Close
Login to Your Account
Politopia - Das Europa-Forum - Powered by vBulletin
Seite 1 von 57 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 846

Thema: Parteien unter der Lupe - Die CDU

Weib, unsüß Avatar von That's me
    Danke
    8.440
    Thanked 6.341 Times in 3.092 Posts

Standard Parteien unter der Lupe - Die CDU

So, der letzte Teil der Serie.

Erste Ernüchterung bei der Suche nach dem Parteiprogramm ;-)
    CDU - Artikelsuche - Ihr Ergebnis

Mit der Suchmaschine ging es schneller, als die Suche auf der Seite der CDU.

Das Parteiprogramm nennt sich Grundsatzprogramm, und ist hier zu finden: CDU-Parteitag beschließt neues Grundsatzprogramm
    Nur in Deutsch erhältliche Kurzfassung und von 2007
    http://www.grundsatzprogramm.cdu.de/...gramm-kurz.pdf

TM, die den Eindruck hat, dass die CDU so siegessicher war, dass sie sich nichtmal die Mühe machte ein aktuelles Grundsatzprogramm zu verfassen.
    STELL DIR VOR ES IST DEMO UND JEDER GEHT HIN

Wären Menschen Banken . . . . . .

2. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu That's me für den nützlichen Beitrag:

bakunicus (05.05.2010), Cheops (06.05.2010), nidrinearle (21.04.2016)

wortfechter Avatar von bakunicus
    Danke
    6.035
    Thanked 10.279 Times in 5.733 Posts

Standard

wieso der letzte teil ?

die NPD und die DVU, die REPs, die Piraten kommen nicht mehr dran ?
    zur not übernehme ich das ...

gruß baku

4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bakunicus für den nützlichen Beitrag:

nidrinearle (21.04.2016), That's me (05.05.2010)

Danke
    8.440

Standard

Zitat Zitat von bakunicus Beitrag anzeigen
    wieso der letzte teil ?

die NPD und die DVU, die REPs, die Piraten kommen nicht mehr dran ?
    zur not übernehme ich das ...

gruß baku
    Stimmt, Danke !!
    Allerdings ist die Liste der Parteien recht lang und man müsste da natürlich drastisch reduzieren ;-) Aber als extreme Linkspartei müsste man zumindest die DKP mit reinnehmen. Liste der politischen Parteien in Deutschland – Wikipedia

Ich hatte nur die Liste der Umfrage auf dem Schirm *schäm*. Wurde heute morgen von meiner Mitbewohnerin und ihrem sehr sehr lauten Kind um 4:40 Uhr (!) rüde geweckt, weil die meinten sie müssen um diese Uhrzeit ein Bad nehmen und bin wohl etwas neben der Spur ;-)

Die CDU würde ja auch noch fehlen *grins*.

Kannst du gerne übernehmen, wenn du Lust hast. Ich habe allerdings geplant, ganz zum Schluss eine Zusammenfassung der Zusammenfassungen zu Posten. Daher wäre es toll, wenn du ebenfalls die entsprechenden Zusammenfassungen machen könntest.

Wäre das ok für dich? Die Endzusammenfassung mach ich dann wieder.

TM, der ein engagierter Politopianer zur Seite springt

BANNED
    Danke
    30.207
    Thanked 13.131 Times in 7.374 Posts

Standard

Die Partei, die aus beruflichen Christen besteht, war mir schon immer suspekt, aber seit sie 2000 eine sozialistische(!) Agitatorin zu ihrer Chefin gemacht haben, ist sie völlig unglaubwürdig. Seit 2005 ist die auch Kanzlerin, aber nur auf dem Papier, denn ob nun in der Koalition mit den Resten der SPD, oder nun in der Wunschkoalition mit der FDP, sie hat noch nichts gemacht, was Hand und Fuß hätte und sich beim Volk in klingender Münze auszahlt. Dafür ist Deutschland mal wieder im Krieg und hat satte 1,6 Billionen Euro Schulden angehäuft. Die ganze Partei hat Merkel nun auf sich zugeschnitten und jeden möglichen Konkurrenten kaltgestellt. Die Geldhändler der Banken hat sie mit Steuergeldern überhäuft und nichts davon ist auch nur ansatzweise christlich. So hat die CDU mittlerweile genauso ihre Klientel verfehlt wie die SPD!

