Close
Login to Your Account
Politopia - Das Europa-Forum - Powered by vBulletin
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 115

Thema: Deutsche Wirtschaftsethik?

Mensch :-) Avatar von Diogena
    Danke
    717

Standard Deutsche Wirtschaftsethik?

Guten Morgen in die Runde

In der Hoffnung, nicht wieder seitenweise ein mir unbekanntes Pingpong-Spiel verfolgen zu müssen:

Wie steht Ihr zur deutschen Wirtschaftsethik - sofern es eine solche ünberhaupt gibt?

Deutschland ist eine Exportnation und dadurch extrem abhängig. Momentan Haupexportpartner sind China, Russland, die Schwellenländern, erst dann europäische Partner - ausgerechnet am "armen Rand", wie z.B. Griechenland. Diee Abhängigkeit führt meiner Meinung nach zu allerlei seltsamen "Verrenkungen", da es ja auch noch das Bekenntnis zu Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechten gibt.

Russland, China und etliche Schwellenländer nehmen es mit eben dieen (Werte-)Grundlagen unserer Gesellschaft nicht allzu genau. Trotzdem machen wir mit ihnen Geschäfte und werden reich dabei.

Thema Griechenland: Wir verwehren ihnen Hilfe wie wir sie in einer ähnlichen wirtschaftlichen Situation von den USA bekommen haben - damals durchaus auch auf Kosten der einhemimischen Wirtschaft der USA. Obwohl erst unsere Europoiltik und das Gewähren fauler Kredite Griechenland überhaupt erst in diese Lage gebracht haben. Und nun zwingt der rigide Sparkurs Griechenland mehr oder minder dazu, ohne Wachstum zu bleiben, da die Förderung dieses Wachstums eine andere griechische Wirtschaftspolitik erfordern würde, die (erstmal9 Geld kosten würde.

Eine echte Währungsunion sähe anders, vom jetzigen Modell profitiert recht allein wieder nur Deutschalnd. Solidarität gegenüber Resteuropa: Pustekuchen.

Jetzt brauchen wir Hilfe und die anderen haben keine Lust. Das ist jetzt aber verwerflich.

Irgendwie ist das Bild, das Deutschalnd hier abgibt, nicht sonderlich positiv.

Wie seht Ihr das? Ist Deutschalnd ein Staat, in dem Gewinn(maximierung) über allem steht? Noch VOR den Menschenrechten? Gefällt mir irgendwie nicht, diese Vorstellung ....
    "Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten." George Bernard Shaw

2. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Diogena für den nützlichen Beitrag:

Anakoluth (19.03.2016), sahar (18.03.2016)

Politopia-Methusalem Avatar von Kleinlok
    Danke
    4.585
    Thanked 3.853 Times in 2.404 Posts

Standard

Zitat Zitat von Diogena Beitrag anzeigen
    Deutschland ist eine Exportnation und dadurch extrem abhängig. Momentan Haupexportpartner sind China, Russland, die Schwellenländern, erst dann europäische Partner - ausgerechnet am "armen Rand", wie z.B. Griechenland. Diee Abhängigkeit führt meiner Meinung nach zu allerlei seltsamen "Verrenkungen", da es ja auch noch das Bekenntnis zu Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechten gibt.

Russland, China und etliche Schwellenländer nehmen es mit eben dieen (Werte-)Grundlagen unserer Gesellschaft nicht allzu genau. Trotzdem machen wir mit ihnen Geschäfte und werden reich dabei.
    Wer ist "wir" und wer gehört dazu?
    Mit ist es neu, dass ich durch solche Geschäfte reich geworden wäre.

Thema Griechenland: Wir verwehren ihnen Hilfe wie wir sie in einer ähnlichen wirtschaftlichen Situation von den USA bekommen haben - damals durchaus auch auf Kosten der einhemimischen Wirtschaft der USA. Obwohl erst unsere Europoiltik und das Gewähren fauler Kredite Griechenland überhaupt erst in diese Lage gebracht haben. Und nun zwingt der rigide Sparkurs Griechenland mehr oder minder dazu, ohne Wachstum zu bleiben, da die Förderung dieses Wachstums eine andere griechische Wirtschaftspolitik erfordern würde, die (erstmal) Geld kosten würde.

Eine echte Währungsunion sähe anders, vom jetzigen Modell profitiert recht allein wieder nur Deutschalnd. Solidarität gegenüber Resteuropa: Pustekuchen.

Jetzt brauchen wir Hilfe und die anderen haben keine Lust. Das ist jetzt aber verwerflich.

Irgendwie ist das Bild, das Deutschalnd hier abgibt, nicht sonderlich positiv.
    Wie seht Ihr das? Ist Deutschalnd ein Staat, in dem Gewinn(maximierung) über allem steht?
    Noch VOR den Menschenrechten? Gefällt mir irgendwie nicht, diese Vorstellung ....
    Ganz klar liefert gibt Deutschland besser gesagt seine Politik hier ein miserables Bild.
    Die deutsche Politik kennt keine Moral,
    handelt ethisch verwerflich und nur im Interesse reicher Kapitalkerise.

Ich habe aber diese Scheißpolitik nie gewählt und lehne jegliche Verantwortung für diese ab.

Diese deutsche Dreckspolitik geht wegen einem Prozentpunkt mehr Rendite, welche die reichen Säcke einstauben können, über Leichen, zerstört die Umwelt und den Volkszusmmenhalt,. Europapolitik kann mit solch einer Politik auch nur scheitern.

Das alles ist nichts neues, hat aber bis dato den eutschen Michel kaum interesseirt.
    Solange er/sie billig einkaufen kann, der Benzinpreis unten bliebt und sich sein Flieger auf Malle nicht verspätet ist der/die deutsche Wohlstandstrottel/in zufrieden und scheißt auf eine wie auch immer geartete Ethik. Die Herren Bischöfe klemmen sich berufsbedingt die Eier ab, nicht nur sexuell sondern auch verbal,wenn es darum geht die Politik als das zu kritiseren was sie ist: verwerflich und menschenverachtend.

Die Grünen sind zu artigen Vasallen einer solch verwerflich und menschenverachtend agierenden Politik geworden, haben ihre Ideale verraten und geben damit ein unrühmliches Beispiel dafür ab,
    wie aus jugendlicher Weltverbesseren dekadent angepasste Mitläufer werden können. Das alles so
    langwelig und angepasst, dass selbst den üblichen Karrieristen aus dem bürgerlich-konservativen Lager, die sich in jungen Jahren schon dem Bonzetum entgegenschleimten, der Ekel kommen muss.

Es gibt da aber kein "wir", denn eine solch miese dem Kapital angepasste Politik ist nur dann möglich,
    wenn das "wir" nachhaltig zerstört worden ist. Ein strarkes bzw. selbetbewusstes Volk würde sich nie
    von solchen Schwachmaten fehlregieren und ausbeuten lassen, würde seine Interessen vertreten und jedem, er sie verrät ordentlich Kontra geben.

Es geht viel unseliges zusammen: Politik, Wirtschaft und viele Verbraucher haben keine Ethik
    und die Gesellschaft verliert ihre Würde bzw. hat diese verloren.
    Geändert von Kleinlok (18.03.2016 um 07:34 Uhr)
    152 Jahre waren erst der Anfang...

.... die Spessartrampe soll weiterleben!

http://politopia.de/threads/18109-(K...-Spessarttampe

https://www.facebook.com/Fans-und-Fr...99282/?fref=nf

In Memoriam: Chrash, Ziu, Schwaborigine(?), Fladdy, Roger Willemsen, meine Mutter

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kleinlok für den nützlichen Beitrag:

An allem schuld Avatar von PrometheusXL
    Danke
    13.230
    Thanked 18.184 Times in 8.946 Posts

Standard

meine erste frage war: und wo sollte eine antwort, auf welche frage eigentlich?, oder eine diskussion nun ansetzen? die zweite: soll ich mich überhaupt hier beteiligen?

im eingangstext ist zunächst einmal der sachliche auftakt zum thema falsch dargestellt. das ist unnötig, denn ein blick in die richtige richtung zeigt, wie es tatsächlich ist. du legst den focus auf warenabsatz, also export, und in dem segment sind die größten deutschen handelspartner nicht china oder schwellenländer. es sind die usa und eine reihe EU-Länder. china nimmt den fünften rang ein. china ist dagegen der größte import-partner. schwellenländer wären nicht einmal in der addition unter den ersten.
    sowas ist unnötig und vermeidbar, wenn das vorher als eigener beitrag zum beitrag gecheckt worden wäre. sorry.
    https://www.google.de/search?q=deuts...LoLE6ASns5GYCw

viele der einzelpunkte, wie währungsunion/euro, überschusswirtschaft, bankenrettung, griechenland, flüchtlinge, waffenhandel, wem gehört die welt, politik und parteien, globale machtpolitik ...etc etc... waren hier bereits themen umfassender freds mit lesenswerten beiträgen vieler foristen, die sich dem eingekehrten schlichten allerlei inzwischen weitgehend entziehen. politische grundlagen und globale interessen etc. wurden in langen themenfreds diskutiert und hinterfragt. es war meist schwierig.

wie ist ein neuer fred nun anzugehen?
    alles auf widerholung?
    oder rühren wir einen leichten, universellen themeneintopf auf bunte-leser-niveau an?
    neu mit ein paar allgemeinen sätzen, aber bloß nicht mit zuviel sachlichem tiefgang und thematischem focus angerührt? und der auftakt ist ein topf voller wasser, ein paar allgemeine worte über mögliche zutaten und ein "macht mal"? wie soll das gehen?
    Geändert von PrometheusXL (18.03.2016 um 18:34 Uhr)
    "Kluge lernen aus allem und von jedem, der Durchschnitt aus Erfahrungen und die Dummen brauchen nichts zu lernen, denn die wissen bereits alles, vor allem besser."
    (sinngemäß nach Sokrates, 470 - 399 v. Chr.)

6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PrometheusXL für den nützlichen Beitrag:

Sofa-Stratege Avatar von BudSpencer
    Danke
    5.935
    Thanked 11.032 Times in 5.607 Posts

Standard

...

Wie steht Ihr zur deutschen Wirtschaftsethik - sofern es eine solche ünberhaupt gibt?

...

Auch Dir einen schönen guten Morgen. Jetzt steht das WE vor der Tür, das Wetter ist schön und Du kommst uns mit Ethik.

Zum Glück ist Dein Thema kein rein philosophisches, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht geantwortet, aber Wirtschaftsethik könnte ich vielleicht doch irgendwie verwursten - mal sehen...

Man könnte mit Entsolidarisierung anfangen, denn die gängige Doktrin erhebt ja den Wettbewerb zum höchsten Ziel, nein, zum einzig sinnvollen Ziel des Glücks und des Wohlstands und der "Freiheit". Natürlich bedingt das irgendwie, dass unter Wettbewerbsdruck so ein dummes Zeug wie Gefühle oder Menschenrechte keinen wirklichen Sinn mehr machen, denn es muss ja vordringlich darum gehen im Wettbewerb zu bestehen beziehungsweise zu überleben.

Wettbewerb produziert immer Gewinner und Verlierer und macht die einen zu Erfolgreichen und die anderen zu Unproduktiven. Wie viel Wettbewerb sollten wir uns also zumuten oder anders ausgedrückt - wo sollte man Wettbewerb zulassen und wo nicht. An dieser Stelle bekomme ich sogar die philosophische Kurve nach Kant. Sollten ökonomische Modelle und Leitlinien nur dann zugelassen werden, wenn allgemeiner Konsens ist, dass diese Regeln immer auch gegen sich selbst akzeptabel sind. Dann könnte das ökonomische Menschenbild, worin immer davon ausgegangen wird dass jeder jeden übers Ohr hauen will, keine Grundlage der Ökonomie sein.

Bevor ich mich zu sehr auf das Glatteis der Philosophie begebe höre ich lieber auf, aber nicht ohne darauf hinzuweisen dass es keine deutsche Wirtschaftsethik gibt oder geben kann. In Deutschland hat sich nur der ökonomische Mainstream, beziehungsweise ein einziges Modell der Wirtschaftswissenschaften durchgesetzt und eben nicht nur hier sondern in der ganzen westlichen Welt.

8. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu BudSpencer für den nützlichen Beitrag:

Anakoluth (19.03.2016), Bicyclerepairmen (18.03.2016), PrometheusXL (18.03.2016)

Danke
    5.935

Standard

Zitat Zitat von PrometheusXL Beitrag anzeigen
    ...
    wie ist ein neuer fred nun anzugehen?
    alles auf widerholung?
    oder rühren wir einen leichten, universellen themeneintopf auf bunte-leser-niveau an?
    ...
    Ich schätze wir wiederholen uns hier sowieso ständig und manchmal ist das sogar ganz gut weil man ja sowieso das meiste wieder vergisst. Sogar die intelligentesten und geschliffensten Beiträge aus dem letzten Jahr würden mir ad hoc überhaupt nicht mehr einfallen. Also hör auf unser Nesthäkchen so zu verschrecken.

Danke
    13.230

Standard

ich kann auch nicht erkennen, dass es "die" deutsche wirtschaftsethik gäbe. wie sähe denn diese universelle, für alle gültige und auf alle anwendbare wirtschaftsethik aus?
    und gilt die dann auch in anderen teilen der welt, wird als solche wahrgenommen und anerkannt?
    ein kleines beispiel: einer meiner geschäftspartner produzierte zusammen mit einer manufaktur in indien taschen.
    der war so ethisch und voller schlechtem gewissen, weil er sich hatte eingestehen müssen, dass er seine produkte nicht verkauft bekommt, wenn die zu deutschen preisen in deutschen handwerksbetrieben hergestellt würden, und er sich deshalb schweren herzens entschlossen hatte, den weg ins ausland zu gehen.
    vorweg: er ist damit auf die nase gefallen, weil ethik in verschiedenen teilen der welt einen völlig unterschiedlichen stellenwert hat und je nach lage interpretiert wird.
    der hatte ordentlich für die erbrachten leistungen bezahlt, hat keinen termindruck gemacht, ausser einer einzuhaltenden, aber großzügig bemessenen lieferfrist, hat vor ort die leute ausgebildet und die grundstoffe gekauft, seinen eigenen gewinn begrenzt und auf umweltstandards geachtet... kurz, das paradies für alle, die sich mit sowas befassen.
    anstatt das zu wertschätzen wurde seine "schwäche" ausgenutzt.
    geliefert wurde schrott aus minderwertigem material, zu spät und schlecht verpackt, so dass große teile der ware unverkäuflich waren. bezahlt hatte er den löwenanteil der rechnung im voraus, damit die dort nicht auslegen mussten. das geld war weg.
    nach der lieferung hat es sich mit verschiedenen stellen in verbindung gesetzt, um die möglichkeit von regress auszuloten. er musste sich erklären lassen, dass er nur einer von vielen ist, denen ähnliches widerfährt. er stand also vor der wahl, die daumenschrauben, auf die er bewusst verzichtet hatte, herauszuholen und weiter zu machen, oder dieses geschäft einfach aufzugeben. andere hätten sich den gepflogenheiten angepasst und wären härter geworden, er wollte das nicht und hat die sache eingestellt.
    Geändert von PrometheusXL (18.03.2016 um 19:36 Uhr) Grund: h
    "Kluge lernen aus allem und von jedem, der Durchschnitt aus Erfahrungen und die Dummen brauchen nichts zu lernen, denn die wissen bereits alles, vor allem besser."

11. Folgender Benutzer sagt Danke zu PrometheusXL für den nützlichen Beitrag:

Danke
    5.935

Standard

ich kann auch nicht erkennen, dass es "die" deutsche wirtschaftsetik gäbe. wie sähe denn diese universelle, für alle gültige und auf alle anwendbare wirtschaftsethik aus?
    und gilt wie ist es in anderen teilen der welt?
    ein kleines beispiel: einer meiner geschäftapartner produzierte ...
    Ich stimme Dir zu, dass es eine deutsche Wirtschaftsethik nicht geben kann, aber Dein Beispiel ist ein persönliches, handelt also vom Geschäftsgebaren eines Einzelnen und seiner persönlichen Ethik. Eine allgemeine Wirtschaftsethik, kann ich mir auf der Ebene vorstellen wo vom Homo-Ökonomikus geredet wird.

13. Folgender Benutzer sagt Danke zu BudSpencer für den nützlichen Beitrag:

Danke
    13.230

Standard

Zitat Zitat von BudSpencer Beitrag anzeigen
    Ich schätze wir wiederholen uns hier sowieso ständig und manchmal ist das sogar ganz gut weil man ja sowieso das meiste wieder vergisst. Sogar die intelligentesten und geschliffensten Beiträge aus dem letzten Jahr würden mir ad hoc überhaupt nicht mehr einfallen. Also hör auf unser Nesthäkchen so zu verschrecken.
    ich hätte eben gerne ein wenig mehr eigenbeitrag und themenfokussierung gelesen.
    aber vllt. lerne ich es ja noch, meine ansprüche angemessen herunterzuschrauben und anzupassen...

Danke
    13.230

Standard

Ich stimme Dir zu, dass es eine deutsche Wirtschaftsethik nicht geben kann, aber Dein Beispiel ist ein persönliches, handelt also vom Geschäftsgebaren eines Einzelnen und seiner persönlichen Ethik. Eine allgemeine Wirtschaftsethik, kann ich mir auf der Ebene vorstellen wo vom Homo-Ökonomikus geredet wird.
    das ganze ist die summe der einzelfälle. die ethik (ungewertet) als ganzes zu unterstellen macht ein paar big-player zum nabel der welt - was sie, zugegeben, in der draufsicht auch zu sein scheinen - negiert aber die vielzahl an einzelfällen, die mit ganz anderen umständen zu kämpfen haben, die nicht von der spitze der pyramide aus gesteuert werden, und schon garnicht durch die standardvorgabe einer "deutschen ethik", sondern durch menschliche verhaltensweisen, die sehr individuell und regional unterschiedlich sind, aber durch die normative kraft des faktischen zu einer angeratenen handlungsmaxime führen können, die sich in der summe der einzelfälle als generelles, bewusstes handlungsmuster zu zeigen scheint, tatsächlich aber nur eine reaktion auf gegebenheiten darstellt, die aus der sicht des einzelnen nicht zu ändern sind, es sei denn, es wird sich der gesamten situation entzogen. ich hoffe es ist mir gelungen, das verständlich auszudrücken...
    Geändert von PrometheusXL (18.03.2016 um 09:46 Uhr)

Berlinerin Avatar von zizou
    Danke
    4.638
    Thanked 4.887 Times in 2.574 Posts

Standard

Deutsche Wirtschaftsethik. Hm. Okay. Wirtschaftliches Handeln soll also ethisch sein. Welche ethischen Grundsätze legt man denn diesem Handeln zugrunde? Na ja, ich weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Ich würde sagen, dass ethisches wirtschaftliches Handeln wohl zuallererst bei jedem Einzelnen anfängt. Bei dem, was er konsumiert. In jedem Haushalt dürften sich irgendwelche Dinge finden, die in China oder in den anderen von Diogena genannten Ländern hergestellt wurden und ich kenne kaum eine einzige Frau, die Geschäfte wie H & M und ähnliche Ausbeuter meidet. Auch dürfte kaum jemand wissen, welch unethische Geschäfte Banken und Sparkassen mit dem dort angelegten Geld veranstalten. In der Regel interessiert es auch niemanden. Mit dem Finger auf dem Staat zu zeigen - kann man machen, keine Frage. Aber vielleicht sollte sich jeder erst einmal an die eigene Nase fassen.

Aber um es gleich zu sagen, es ist sauschwer, private Wirtschaftsethik umzusetzen.
    Geändert von zizou (18.03.2016 um 08:51 Uhr)
    :german:Nichts macht uns größere Beschwer, als wenn wir auf das Geschwätz der Menge hören und in ihrem Beifall, wie es so oft geschieht, einen Maßstab für das Gute sehen. (Seneca)

17. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu zizou für den nützlichen Beitrag:

BudSpencer (18.03.2016), Diogena (19.03.2016), PrometheusXL (18.03.2016)

Danke
    5.935

Standard

... durch die normative kraft des faktischen zu einer angeratenen handlungsmaxime führen können, die sich in der summe der einzelfälle als generelles, bewusstes handlungsmuster zu zeigen scheint, tatsächlich aber nur eine reaktion auf gegebenheiten darstellt, die aus der sicht des einzelnen nicht zu ändern sind, es sei den, es wird sich der gesamten situation entzogen. ich hoffe es ist mir gelungen, das verständlich auszudrücken...
    Ich habe noch nie erlebt, dass Du Dich unverständlich ausdrückst.

Die normative Kraft des Faktischen im Kapitalismus ist ja sozusagen alternativlos, darum müssen wir als "Filosofen" natürlich die praktische Ebene verlassen und uns fragen wo wir diese Ebene des Wettbewerbs zulassen wollen und wo nicht, sonst kommen wir nie zu einer netten Wirtschaftsethik wo man die Filosofie auch praktisch anwenden könnte, auch wenn das für einen Philosophen wahrscheinlich eher zweitrangig ist.

Aber das ist eher mein Ansatz dazu gewesen. Da wo Diogena hin will würde es ja so aussehen dass man nur Geschäfte mit dem Ausland macht, wo das gesamte Umfeld so ist wie bei uns, also Rechtsstaat, Menschenrechte, Umweltstandards, Frauenrechte, etc. Immer vorrausgesetzt dass wir ja die Guten sind. In dem Fall könnten wir den Außenhandel aber praktisch einstellen. Auch eine Möglichkeit, wenn man sich das leisten kann, aber wenig realistisch.

19. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu BudSpencer für den nützlichen Beitrag:

PrometheusXL (18.03.2016), zizou (18.03.2016)

Danke
    13.230

Standard

es wäre aber nützlich, das etwas griffiger angezeigt zu bekommen. was soll ich mir den kopf darüber zerbrechen, was mit einem themenstart gemeint sein könnte?
    blutdiamanten? schieferöl? fracking? t-shirts von KIK? socken bei aldi? wm in katar im fersehen schauen? sandvorspülungen? wegwerfwindeln? anspruchsdenken der verbraucher? arbeitsplätze?...............................
    irgendwelche orientierungslichtein wären schon nützlich, um zu wissen, wohin die reise eigentlich gehen soll.

denn: streng genommen ist das gesamte wirtschaftssystem zutiefst unethisch, wir alle leben zu lasten der zukunft nächster generationen. und nun? diese erkenntnis haben wir hier bereits öffzig mal im zentrum von diskussionen erlebt.
    Geändert von PrometheusXL (18.03.2016 um 08:49 Uhr)

21. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu PrometheusXL für den nützlichen Beitrag:

BudSpencer (18.03.2016), Diogena (19.03.2016), Müllers Esel (18.03.2016), zizou (18.03.2016)

Politopia-Methusalem Avatar von Bicyclerepairmen
    Danke
    3.858
    Thanked 6.445 Times in 3.709 Posts

Standard

Auch Dir einen schönen guten Morgen. Jetzt steht das WE vor der Tür, das Wetter ist schön und Du kommst uns mit Ethik. Zum Glück ist Dein Thema kein rein philosophisches, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht geantwortet, aber Wirtschaftsethik könnte ich vielleicht doch irgendwie verwursten - mal sehen........
    Gut das Du das in aller Deutlichkeit so erwähnst, meinethalben habe ich bis auf Monty Python's Philosopher's song http://www.songtexte.com/songtext/mo...-5bd98760.html in dieser Richtung da verbal auch nicht so richtig was auf der Pfanne.

Da ich nun aus dem Aussehandel komme denke ich kann man das nie als allgemein gültigen Standard messen.
    Hast Du einen internationalen Grossspieler die mit den dementsprechenden Counterparts, meist sogar Regierungen die sich Vertragen müssen ist das runtergebrochen ein wirkliches take it or leave it Ding. Inkl. der diversen "Crocodile funds" die für die Herren im Safarianzug und Ihren Montblanc in der Brusttasche, ja genau, der der da hinten in der Ecke, der nie was sagt und nur still vor sich hin lächelt....
    Wenn man sich darauf nicht einlässt, ok. Und dann andere, moralisch vertretbarerer Geschäftsfelder beackern kann, um so besser.

Ich bin nach meinen Erlebnissen ( oft sogar positive weil viele Mittelständler versuchen vor Ort Druck zu machen ) so weit das das in erster Linie, wenn über Haupt, ein politisches Eingreifen vorraus gehen muss. Und da ist die Frage noch in wie weit und vor allen nach welcher Zeit so etwas Früchte trragen kann.

Denn, und da machen wir uns mal nix vor ( obwohl natürlich jemand wie KL sofort die globale Dreckspolitk als Public Enemy No. 1 verantwortlich machen würde ) als allererstes muss man Standards vor Ort in den jeweiligen Gesellschaften inplantieren.

Denn diese Schweinereien, diese Ausbeutungen, diese Sklaverei passiert nicht zur vorderhand weil ein fieses, globales Drecksunternehmen den armen Firmenbesitzer mit viel Kohle gefügig macht, sondern weil dort ein korruptes, durch ethnische, religiöse oder sonstige, teils Jahrhundert alte verwurzelte Gnadenlosigkeit ein System erschaffen hat wo der Einzelne nichts Wert ist. Wo Brutalität, wo Zwang, Unterdrückung you name it gesellschaftlich völlig normal sind. Und nur so können Katastrophen wie in Bangladesh, Indien etc. zur Vorderhand erst passieren.
    Geändert von Bicyclerepairmen (18.03.2016 um 09:12 Uhr)

23. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Bicyclerepairmen für den nützlichen Beitrag:

BudSpencer (18.03.2016), Müllers Esel (18.03.2016)

Politopia-Urgestein
    Danke
    280
    Thanked 5.421 Times in 3.839 Posts

Standard

[…] Momentan Haupexportpartner sind China, Russland, die Schwellenländern, erst dann europäische Partner […]
    Aus der Luft gegriffene Behauptungen sind doch immer wieder eine solide Grundlage für schräglaufende "Diskussionen". Hier mal die Reihenfolge der Länder, wohin deutsche Erzeugnisse exportiert werden.

25. Folgender Benutzer sagt Danke zu I'm a Substitute für den nützlichen Beitrag:

Politopia-Urgestein
    Danke
    280
    Thanked 5.421 Times in 3.839 Posts

Standard

Zur Veranschaulichung noch eine Grafik des statistischen Bundesamtes. Im Übrigen ist Wirtschaft, so sehr selbige auch unser aller Leben dominiert, nicht vorrangig unter'm Rubrum der Ethik abzuhandeln; solange der Welthandel nicht als unlauterer Wettbewerb vollzogen wird, sind internationale Arbeitsteilung und Exportorientierung nicht zu beanstanden.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte