Close
Login to Your Account
Politopia - Das Europa-Forum - Powered by vBulletin
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Empathie trocknet bei der "Generation Ich" aus

Erfahrener Politopianer Avatar von Abendstern
    Danke
    737
    Thanked 3.120 Times in 1.619 Posts

Standard Empathie trocknet bei der "Generation Ich" aus

Nach einer Studie ist bei US-Studenten die Empathie in den letzten 30 Jahren drastisch gefallen, besonders stark ab dem Jahr 2000
    Die Menschen werden immer egoistischer und selbstbezogen. So warnen nicht nur Kulturkritiker, die gerne zu Untergangsszenarien neigen, sondern das wollen nun Psychologen der University of Michigan herausgefunden haben. Für die, die von Sarah Konrath auf dem Jahrestreffen der Association for Psychological Science vorgestellt wurde, werteten die Wissenschaftler 72 Untersuchungen aus, die Daten von fast 14.000 Studenten (63 Prozent weiblich) zwischen 1979 und 2009 über die Empathie enthielten, also über Vorhandensein oder Fehlen von Einfühlungsvermögen in Andere, das auch pro- bzw. antisoziales Verhalten stärkt.

mehr dazu : TP: Empathie trocknet bei der "Generation Ich" aus

In wiefern könnt ihr dies bestätigen? Oder wie sind eure Gedanken und Erfahrungen hierzu?

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Abendstern für den nützlichen Beitrag:

Seemannsgarn (04.06.2010)

BANNED
    Danke
    648

Standard empathie

bedeutet auf deutsch mit gefühl

und dazu muß man bereit sein auch den schmerz des anderen zu fühlen . die belohnung ist die freude des anderen . und ich denke wenn ich dich fühlen kann bin ich nicht allein das ist mir belohnung genug

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu hauke für den nützlichen Beitrag:

koboldblau (03.06.2010)

disillusioned Avatar von FallenAngel
    Danke
    1.173
    Thanked 1.601 Times in 747 Posts

Standard

Es ist absolut richtig, dass die empathischen Fähigkeiten drastisch auf dem Rückgang sind. Heute zählt in erster Linie das ICH und dann nochmal das Ich, vielleicht noch zehnmal ich, dann lange nix, dann nochmal ich und vielleicht dann mal der Gegenüber. Mir ist es ziemlich häufig aufgefallen, dass die Leute kaum noch wissen wie man angemessen mit dem Gegenüber umgeht. Das sind dann nicht nur solche Dinge wie dem gegenüber schonend beizubringen, dass etwas Negatives auf ihn zukommt. Die Leute heute sind doch nur in der Lage, Konflikte per SMS oder Mail auzutragen, weil sie den direkten Kontakt face-to-face scheuen. Meist sind dies dann aber auch Leute, die jünger als 30 sind.
    Gefühl egal welcher Art kann man sich heute kaum noch leisten. Alles ist hektisch und kurzlebig, wozu dann sich mit Gefühlen (eigene wie andere) zu beschäftigen?
    Nur wer den Mut hat in seiner eigenen Angst zu baden, wird reich belohnt!
    Mit Frieden, denn Frieden ist die wahre Sehnsucht des Kriegers!

Krieger - Der Krieger

Danke
    6.471
    Thanked 2.598 Times in 1.357 Posts

Standard

Zitat Zitat von FallenAngel Beitrag anzeigen
    Meist sind dies dann aber auch Leute, die jünger als 30 sind.
    Ich beobachte egoisisches Verhalten (Mitnahmementalität) vor allem bei meinen älteren Mitmenschen. Aber dieser Eindruck ist natürlich rein subjektiv, nicht repräsentativ, und außerdem hab ich ja eh nur Internet-Kontakte.

Danke
    1.173

Standard

Zitat Zitat von Karl S. Ruher Beitrag anzeigen
    Ich beobachte egoisisches Verhalten (Mitnahmementalität) vor allem bei meinen älteren Mitmenschen. Aber dieser Eindruck ist natürlich rein subjektiv, nicht repräsentativ, und außerdem hab ich ja eh nur Internet-Kontakte.
    Ich finde das ältere Menschen im direkten Kontakt um einiges ruppiger, dreister, frecher, bissiger, egoitischer geworden sind. Sie drängeln sich dreist im Geschäft vor und spricht man sie höflich drauf an, werden sie frech.
    Die jüngere Generation, die ich ansprach, sind anders. Sie klären alles per Mail, fechten einen Streit so aus. Trifft man sie persönlich, versuchen sie allem aus dem Weg zu gehen, kneifen den Schwanz ein und spielen armes Hundilein. Kaum haben sie ihre Tastatur unter den Fingern, zeigen sie ihr böses Gesicht.

Bei diesen Formen des empatischen Anaphabetismus bevorzuge ich aber die ältere Generation, weil sie ehrlich ist.

Krieger - Der Krieger

BANNED
    Danke
    29.815
    Thanked 13.026 Times in 7.313 Posts

Standard

Nur Kontakte im Internet zu haben, ist für dich ein Vorteil? Ich glaube, sowas kommentiert sich selbst...

Erfahrener Politopianer Avatar von Abendstern
    Danke
    737
    Thanked 3.120 Times in 1.619 Posts

Standard

Das "Normalste" im Umgang zwischen Menschen wird weniger...ich geb mal kleine Beispiele:

Junge Menschen stellen einander nicht vor wenn jemand zu einer Gruppe hinzukommt.
    Das Grüssen ist ein lästiger Floskel. Grüssen ohne Gefühl als würde ein Schallton ins Geschicht schleudern.
    Der Nachbar der kein Gruss übrig hat oder dessen Gruss sich anhört wie "lass mich bloss in Ruhe".
    Leute denen man viel oder oft Gutes angetan hatte kennen einem plötzlich nicht mehr laufen an einem vorbei ohne Gruss.

Es soll nicht der Eindruck entstehen überall zu jeder Zeit sei dies so aber es ist nicht mehr Regel.
    Ignore-Liste : Ab 24.11.2010 "Generalamnestie"

Zwei Weise werden stets in Frieden bleiben,Ein Kluger wird sich nie am Toren reiben,
    Und wenn der Tor mit finsterm Grolle spricht, Erheitert sanft der Weise sein Gesicht.
    Bei zwei Verständ'gen wird kein Härchen brechen, Auch nicht, wo sanfter Mann und Starrkopf sprechen;
    Doch wenn auf beiden Seiten Toren stehn,Muß auch die Kette selbst in Stücken gehn. (Scheich Sadi, Rosengarten, 13.Jh.)

10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Abendstern für den nützlichen Beitrag:

Cheops (03.06.2010)

Danke
    1.173

Standard

Zitat Zitat von Abendstern Beitrag anzeigen
    Junge Menschen stellen einander nicht vor wenn jemand zu einer Gruppe hinzukommt.
    Das Grüssen ist ein lästiger Floskel. Grüssen ohne Gefühl als würde ein Schallton ins Geschicht schleudern.
    Der Nachbar der kein Gruss übrig hat oder dessen Gruss sich anhört wie "lass mich bloss in Ruhe".
    Leute denen man viel oder oft Gutes angetan hatte kennen einem plötzlich nicht mehr laufen an einem vorbei ohne Gruss.
    Das stimmt. Auch wenn man ein Büro eines anderen betritt, klopft man doch wenigstens und sagt "Hallo". Heute selten der Fall...

Aber zum Thema Grüßen muss ich gleich mal was sagen. Es hat mich positiv überrascht und deswegen will ich das hier auch schnell erzählen.
    Habe letztens an einer Bushaltestelle gestanden, um jemanden vom Bus abzuholen. Ich stehe und warte. Eine Jugendlicher (15-17 Jahre) läuft telefonierend an mir vorbei. Auf meiner Höhe sagt er laut und verständlich zu mir "Hallo", sieht mich kurz grüßend an und geht weiter. Ich kannte ihn nicht, er mich sicherlich auch nicht, aber es war sehr höflich. Da war ich platt und konnte nur sehr leise und perplex "Hallo" antworten.

Krieger - Der Krieger

12. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu FallenAngel für den nützlichen Beitrag:

Abendstern (17.07.2013), Adran (03.06.2010), Cheops (03.06.2010), Meinungsbaum (03.06.2010), Seemannsgarn (04.06.2010)

Danke
    6.471

Standard

Hallo, Grüß Gott, Salam aleikum, Schalom,...

Zitat Zitat von Cheops Beitrag anzeigen
    Nur Kontakte im Internet zu haben, ist für dich ein Vorteil? Ich glaube, sowas kommentiert sich selbst...
    Wir sind uns ähnlicher, als du denkst.... Wir haben beide kein Verständnis für den Humor des anderen.

Zurück zum Thema:

Empathie bedeutet für mich, und da scheint mir Wikipedia rechtzugeben, vor allem sich in andere Hineinversetzen zu können, und nicht etwa "höflich zu sein" ("Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist"). Hier im Forum würde ich z.B. Acaloth den :first: Platz des Empathie-Rankings geben, da man bei ihm merkt, dass er vorher in die Rolle des Andersdenkenden schlüpft, und seine Diskussionspartner und deren Meinungen respektiert.

Grüße (und ähnliche Wünsche) waren für mich schon immer eine Floskel, aber deswegen hab ich doch nicht weniger Empathie, nur weil ich jemandem nicht lautstark einen schönen Tag wünsche, sondern ihm leise, für mich, kein unschönes Leben wünsche, und mir dabei bewusst bin, dass der Wunsch mich weder etwas kosten, noch dem anderen etwas bringen würde. Die wunschlosen Begrüsungsformeln heutiger Jugendlicher ("Was geht", "Hau rein",...) sind mir aber mindestens genauso unsympathisch.

Da es mich nichts kostet, wünsche ich euch nun einen schönen Tag, und was morgen mit euch passiert ist mir dann wohl offensichtlich egal.

14. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Karl S. Ruher für den nützlichen Beitrag:

Acaloth (03.06.2010), Kojo no Tsuki (03.06.2010)

BANNED
    Danke
    29.815

Standard

Wir sind uns ähnlicher, als du denkst.... Wir haben beide kein Verständnis für den Humor des anderen.

Zurück zum Thema:

Empathie bedeutet für mich, und da scheint mir Wikipedia rechtzugeben, vor allem sich in andere Hineinversetzen zu können, und nicht etwa "höflich zu sein" ("Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist"). Hier im Forum würde ich z.B. Acaloth den :first: Platz des Empathie-Rankings geben, da man bei ihm merkt, dass er vorher in die Rolle des Andersdenkenden schlüpft, und seine Diskussionspartner und deren Meinungen respektiert.

Grüße (und ähnliche Wünsche) waren für mich schon immer eine Floskel, aber deswegen hab ich doch nicht weniger Empathie, nur weil ich jemandem nicht lautstark einen schönen Tag wünsche, sondern ihm leise, für mich, kein unschönes Leben wünsche, und mir dabei bewusst bin, dass der Wunsch mich weder etwas kosten, noch dem anderen etwas bringen würde. Die wunschlosen Begrüsungsformeln heutiger Jugendlicher ("Was geht", "Hau rein",...) sind mir aber mindestens genauso unsympathisch.

Da es mich nichts kostet, wünsche ich euch nun einen schönen Tag, und was morgen mit euch passiert ist mir dann wohl offensichtlich egal.
    Ich hatte es auch keineswegs lustig gemeint, denn ich habe reale Freundschaften, die jetzt 35 Jahre halten und im Internet habe ich das letzte Mal vor 11 Jahren Empathie, also Gefühle investiert. Der junge Mann von damals, der mir nebenbei meine HP geschrieben hat, macht nun seinen Doktor, ich spreche ihn übers Internet und wenn er die Zeit hat, dann telefonieren wir. Das Internet hat sich sehr zum Nachteil verändert und Rankings liegen mir generell nicht. Ich komme aus einer Generation, die lieber richtig redet.