7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Cheops für den nützlichen Beitrag:

ahead (05.05.2010)

Kontrollfreak Avatar von Zippo
    Danke
    6.524
    Thanked 8.922 Times in 3.953 Posts

Standard

Dies ist die einzige der großen 5 Parteien, bei der ich mir sicher bin, sie nie im Leben zu wählen. Da finde ich mich absolut nicht wieder. Weder im leicht religiösen Antrich, noch in der konservativen Denkweise oder ihren ausnahmslos farblosen, spießigen Vertretern mit schlecht geschauspielerter Lockerheit. Hinzu kommt noch die ungesunde Nähe zur Wirtschaft und allerhand People mit Dreck am Stecken.
    Wahrscheinlich ist es die Partei mit den cleversten Taktikern und der besten PR-Abteilung, anders kann ich mir den großen Wählerzuspruch nicht erklären.

Die 10 zentralen Forderungen im Grundsatzprogramm weisen bereits Merkwürdigkeiten und Ungereimtheiten auf, obwohl es nur knappe Stichpunkte sind. Besonders "witzig" ist dabei die Wahl der jeweiligen Überschrift:
    z.B.
    Arbeit und Wohlstand für alle: Wir wollen den Kündigungsschutz flexibler und betriebliche Bündnisse rechtssicher gestalten.
    oder
    Freiheit und Sicherheit für die Bürger: Wir wollen den Einsatz der Bundeswehr im Innern bei besonderen Gefährdungslagen.

Ansonsten noch ein paar ungenaue Allgemeinplätze: Forschungs- und Bildungsetat bis 2015 anheben; Steuersystem: einfach, niedrig, gerecht; CO2-Emissionen bis 2020 senken; grundsätzliches Neuerschuldungsverbot; ...usw

Unverbindliche Empfehlung: Bitte nicht die wählen!

9. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Zippo für den nützlichen Beitrag:

Cheops (06.05.2010), nidrinearle (21.04.2016), That's me (06.05.2010)

Politopia-Urgestein
    Danke
    1.831
    Thanked 6.440 Times in 3.180 Posts

Standard

Zitat Zitat von That's me Beitrag anzeigen
    TM, die den Eindruck hat, dass die CDU so siegessicher war, dass sie sich nichtmal die Mühe machte ein aktuelles Grundsatzprogramm zu verfassen.
    Das ist doch recht neu. Parteiprogramme sind doch nicht nur auf die Tagespolitik ausgerichtet, sondern auf grundsätzliche Ziele (woran man angesichts der aktuellen Politik mancher unserer Parteien zweifeln mag). Manche Parteiprogramme galten Jahrzehnte, siehe nur das Godesberger Programm der SPD.

11. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Spitzbube für den nützlichen Beitrag:

Cheops (06.05.2010), koboldblau (06.05.2010), nidrinearle (21.04.2016)

Sofa-Stratege Avatar von BudSpencer
    Danke
    5.530
    Thanked 10.320 Times in 5.148 Posts

Standard deckt alles ab

Die CDU verhält sich äußerst geschickt dabei, sich als Volkspartei zu verkaufen und rechts und links von der Mitte zu fischen. Mal haben wir einen brutalstmöglichen Aufklärer, mal haben sie die innere Sicherheit gepachtet und wenn es gebraucht wird auch einen Arbeiterführer und sicher auch einen Heiligen. Aber letztlich und das kam 2005 besonders deutlich hervor stehen sie zu entfesselten Finanzmärkten, Privatisierung, Schwächung des Sozialstaates und zu allem wozu die FDP auch steht - nur halt öffentlich nicht so doll ^^

13. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu BudSpencer für den nützlichen Beitrag:

Cheops (06.05.2010), That's me (06.05.2010)

BANNED
    Danke
    30.207
    Thanked 13.131 Times in 7.374 Posts

Standard

Zitat Zitat von BudSpencer Beitrag anzeigen
    Die CDU verhält sich äußerst geschickt dabei, sich als Volkspartei zu verkaufen und rechts und links von der Mitte zu fischen. Mal haben wir einen brutalstmöglichen Aufklärer, mal haben sie die innere Sicherheit gepachtet und wenn es gebraucht wird auch einen Arbeiterführer und sicher auch einen Heiligen. Aber letztlich und das kam 2005 besonders deutlich hervor stehen sie zu entfesselten Finanzmärkten, Privatisierung, Schwächung des Sozialstaates und zu allem wozu die FDP auch steht - nur halt öffentlich nicht so doll ^^
    Die CDU taktiert, aber Taktieren ersetzt kein Regieren. Merkel fing so an, wie Kohl aufgehört hat, aber einem Land in der Krise bringt das nichts. Nur hatte Kohl keine Kriege zu laufen!

