Close
Login to Your Account
Politopia - Das Europa-Forum - Powered by vBulletin
Seite 2 von 92 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1374

Thema: Parteien unter der Lupe - SPD

Moderator Avatar von Wolf
    Danke
    1.420
    Thanked 5.000 Times in 2.483 Posts

Standard

Zitat Zitat von wudi Beitrag anzeigen
    Praktisch führt die Automatisierung zu weniger Abwanderung. Lohnkosten spielen immer mehr eine untergeordnete Rolle. Ich kenne genug Betriebe wo nur die Teile ins Ausland
    verlagert haben wo nicht Automatisiert sind.
    Ich denke, dem Fließbandarbeiter ist es egal, ob seinen ehemeligen Job nun eine Maschine oder ein Chinese macht, denn das Resultat ist für ihn das gleiche: Er ist arbeitslos.
    "Wenn ich nicht alle Türken hasse, bloß weil sie Türken sind, wird es dort drüben bestimmt auch einen Türken geben, der mich nicht hasst, bloß weil ich Griechin bin!" (Sotiria, Mitte der 90'er, Athen)

Politopia-Methusalem Avatar von wudi
    Danke
    19.651
    Thanked 23.840 Times in 15.138 Posts

Standard

Zitat Zitat von Spiegelfechter Beitrag anzeigen

Solche Jobs gab es aber auch schon, als sie angemessen bezahlt wurden. Das ist eine schlechte Argumentation.
    Was "angemessen" ist bestimmt auch auf dem Arbeitsmarkt Angebot und Nachfrage.
    Ob wir es wahr haben wollen oder nicht, Arbeitskraft ist Ware. Das war schon immer so und wird so bleiben.

"Alles was Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen!"
    ( Adenauer)

3. Folgender Benutzer sagt Danke zu wudi für den nützlichen Beitrag:

Wolf (02.05.2010)

Danke
    19.651

Standard

Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Ich denke, dem Fließbandarbeiter ist es egal, ob seinen ehemeligen Job nun eine Maschine oder ein Chinese macht, denn das Resultat ist für ihn das gleiche: Er ist arbeitslos.
    Richtig. Aber hast Du einen realistischen Vorschlag das zu ändern?

"Alles was Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen!"
    ( Adenauer)

Danke
    1.420

Standard

Richtig. Aber hast Du einen realistischen Vorschlag das zu ändern?
    Mir fällt nur eins ein: Bildung, Bildung, Bildung. Wir müssen schneller erfinden und neuartige Produkte auf den Weltmarkt schmeißen, als andere es kopieren können. Den Handlanger und Hilfsarbeiter werden wir schlicht kaum mehr brauchen. Wir werden sie durchfüttern müssen.

Dass Deutschland ausgerechnet die Bildungsausgaben kürzt, geht echt nicht in meinen Kopf..... etwas anderes haben wir doch gar nicht!
    "Wenn ich nicht alle Türken hasse, bloß weil sie Türken sind, wird es dort drüben bestimmt auch einen Türken geben, der mich nicht hasst, bloß weil ich Griechin bin!" (Sotiria, Mitte der 90'er, Athen)

6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolf für den nützlichen Beitrag:

Kojo no Tsuki (02.05.2010), wudi (02.05.2010)

Danke
    19.651

Standard

Zitat Zitat von Cheops Beitrag anzeigen
    Auch der Abbau der Arbeitsplätze erfolgt nicht durch eine Partei oder ein Volk, sondern auch das kommt von den Unternehmen.
    Der Markt bestimmt, nicht der Unternehmer. Der Unternehmer passt sich dem Markt an.
    Genau diese Nichtanpassung war das Ende der Volkswirtschaft in der DDR. Die Produktivität
    in westlichen Industrieländern war um Vielfaches höher.

( Adenauer)

8. Folgender Benutzer sagt Danke zu wudi für den nützlichen Beitrag:

Wolf (02.05.2010)

Danke
    19.651

Standard

Mir fällt nur eins ein: Bildung, Bildung, Bildung. Wir müssen schneller erfinden und neuartige Produkte auf den Weltmarkt schmeißen, als andere es kopieren können. Den Handlanger und Hilfsarbeiter werden wir schlicht kaum mehr brauchen. Wir werden sie durchfüttern müssen.

Dass Deutschland ausgerechnet die Bildungsausgaben kürzt, geht echt nicht in meinen Kopf..... etwas anderes haben wir doch gar nicht!
    Richtig. Dazu braucht man zwei Dinge. Bildungsangebot und Wille dieses anzunehmen.
    In Norwegen werden 1/3 der Ausbildungen abgebrochen.

( Adenauer)

Account gelöscht
    Danke
    613
    Thanked 2.210 Times in 1.178 Posts

Standard

Das Thema Verlagerung von Arbeitsplätzen wird seit Jahren politisch und ideologisch missbraucht, um Lohndruck zu rechtfertigen.
    Ich komme aus einer kleinen Gemeinde, in der traditionell und seit Jahrzehnten einer der beiden Hauptsitze einer längst weltweit agierenden sehr bekannten mittelständischen Firma liegt. Man hat bereits in den 60er Jahren Betriebsstätten in anderen Kontinenten eröffnet, aber nicht aus Lohnkostengründen, sondern einfach deshalb, weil man seine Produkte weltweit verkaufen konnte und es alleine aus logistischen Gründen sinvoller ist, die Ware in der regionalen Nähe des Absatzmarktes zu produzieren. Der europäische und natürlich auch der deutsche Absatzmarkt wird natürlich immer noch über deutsche Betriebsstätten beliefert.
    Wenn man ehrlich durchkalkuliert und nicht nur den Teilfaktor Lohnkosten betrachtet, was viele Firmen inzwischen tun, dann sind die Gesamtkosten nach einer rein kostenbedingten Verlagerung von Produktionsanteilen oftmals höher als im vermeintlich teureren Heimatwerk, jedenfalls dann, wenn man mit seinem Produkt den heimischen Absatzmarkt bedienen möchte. Was meint Ihr, was alleine eine Tonne Fracht zwischen Peking und Frankfurt an Transportkosten verursacht? Bei relativ kleinen Teilen sind die Kosten noch überschaubar, aber wenns größer wird....Hinzu kommen dann oft noch Mehrkosten in anderen Ländern durch Bestechung, träge Verwaltung, schlechte Infrastrktur usw.
    Inzwischen agieren mehr Firmen weltweit als früher, was dazu führt, dass ausländische Absatzmärkte auch viel stärker bedient werden als früher und in Folge auch, dass Produktionsprozesse sinnvollerweise auch in der Nähe des entsprechenden Absatzmarktes stattfinden. Das sind aber im eigentlichen Sinne keine Verlagerungen.

BANNED
    Danke
    30.207
    Thanked 13.131 Times in 7.374 Posts

Standard

Der Markt bestimmt, nicht der Unternehmer. Der Unternehmer passt sich dem Markt an.
    Genau diese Nichtanpassung war das Ende der Volkswirtschaft in der DDR. Die Produktivität
    in westlichen Industrieländern war um Vielfaches höher.
    Der Markt ist nur ein Konstrukt aus Daten und Fakten und keine Person, die Entscheidungen trifft, also sind es die Unternehmer, die sich an Daten und Fakten orientieren und die Arbeitsplätze dorthin verlagern, wo sie am billigsten sind. Sowas sollte Westdeutsche aber viel eher wissen als ich.

Danke
    19.651

Standard

Das Thema Verlagerung von Arbeitsplätzen wird seit Jahren politisch und ideologisch missbraucht, um Lohndruck zu rechtfertigen.
    Ich komme aus einer kleinen Gemeinde, in der traditionell und seit Jahrzehnten einer der beiden Hauptsitze einer längst weltweit agierenden sehr bekannten mittelständischen Firma liegt. Man hat bereits in den 60er Jahren Betriebsstätten in anderen Kontinenten eröffnet, aber nicht aus Lohnkostengründen, sondern einfach deshalb, weil man seine Produkte weltweit verkaufen konnte und es alleine aus logistischen Gründen sinvoller ist, die Ware in der regionalen Nähe des Absatzmarktes zu produzieren. Der europäische und natürlich auch der deutsche Absatzmarkt wird natürlich immer noch über deutsche Betriebsstätten beliefert.
    Diese Verlagerungen gehen aber beide Wege. Viele ausländische Konzerne produzieren in
    Deutschland für den deutsch/europäischen Markt. Ich hatte viel US-Konzerne als Kunde,
    Beispiel John Deere, um einen zu nennen.

( Adenauer)

Account gelöscht
    Danke
    613
    Thanked 2.210 Times in 1.178 Posts

Standard

Diese Verlagerungen gehen aber beide Wege. Viele ausländische Konzerne produzieren in
    Deutschland für den deutsch/europäischen Markt. Ich hatte viel US-Konzerne als Kunde,
    Beispiel John Deere, um einen zu nennen.
    Das ist doch in Ordnung, ja sogar vernünftig.
    Im Grunde schadet das per se auch niemanden wirklich.

Danke
    19.651

Standard

Zitat Zitat von Cheops Beitrag anzeigen
    Der Markt ist nur ein Konstrukt aus Daten und Fakten und keine Person, die Entscheidungen trifft, also sind es die Unternehmer, die sich an Daten und Fakten orientieren und die Arbeitsplätze dorthin verlagern, wo sie am billigsten sind. Sowas sollte Westdeutsche aber viel eher wissen als ich.
    Der Markt sind Personen. Oder was glaubst Du wo die Zahlen und Fakten herkommen?
    Ich sehe Du bist Wirtschaftsexperte.

( Adenauer)

Ich fress den Wookiee :)) Avatar von rapunzel
    Danke
    4.211
    Thanked 5.373 Times in 3.288 Posts

Standard

in niedersachsen werden buchhalterinnen als aushilfslehrerinnen in schulen eingestellt, diese unterrichten z.b deutsch, englisch, gemeinschaftskunde und haben sogar den status der klassenlehrerin.fertigstudierte lehrerinnen sind arbeitslos oder haben es schwer eine anstellung zu finden, weil die aushilfen nur 6 euro die std. bekommen man zahlt ihnen kein urlaubsgeld, sie werden vor den grossen ferien entlassen und danach wieder eingestellt.wenn das kein skandal ist

In Memoriam,mein liebes,gutes Schnurkselinchen - see you soon

16. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rapunzel für den nützlichen Beitrag:

koboldblau (02.05.2010), Wolf (02.05.2010)

Danke
    1.420

Standard

Zitat Zitat von rapunzel Beitrag anzeigen
    fertigstudierte lehrerinnen sind arbeitslos oder haben es schwer eine anstellung zu finden, weil die aushilfen nur 6 euro die std. bekommen man zahlt ihnen kein urlaubsgeld, sie werden vor den grossen ferien entlassen und danach wieder eingestellt.wenn das kein skandal ist
    Da hast Du vollkommen Recht!Das ist ein absoluter Skandal und sollte - wie ich meine - von Gerichten geklärt werden. Der Beruf "Lehrer" sollte m.E. eine entsprechende Qualifikation voraussetzen und tut dies meines Wissens auch.

18. Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolf für den nützlichen Beitrag:

rapunzel (02.05.2010)

BANNED
    Danke
    30.207
    Thanked 13.131 Times in 7.374 Posts

Standard

Der Markt sind Personen. Oder was glaubst Du wo die Zahlen und Fakten herkommen?
    Ich sehe Du bist Wirtschaftsexperte.
    Daten und Fakten sind in dem Fall Verkauf, Umsatz und am Ende Gewinne. Die leben nicht, die lassen sich errechnen. Auch keine Errungenschaft des Kapitalismus, sondern diese Daten gibt es, seit Menschen Handel treiben. Je mehr du auf anderen Versionen bestehst, umso mehr blamierst du dich.

Danke
    19.651

Standard

Das ist doch in Ordnung, ja sogar vernünftig.
    Im Grunde schadet das per se auch niemanden wirklich.
    Betriebe müssen sich auch dem Bedarf anpassen. Gerade in der Landwirtschaft ist dieser
    in Europa und der USA sehr unterschiedlich. Auch gelten bei vielen Produkten unterschiedliche Bestimmungen. Sie dem jeweiligen Markt individuell anzupassen wäre teuer.

( Adenauer)

Seite 2 von 92 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte

Stichworte