Close
Login to Your Account
Politopia - Das Europa-Forum - Powered by vBulletin
Seite 1 von 101 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1506

Thema: Parteien unter der Lupe - SPD

Weib, unsüß Avatar von That's me
    Danke
    8.440
    Thanked 6.341 Times in 3.092 Posts

Standard Parteien unter der Lupe - SPD

Sodele, gemäß dieser Umfrage http://www.politopia.de/dies-und-das...-nrw-wahl.html sind Grüne und "Andere" im Gleichstand.
    Da das Sammelbecken "Andere" nicht greifbar und benenbar ist, kommen wir also zur SPD und hängen bei Bedarf die "Anderen" hinten an.

Seite zum Grundsatzprogramm.
    Grundsatzprogramm - SPD.de

Hier macht die Partei mE keine gute Figur, da es kein konkretes, sondern mehrere Programme gibt. Positiv jedoch das Angebot des Hamburger Programms in mehreren Sprachen.

Nun legt mal los.

Was sind die Hauptkritikpunkte der "SPD-Gegner"?
    Was sind die Hauptkriterien für die "SPD-Befürworter"?

TM, die hiermit Teil 3 der Serie einläutet
    STELL DIR VOR ES IST DEMO UND JEDER GEHT HIN

Wären Menschen Banken . . . . . .

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu That's me für den nützlichen Beitrag:

nidrinearle (21.04.2016)

Ich fress den Wookiee :)) Avatar von rapunzel
    Danke
    4.225
    Thanked 5.399 Times in 3.307 Posts

Standard

"Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!"
    Der zitierte Spruch stammt von der KPD aus der revolutionären Zeit 1918/19 in Deutschland.
    Früher hatte „die alte“ SPD ihren Anspruch (Interessenvertretung für Arbeitnehmer) recht ordentlich vertreten.Und heute? Schauen wir uns die Leistungen der SPD in Deutschland einmal an:
    Der Arbeitsmarkt wurde von Sozialdemokraten ruiniert.
    Früher hatte z.b der Maschinenmeister nie gefürchtet seine Stellung zu verlieren.mit dem Vertrauen eines tüchtigen Mannes hatte er gewusst, dass, wenn er sich mit einem Vorgesetzten überwarf, er immer eine andere Arbeit würde finden können.Erst die Ruinierung des Arbeitsmarktes macht aus einem Arbeiter einen erpressbaren"Lohnabhängigen"

Bevor man also die SPD wählt ,sollte man darüber und noch viel mehr nachdenken -ALS LOHNSKLAVE
    Allein das reicht MIR, sie nicht zu wählen.

In Memoriam,mein liebes,gutes Schnurkselinchen - see you soon

4. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu rapunzel für den nützlichen Beitrag:

ahead (02.05.2010), nidrinearle (21.04.2016), Spitzbube (02.05.2010)

Politopia-Urgestein
    Danke
    1.831
    Thanked 6.440 Times in 3.180 Posts

Standard

Ich sag nur, Schröder und Hartz IV... für mich hat sich die Spezialdemokratische Partei Deutschlands erledigt. Ein für allemal!

6. Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Spitzbube für den nützlichen Beitrag:

ahead (02.05.2010), Cheops (02.05.2010), koboldblau (02.05.2010), nidrinearle (21.04.2016), rapunzel (02.05.2010), wudi (02.05.2010)

BANNED
    Danke
    30.207
    Thanked 13.131 Times in 7.374 Posts

Standard

Dieses Thema bricht mir das Herz, denn ich kenne diese alte Dame noch aus besseren Zeiten und was ihr in den letzten Jahren angetan wurde, das grenzt an vorsätzliche Körperverletzung!