Danke
    6.035

Standard

über die CDU oder besser CDU/CSU könnte man ganze bücher schreiben.

ohne zweifel hat diese partei große verdienste, ob sie nun die hitler gesellschaft in eine weltweit anerkannte demokratie verwandelt hat, oder unter helmuth kohl in die einheit deutschlands, oder deutschland in die EU geführt hat.

sie hat auch große persönlichkeiten wie z.b. rainer barzel, der noch wirklich "reden" konnte.
    oder heiner geißler, der leider erst altersweise zu ertragen ist, oder klaus töpfer den ich ganz persönlich schätze.

zu kritisieren ist bei der CDU ihr weltbild, so wie ich es auch schon bei der FDP beschrieben habe :
    http://www.politopia.de/innenpolitik...tml#post100360

zu kritisieren ist das rechtsverständnis dieser partei, wenn man an die zahlreichen skandale denkt die mit dieser partei verbunden sind :

- franz josef strauß vs. rudolf augstein
    - helmuth kohl und die spendenaffäre ( blackout )
    - helmuth kohl und leo kirch
    - roland koch und die steuerfahnder
    - wolfgang schäuble und der einsatz der BW im inneren und den bundestrojaner
    - öttinger und der kies
    - guttenberg und oberst klein
    - merkel und die asse

diese liste könnte mehrere seiten füllen, aber die CDU/CSU und ihre wähler tun das alles ab mit der bayrischen bemerkung " des is halt a hund "
    es fehlt jedwedes unrechtsbewußtsein solange es den eigenen interessen dient, in staatsbürgerkunde muß man dieser partei ein mangelhaft bis ungenügend attestieren.

diese volkspartei meint deutschland zu besitzen, als der "rechtschaffene, fleißige und traditionsbewußte" teil der bevölkerung in ihrer arroganz der mittelmäßigkeit.
    sie hat keine, nicht die geringste profilschärfe gegenüber parteimitgliedern, wählern und bürgern die von verfassung und gesetzen nicht mehr ahnung haben als die eigene primitive emotion.
    sie ist damit ausdruck der dummen rechten unseres landes.

erst unter merkel ändert sich etwas daran, weil merkel ganz machtpolitisch weiß, dass die CDU/CSU seit dem einzug der linkspartei in die parlamente nicht mehr allein auf schwarz/gelb setzen kann.
    wie weit das aber zur zeit nur geht hat die debatte um frau özkan gezeigt, deren verfassungskonformer kommentar zu kopftuch und kruzifix von weiten teilen der CDU/CSU abgelehnt wird.
    nach wie vor sind weite teile der CDU/CSU heuchlerisch bis zum anschlag !!!

gruß @ all bakunicus

16. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bakunicus für den nützlichen Beitrag:

reemerjuds (26.09.2016), Zippo (06.05.2010)

Account gelöscht
    Danke
    613
    Thanked 2.210 Times in 1.178 Posts

Standard

Die CDU profitiert derzeit indirekt von der Schwäche der SPD nach Schröders Kamikaze-Politik.
    Besonders beliebt scheint mir die CDU aber auch nicht mehr zu sein.

18. Folgender Benutzer sagt Danke zu Spiegelfechter für den nützlichen Beitrag:

Cheops (06.05.2010)

Danke
    8.440

Standard

Kurze Unterbrechung!!! Sorry, ich komme in Not

Einige eurer Argumente kann ich nicht neutral einordnen, da sie einerseits positiv dargestellt sind, auf mich aber negativ gemeint rüberkommen. Da ich ja Argumente sammeln will, ohne dass ich reininterpreitere, bin ich auf eure Hilfe angewiesen, um das ganze "neutral" zu halten. Schließlich obliegt ja mir die Verantwortung, die Meinungen richtig zu "klassifizieren". Da bin ich z.B. bei folgenden Statements total überfordert :(

Das geht hier los:
    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist es die Partei mit den cleversten Taktikern und der besten PR-Abteilung, anders kann ich mir den großen Wählerzuspruch nicht erklären.....Arbeit und Wohlstand für alle: Wir wollen den Kündigungsschutz flexibler und betriebliche Bündnisse rechtssicher gestalten.
    oder
    Freiheit und Sicherheit für die Bürger: Wir wollen den Einsatz der Bundeswehr im Innern bei besonderen Gefährdungslagen.
    Pro oder Contra? Klingt als Pro wirkt auf mich aber als Contra gedacht.

Zitat Zitat von BudSpencer Beitrag anzeigen
    Die CDU verhält sich äußerst geschickt dabei, sich als Volkspartei zu verkaufen und rechts und links von der Mitte zu fischen.

Und auch hier von Baku wäre ich dankbar, wenn das konkretisiert werden könnte. Nach den letzten angemeldeten "Bedenken" im FDP-Thread gehe ich lieber auf Nummer sicher, um die Neutralität wahren zu können, also bitte helft mir, eure Argumente zielsicher einordnen zu können.

Zitat Zitat von bakunicus Beitrag anzeigen
    ohne zweifel hat diese partei große verdienste, ob sie nun die hitler gesellschaft in eine weltweit anerkannte demokratie verwandelt hat, oder unter helmuth kohl in die einheit deutschlands, oder deutschland in die EU geführt hat.
    Ist das jetzt ironisch gemeint, oder als Pro einzuordnen?

Zitat Zitat von Baku
    sie hat auch große persönlichkeiten wie z.b. rainer barzel, der noch wirklich "reden" konnte. oder heiner geißler, der leider erst altersweise zu ertragen ist, oder klaus töpfer den ich ganz persönlich schätze.
    Der eine ist tot, der andere quasi Abtrünniger. Wie soll ich das einordnen?

Mal bis hier hin. Den Rest deines Postings schaue ich mir noch genauer an, scheint aber deutlich einordenbar.

Wollte hier nur mal nen kurzen Stopp machen, da ich mich gerade überfordert fühle.

TM, die für euer vorausgesetztes ;-) Verständnis dankt

20. Folgender Benutzer sagt Danke zu That's me für den nützlichen Beitrag:

Cheops (06.05.2010)

Kontrollfreak Avatar von Zippo
    Danke
    6.524
    Thanked 8.922 Times in 3.953 Posts

Standard

Ansichtssache, ich würde sagen contra aufgrund der blumigen, recht verlogenen Verbrämung:
    -Die Freiheit der Bürger wird eingeschränkt, nicht ausgeweitet durch Bundeswehreinsätze im Innern
    -"flexibler Kündigungsschutz" klingt auch nicht gerade lecker (,wenn man nicht eiskalter Geschäftsführer einer größeren Firma ist) und wird unter dem Titel "Arbeit und Wohlstand für alle" verkauft.

Da bei anderen Parteien bereits die Pros und Contras teilweise subjektiv waren und diese Punkte negativ gemeint waren, folgender Vorschlag:

contra:
    -Bundeswehreinsätze im Innern
    -Aufweichung des Kündigungsschutzes
    -Verlogene Wolf-im-Schafspelz-Mentalität

Aber letztlich liegt die Entscheidung bei Dir, wie Du es für angemessen hälst.

P.S. Ich verstehe die Hektik bei Dir immer noch nicht. Die Wahl ist doch erst am Sonntag und wir sind nun schon so gut wie durch. Ansonsten eine schöne Threadserie, vielleicht in den Argumenten etwas selektiv, aber es gefällt.

22. Folgender Benutzer sagt Danke zu Zippo für den nützlichen Beitrag:

reemerjuds (26.09.2016)

Account gelöscht
    Danke
    613
    Thanked 2.210 Times in 1.178 Posts

Standard

So, der letzte Teil der Serie.
    Und was ist mit der CSU?
    Ist sie identisch mit der CDU?

24. Folgender Benutzer sagt Danke zu Spiegelfechter für den nützlichen Beitrag:

reemerjuds (26.09.2016)

Danke
    6.035

Standard

Ist das jetzt ironisch gemeint, oder als Pro einzuordnen?

Der eine ist tot, der andere quasi Abtrünniger. Wie soll ich das einordnen?
    als pro ...
    trotz aller kritik muß ich respekt zollen vor der unglaublichen leistung.

gar nicht einordnen.
    nimm es so wie es da steht.

gruß baku

26. Folgender Benutzer sagt Danke zu bakunicus für den nützlichen Beitrag:

reemerjuds (26.09.2016)

Danke
    6.035

Standard

Zitat Zitat von Spiegelfechter Beitrag anzeigen
    Und was ist mit der CSU?
    Ist sie identisch mit der CDU?
    auf gewisse weise ja.
    die CDU/CSU besteht darauf als ein block wahrgenommen zu werden, und nicht als fraktion.
    jedenfalls wenn es ihr nutzt ...

gruß baku

Seite 1 von 57 1231151 ... LetzteLetzte

Stichworte