danke
    285
    Thanked 5.501 Times in 3.908 Posts

Standard

Zitat Zitat von Rainer Helmbrech Beitrag anzeigen
    […] Ich empfinde die Kritik an der Rechtschreibung als Krümelkackerei […]
    Die "Krümelkackerei" war Threadauslöser vor ca. 4 Jahren, und genau darauf bezog sich Anouks ebenfalls 2013 bereits verfasste Antwort. Und es ging nicht um einen bloßen Tipp- oder Rechtschreibfehler,, sondern die Überschrift einer Zeitungsmeldung, die in fehlerhafter Grammatik in Druck gegangen ist… im Übrigen ist keinesfalls auszuschließen, dass User/in Sakkara die deutsche Sprache als Fremdsprache gelernt hat, und Du hattest doch selbst in einem früheren Beitrag bemerkt, dass es vorkommt, dass viele Menschen, die Deutsch erst später zu sprechen bzw. zu lesen und zu schreiben gelernt haben, weit achtsamer gegenüber dem korrekten Ausdruck sind.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte