Close
Login to Your Account
Politopia - Das Europa-Forum - Powered by vBulletin

Umfrageergebnis anzeigen: Umstellung auf Sommer-/Winterzeit abschaffen?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Dafür

11 78,57%
  • Dagegen

3 21,43%
  • Mir doch egal

0 0%
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Winterzeit 2017

Endstation des Schwarzen Peters Avatar von Konrad
    Danke
    1.383
    Thanked 1.703 Times in 1.070 Posts

Standard Winterzeit 2017

Am Sonntag ist es wieder so weit. Wir bekommen die im März gestohlene Stunde zurück.
    In der Nacht vom 28. auf den 29. findet diese Stunde zwischen 2h und 3h zweimal statt. Trara...

Ein Taschenspielertrick, der jedes Jahr aufs neue die inneren Uhren von Menschen und Tieren durcheinander bringt, ohne einen echten Vorteil zu generieren, wie man inzwischen weiß.

Von einzelnen abgesehen, die den Segen für sich entdeckt haben, sind alle vermeintlich positiven Begleiteffekte ausgeblieben. Nur die Irritation der Biologie ist über die Jahrzehnte die zyklisch wiederkehrende Konstante des vegetativen Unwohlseins.

Nun aber denken tatsächlich einige Normenwächter und Bananenkrümmungskontrollbeauftragte über die EU-weite Abschaffung der Zeitenwechsel nach.

Korrektur, es geht um die "Prüfung" der Abschaffung.
    Ob sie sich durchringen werden?
    Nach wie vielen "Prüfungs-"Durchgängen und nach welchen Kriterien der Prüfungen die planmäßige administrative Prozedur in welchen Zeiträumen erfolgen soll, falls, kann man bislang kaum abschätzen.

Zeitumstellung
    EU prüft Abschaffung der Sommerzeit

Am Sonntag beginnt die Winterzeit, die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt. Viele Menschen ärgern sich darüber - die EU-Kommission prüft nun Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit.
    ...
    Die Frage werde derzeit unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationen untersucht, bestätigte ein Sprecherin. Sobald es ein Ergebnis gebe, werde man die Öffentlichkeit darüber informieren.

Offen ist wohl auch noch die Frage, wie viele Ausschüsse sich damit im Einzelnen befassen sollen und welche Gutachten von wem an wen in Auftrag gegeben werden, und in welchem Haushalt die Finanzierung realisiert werden wird, um ein zeitgemäßes Ergebnis zu erzielen...
    Geändert von Konrad (27.10.2017 um 22:14 Uhr)

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Konrad für den nützlichen Beitrag:

jaki01 (27.10.2017)

. Avatar von Anouk
    Danke
    20.080
    Thanked 15.872 Times in 7.757 Posts

Standard

Zitat Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
    (..)

Offen ist wohl auch noch die Frage, wie viele Ausschüsse sich damit im Einzelnen befassen sollen und welche Gutachten von wem an wen in Auftrag gegeben werden, und in welchem Haushalt die Finanzierung realisiert werden wird, um ein zeitgemäßes Ergebnis zu erzielen...
    Wie wär's mit 'ner Umfrage? ; ) Das Ergebnis gilt dann zwar nur hier, aber interessant fände ich's trotzdem.
    Zumal heute landauf, landab vermeldet wird, 3/4 der Bevölkerung seien angeblich für die Abschaffung der Sommerzeit.
    "Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Anouk für den nützlichen Beitrag:

Konrad (27.10.2017)

Erfahrener Politopianer Avatar von Meinungsbaum
    Danke
    4.135
    Thanked 1.754 Times in 858 Posts

Standard Parität

Wie Anouk schon sagte: Eine Menge Ausschüsse müssen sich damit befassen. Schnell geht da gar nix. Darf es auch nicht. Es geht um das Kleinod Zeit. Und das Kleinod Bewusstsein für Zeit. "Schritt für Schritt" wäre mein Vorschlag. Erst einmal Gerechtigkeit, sprich Pari herstellen. 6 Monate Echtzeit und 6 Monate geklaute Stunde unserer Zeit. In der Krankenversicherung wollen wir das auch: Parität Arbeitnehmer - Arbeitgeber. Ein guter Anfang in Sachen Zeit ?

Frdl. Grüße
    Christiane

Endstation des Schwarzen Peters Avatar von Konrad
    Danke
    1.383
    Thanked 1.703 Times in 1.070 Posts

Standard

Da gewinnt der Begriff "Zeitmanagement" auch gleich ganz erheblich an Bedeutung und Profil ...

Don Cordhoot Avatar von Wieben Klas
    Danke
    2.740
    Thanked 5.647 Times in 2.899 Posts

Standard

Ich kann mit Sommer- und Winterzeit sehr gut umgehen.

Es hat was von deutlichem physischem Erleben von Jahreszeiten, und es irritiert mich keineswegs, im Gegenteil.

Drei Viertel der Bundesbürger lehnen die Zeitumstellung ab. Statistisch gesehen sollten auch drei Viertel der ansonsten lustvoll Urlaubsfernreisenden angesichts von jetlags (Domrep) oder nicht (Lappland) oder recht früh untergehender Sonne (Malle) unter einem sunshine hangover leiden ...

... vielleicht ein neues Betätigungsfeld von Reiserechtswinkeladvokaten.
    De Leve Gott wull, dat wi in de Nacht eten.
    Sünst harr he nich dat Lücht in Köhlschapp mookt.

. Avatar von Anouk
    Danke
    20.080
    Thanked 15.872 Times in 7.757 Posts

Standard

Zitat Zitat von Wieben Klas Beitrag anzeigen
    Ich kann mit Sommer- und Winterzeit sehr gut umgehen.

Es hat was von deutlichem physischem Erleben von Jahreszeiten, und es irritiert mich keineswegs, im Gegenteil.

Drei Viertel der Bundesbürger lehnen die Zeitumstellung ab. Statistisch gesehen sollten auch drei Viertel (....)
    Jetzt weiß ich, wer dagegen gestimmt hat!

Ansonsten sind momentan mehr als 85% der Umfrageteilnehmer dafür. Also für das Abschaffen.
    Wußte ich's doch! Politopia ist die Avantgarde.
    "Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)

Politopia-Haudegen
    Danke
    5.760
    Thanked 6.403 Times in 2.970 Posts

Standard

Ich halte die zweimal pro Jahr vollzogene Zeitumstellung für absoluten Unsinn. Einige der damit verbundenen Nachteile hatte ich beim letzten Mal hier zusammengefasst. Mir persönlich wäre es am liebsten, einfach die Sommerzeit weiterlaufen zu lassen.

10. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu jaki01 für den nützlichen Beitrag:

Anouk (29.10.2017), ArgoNaut (29.10.2017), gun0815 (29.10.2017)

Politopia-Haudegen Avatar von ArgoNaut
    Danke
    3.478
    Thanked 4.634 Times in 2.645 Posts

Standard

Zitat Zitat von Anouk Beitrag anzeigen
    Wußte ich's doch! Politopia ist die Avantgarde.
    Wie die Polen?
    Gelassenheit ist die Grundvoraussetzung für Höflichkeit

(Moritz Freiherr Knigge)

Everyone is entitled to their own opinion but not their own facts

(Daniel Patrick Moynihan)