8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Cheops für den nützlichen Beitrag:

rapunzel (02.05.2010)

Account gelöscht
    Danke
    613
    Thanked 2.210 Times in 1.178 Posts

Standard

Ich habe früher SPD gewählt, eine Wahl, die immer aus der Not mangels Alternativen geboren wurde, es war aber nie eine Überzeugungswahl. Das war bereits vor Schröders Agenda so, die ich elementar von Anfang an ablehnte. Ich wählte dann gelegentlich die Linken, ebenfalls nie aus Überzeugung.
    Was mich an der SPD immer am meisten störte, war, dass ich sie als eine pure Zeitgeistpartei wahrgenommen habe, die ihr Fähnchen eigentlich immer in den Wind des gerade herrschenden Zeitgeistes hing. Ihr fehlte für mich der sichere Standpunkt. Auch die Agendapoilitik ist dafür ein Beispiel. Sie fiel in eine Zeit, in der das "Kapital" längst das Ruder bei den Medien, auch den Massenmedien übernommen hatte und einen entsprechenden Geist ins Land hinausströmen ließ. Die SPD stieg auf diesen Zug -wie immer- gleich auf und machte sich zum Vorreiter dieser Ideologie. Das war aber vorher auch nie wirklich anders, allerdigs ändert sich der herrschende Zeitgeist halt immer wieder mal. Die SPD ist dann immer ganz vorne an erster Stelle. Als der "neoliberale" Geist dann zu kippen begann, vieles offen kritisiert wurde, vom Volk, dann wurde die SPD wieder zum Wendehals, hing ihr Fähnchen wieder in den Wind.
    Ihr fehlt dadurch meines Erachtens vor allem Profil und Substanz. Auch der Umgang der SPD mit der Linken ist ein gutes Beispiel für die Schwäche und Substanzlosigkeit der SPD. Die Linke ist die einzige Partei, die bei der Mehrheit jener, die sie nicht wählen, nicht nur auf Ablehnung stößt, sondern beinahe auf Hass. jedenfalls ist die Ablehnung der Linken bei den meisten Bürgern, von denen sie nicht gewählt werden, im Gegensatz zu anderen Parteien grundsätzlicher Natur. Sie wird von einem gewissen Teil der Menschen gewählt, hat noch ein wenig Potential nach oben, der Rest der Wähler lehnt oder wehrt die Linke grundsätzlicher ab wie keine andere Partei. Dies schafft einen gesellschafftlichen Zeitgeist, der natürlich überwiegend Linke-feindlich geprägt ist. Und dem kann sich die SPD nicht entziehen. Sie kann keinen Standpunkt vertreten, der ihr eigener ist. Sie könnte kann sich nicht hinstellen und vor einer Wahl sagen, dass auch eine Koalition mit der Linken denkbar wäre, zumal es ja in vielen Fällen mit der Linken beinahe die meiste programatische Übereinstimmung gibt. Aber würde die SPD das tun, dann müsste sie Stellung beziehen, einen Standpunkt haben, stehen bleiben können, wenn der öffentliche Wind ihr mal kräftig um Nase und Ohren weht. Das kann die SPD nicht. Die SPD ist so wie es ein Bibelwort recht gut zum Ausdruck bringt:
    “Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß! Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien.“
    Offenbarung des Johannes

10. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Spiegelfechter für den nützlichen Beitrag:

nidrinearle (21.04.2016), rapunzel (02.05.2010), Zippo (04.05.2010)

Moderator Avatar von Wolf
    Danke
    1.422
    Thanked 5.029 Times in 2.486 Posts

Standard

Zitat Zitat von rapunzel Beitrag anzeigen
    Der Arbeitsmarkt wurde von Sozialdemokraten ruiniert.
    Früher hatte z.b der Maschinenmeister nie gefürchtet seine Stellung zu verlieren.mit dem Vertrauen eines tüchtigen Mannes hatte er gewusst, dass, wenn er sich mit einem Vorgesetzten überwarf, er immer eine andere Arbeit würde finden können.Erst die Ruinierung des Arbeitsmarktes macht aus einem Arbeiter einen erpressbaren"Lohnabhängigen"
    Schön, dass Du das so siehst!

Ist nur leider trotzdem falsch! Die Arbeitsplätze wurden nicht von den Linken vernichtet, sondern von der Automatisierungstechnik sowie Billiglohnländern. Maschinen produzieren einfach schneller und präziser als Menschen und die Billiglohnländer machen es bei ähnlicher Qualität billiger. Ich würde das liebend gerne den Linken anlasten, nur leider ist der wahre Schuldige der Fortschritt hüben wie drüben.
    "Wenn ich nicht alle Türken hasse, bloß weil sie Türken sind, wird es dort drüben bestimmt auch einen Türken geben, der mich nicht hasst, bloß weil ich Griechin bin!" (Sotiria, Mitte der 90'er, Athen)

12. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Wolf für den nützlichen Beitrag:

Acaloth (02.05.2010), nidrinearle (21.04.2016), wudi (02.05.2010)

Account gelöscht
    Danke
    613

Standard

Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen

Ist nur leider trotzdem falsch! Die Arbeitsplätze wurden nicht von den Linken vernichtet, sondern von der Automatisierungstechnik sowie Billiglohnländern. Maschinen produzieren einfach schneller und präziser als Menschen und die Billiglohnländer machen es bei ähnlicher Qualität billiger. Ich würde das liebend gerne den Linken anlasten, nur leider ist der wahre Schuldige der Fortschritt hüben wie drüben.
    Ich finde, das ist zu einfach gedacht.
    Dass bestimmte Arbeit in anderen Ländern gemacht wird,
    das gab es schon lange bevor die Löhne im untersten Segment brökelten
    und wird fälschlcherweise als die Ursache für den Lohndruck hingestellt.
    Die allermeisten Niedriglöhner in unserem Land machen Jobs, die überhaupt
    nicht verlagerungsfähig sind.

14. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Spiegelfechter für den nützlichen Beitrag:

ahead (02.05.2010), Cheops (02.05.2010), rapunzel (02.05.2010), Zippo (04.05.2010)

BANNED
    Danke
    30.207

Standard

Schuld an der Verlagerung der Arbeitsplätze trägt weder eine Partei, noch irgendein Land, wo die Arbeitskraft billig ist. Es sind die Unternehmen, die sich den aufgeblasenen Wert der Kunstwährung Euro zu ihrem Vorteil nutzten und immer dahin gingen, wo die Arbeitskraft am billigsten war.

16. Folgender Benutzer sagt Danke zu Cheops für den nützlichen Beitrag:

Danke
    1.422

Standard

Zitat Zitat von Spiegelfechter Beitrag anzeigen
    Ich finde, das ist zu einfach gedacht.
    Dass bestimmte Arbeit in anderen Ländern gemacht wird,
    das gab es schon lange bevor die Löhne im untersten Segment brökelten
    und wird fälschlcherweise als die Ursache für den Lohndruck hingestellt.
    Früher war das nicht so einfach, Dinge im Ausland produzieren zu lassen. Jetzt ist es ein paar Mausklicks weit weg, etwas in Polen drucken, in der Tschechei veredeln oder in China herstellen zu lassen. Allein schon das Auffinden von Herstellern ist wesentlich einfacher geworden: Das Internet hat hier seinen Anteil.

Die allermeisten Niedriglöhner in unserem Land machen Jobs, die überhaupt
    nicht verlagerungsfähig sind.
    Ist m.E. eine Folge des Überangebots von Arbeitskräften. Jobs, die eigentlich jeder erledigen kann, sind im Wert entsprechend gesunken.
    "Wenn ich nicht alle Türken hasse, bloß weil sie Türken sind, wird es dort drüben bestimmt auch einen Türken geben, der mich nicht hasst, bloß weil ich Griechin bin!" (Sotiria, Mitte der 90'er, Athen)

18. Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolf für den nützlichen Beitrag:

Danke
    1.422

Standard

Zitat Zitat von Cheops Beitrag anzeigen
    Schuld an der Verlagerung der Arbeitsplätze trägt weder eine Partei, noch irgendein Land, wo die Arbeitskraft billig ist.
    Es geht ja nicht nur um Verlagerung, sondern auch um Abbau von tausenden von Arbeitsplätzen durch Automatisierung.

20. Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolf für den nützlichen Beitrag:

Politopia-Methusalem Avatar von wudi
    Danke
    19.765
    Thanked 23.959 Times in 15.230 Posts

Standard

Arbeitsplätze wurden nicht unbedingt vernichtet, die Anforderungen haben sich verändert.
    Man braucht mehr hochqualifizierte Fachkräfte und die einfachen Tätigkeiten sind weniger geworden. Nur kann man aus einem Arbeiter der 20 Jahre am Band stand schlecht einen
    Techniker machen.

"Alles was Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen!"
    ( Adenauer)

22. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu wudi für den nützlichen Beitrag:

nidrinearle (21.04.2016)

Account gelöscht
    Danke
    613

Standard

Früher war das nicht so einfach, Dinge im Ausland produzieren zu lassen. Jetzt ist es ein paar Mausklicks weit weg, etwas in Polen drucken, in der Tschechei veredeln oder in China herstellen zu lassen. Allein schon das Auffinden von Herstellern ist wesentlich einfacher geworden: Das Internet hat hier seinen Anteil.
    Das taugt aber nicht unbedingt als Begründung für Lohndruck, weil allein auf Basis
    von Lohnkosten kein in Deutschland Lebender aus solchen Segmenten mit den Löhnen jener Länder mithalten könnte. Es geht hier ja im allgemeinen nicht um die Frage, ob
    25 Euro Lohnkosten oder 24 Euro, sondern ob 2 Euro.
    Andere Frage: Auch die Manager- und andere Hochlohnjobs sind in vielen anderen
    Ländern viel billiger zu haben. Wo ist da der Druck?
    Ist m.E. eine Folge des Überangebots von Arbeitskräften. Jobs, die eigentlich jeder erledigen kann, sind im Wert entsprechend gesunken.
    Solche Jobs gab es aber auch schon, als sie angemessen bezahlt wurden. Das ist eine schlechte Argumentation.

24. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Spiegelfechter für den nützlichen Beitrag:

JohnBW (05.08.2014), rapunzel (02.05.2010)

Politopia-Methusalem Avatar von wudi
    Danke
    19.765
    Thanked 23.959 Times in 15.230 Posts

Standard

Es geht ja nicht nur um Verlagerung, sondern auch um Abbau von tausenden von Arbeitsplätzen durch Automatisierung.
    Praktisch führt die Automatisierung zu weniger Abwanderung. Lohnkosten spielen immer mehr eine untergeordnete Rolle. Ich kenne genug Betriebe wo nur die Teile ins Ausland
    verlagert haben wo nicht Automatisiert sind.

"Alles was Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen!"
    ( Adenauer)

26. Folgender Benutzer sagt Danke zu wudi für den nützlichen Beitrag:

Danke
    1.422

Standard

Zitat Zitat von Spiegelfechter Beitrag anzeigen
    Andere Frage: Auch die Manager- und andere Hochlohnjobs sind in vielen anderen
    Ländern viel billiger zu haben. Wo ist da der Druck?
    Das ist nicht richtig, siehe Siemens-Erfahrungen in Indien. Ein indischer oder chinesischer Ingenieur mit entsprechender Qualifikation verdient genau das gleiche wie ein Deutscher. Im Interview hatte mal der Chef einer indischen Software-Firma gesagt, dass Deutschland mit solch mickrigen Gehältern nicht erwarten könne, indische Informatiker abzuwerben!!!!!!!!!!!

Solche Jobs gab es aber auch schon, als sie angemessen bezahlt wurden. Das ist eine schlechte Argumentation.
    Die Jobs ja, aber nicht so viele, die sie auch haben wollten! Überangebot senkt Preise, das ist nun wahrlich nicht neu!

28. Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolf für den nützlichen Beitrag:

BANNED
    Danke
    30.207

Standard

Auch der Abbau der Arbeitsplätze erfolgt nicht durch eine Partei oder ein Volk, sondern auch das kommt von den Unternehmen.

30. Folgender Benutzer sagt Danke zu Cheops für den nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 101 1231151 ... LetzteLetzte

Stichworte