16. Folgender Benutzer sagt Danke zu Cheops für den nützlichen Beitrag:

FallenAngel (03.06.2010)

Danke
    6.471

Standard

Jemand muss für mich kein Freund sein, damit ich Mitfühlen kann. Im Gegenteil glaube ich sogar, dass Freundschaft da eher hinderlich ist.

BANNED
    Danke
    5.905
    Thanked 10.082 Times in 5.619 Posts

Standard

Zurück zum Thema:

jugendsprache war schon immer ein mittel sich von der erwachsenenwelt abzugrenzen.

während mein opa frecherweise von "futtern" redete, hieß das bei meinem vater "zwischen die rippen schlenkern", und bei mir "freßtrip befriedigen".

das ist ganz normal und kein grund zur sorge.

letztendlich sind die jungen generationen ein spiegelbild der erwachsenen.
    wir sind es, die immer weniger emphatie besitzen, und das als vorbild weitergeben.

gruß bakunicus

BANNED
    Danke
    29.815

Standard

Jemand muss für mich kein Freund sein, damit ich Mitfühlen kann. Im Gegenteil glaube ich sogar, dass Freundschaft da eher hinderlich ist.
    Du scheinst von Freundschaft tatsächlich nicht viel zu verstehen. Mitgefühl ist nicht Bedingung für eine Freundschaft, sondern Vertrauen. Mein bester Freund lebt in Italien. Der war vor 25 Jahren als Artistenschüler in meinem Revuetheater und seitdem sind wir Freunde. Ich war 1997 sein Trauzeuge in Varazze/Italien. 1999 hatte er einen größeren Ehekrach und kam zu mir, 2000 Kilometer nach Berlin, um von mir Rat zu holen, weil er mir vertraute. Sowas ist eine Freundschaft. 2006 haben meine Freundin und ich ihn mit Frau und Kind in Italien besucht und alles war in Butter. Das nenne ich eine Freundschaft und das hat mit Mitgefühl erst mal wenig zu tun!

20. Folgender Benutzer sagt Danke zu Cheops für den nützlichen Beitrag:

FallenAngel (03.06.2010)

deutsche Reaktion Avatar von Acaloth
    Danke
    4.178
    Thanked 12.520 Times in 7.754 Posts

Standard Nur ein Post der überscihtlichkeit halber

Das Internet hat sich sehr zum Nachteil verändert und Rankings liegen mir generell nicht. Ich komme aus einer Generation, die lieber richtig redet.
    Ich finde du schmeisst da in einem Satz recht viel raus, ich versuchs mal einzeln abzuarbeiten:

1. "Das Internet hat sich sehr zum Nachteil veränder" - Wie meinst du das ? Kannst du das etwas präzisieren, inwiefern hat es sich zu "früher" zum Nachteil verändert in deinen Augen ?

2. Rankings - liegen mir ebenfalls nicht besonders diese Schulrankings und Pisa-Tests und Zeugs man kann nicht alles in eine Powerpointpräsentation pressen und in Statistikform giessen.

3. "Ich komme aus einer Generation, die lieber richtig redet" - Ich kann nur für den kleinen Teil meiner Generation sprechen den ich kenne, aber da wird auch "richtig" geredet, nur eben oftmals über Skype oder andere VOIP-Dienste, wieso ? Ganz einfach, weil momentan keiner Zeit hat sich zu treffen oder man räumlich zu weit voneinander entfernt ist. Das man allerdings generell nicht mehr mit sich sprechen würde, kann ich nicht bestätigen.

Mir ist es ziemlich häufig aufgefallen, dass die Leute kaum noch wissen wie man angemessen mit dem Gegenüber umgeht.
    Das hat aber weit mehr mit der Erziehung des einzelnen zu tun, als mit der Empathie und das wir einen akuten Erziehungsnotstand haben dürfte allgemein bekannt sein.

Erstmal tröste dich ich hab den Witz mit den Internetkontakten verstanden ;)

Das was du ansprichst fällt mir auch auf, nämlich das viele Ältere massiv unfreundlich sind oftmals. Wenn man z.B. im Bus der alten Dame den Platz anbietet kriegt man meist nichtmal ein Dankeschön sondern man wird angesehen als müsse man sich rechtfertigen überhaupt hingesessen zu sein. Der Höhepunkt war einmal eine ältere Dame die mir sagte :" Sehen sie nicht das ich rein komme geht das nicht schneller ?" da war ich kurz davor unsere Pensionskasse zu entlasten...

Ich finde das ältere Menschen im direkten Kontakt um einiges ruppiger, dreister, frecher, bissiger, egoitischer geworden sind. Sie drängeln sich dreist im Geschäft vor und spricht man sie höflich drauf an, werden sie frech.
    Deckt sich teilweise mit meiner Erfahrung.

Die jüngere Generation, die ich ansprach, sind anders. Sie klären alles per Mail, fechten einen Streit so aus. Trifft man sie persönlich, versuchen sie allem aus dem Weg zu gehen, kneifen den Schwanz ein und spielen armes Hundilein. Kaum haben sie ihre Tastatur unter den Fingern, zeigen sie ihr böses Gesicht.
    Ich kann dir als angehöriger der "jüngeren Generation" sagen das es nicht so ist, jedenfalls nicht beim Grossteil. Es gibt immer irgendwo schwarze Schafe, aber besonders gestritten wird nicht per mail, ausser man ist räumlich zu weit auseinander (wie hier im Forum z.B.)

Ich trau mich dir zu sagen, das ca. 60% all meiner Kontakte im Internet stattfinden, wieso ?
    Ganz simpel, weil viele davon aus Deutschland sind, aus Frankreich, Amerika, Indien usw. und da kann man nicht wirklich anders interagieren.
    Aber auch z.B, mit Leuten die ich beim Bund kennenlernte kann ich anders nicht wirklich Kontakt halten, weil die einfach zu weit weg wohnen als das man eben vorbeischauen könnte.
    Ein Kontakt im Internet ist weder höherwertig noch minderwertig einem Kontakt im realen Leben gegenüber.

Das stimmt. Auch wenn man ein Büro eines anderen betritt, klopft man doch wenigstens und sagt "Hallo". Heute selten der Fall...
    Auch hier, wie ich weiter oben schon sagte, das ist eine Frage der höflichkeit, auch kenne ich viele, die einfach aufhörten zu grüssen (junge Leute) weil man nie antwortete und teilweise angeschaut wurde als hätte man die Krätze.

Hier im Forum würde ich z.B. Acaloth den :first: Platz des Empathie-Rankings geben, da man bei ihm merkt, dass er vorher in die Rolle des Andersdenkenden schlüpft, und seine Diskussionspartner und deren Meinungen respektiert.
    Vielen Dank für das Lob

Die wunschlosen Begrüsungsformeln heutiger Jugendlicher ("Was geht", "Hau rein",...) sind mir aber mindestens genauso unsympathisch.
    "Was geht" ist eine Abwandlung von "Wie gehts" und sagt soviel aus wie "Wie gehts" und "was machst du" gleichzeitig. "Hau rein" wiederum ist so ne Art "weitermachen".

Non sibi sed patriae
    Si vis pacem para bellum

gladius ultor noster

22. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Acaloth für den nützlichen Beitrag:

Karl S. Ruher (03.06.2010), koboldblau (03.06.2010)

deutsche Reaktion Avatar von Acaloth
    Danke
    4.178
    Thanked 12.520 Times in 7.754 Posts

Standard

Zitat Zitat von bakunicus Beitrag anzeigen
    während mein opa frecherweise von "futtern" redete, hieß das bei meinem vater "zwischen die rippen schlenkern", und bei mir "freßtrip befriedigen".
    Wir reden auch von "futtern"...bin ich schon soooo alt ?!

Zitat Zitat von bakunicus Beitrag anzeigen
    letztendlich sind die jungen generationen ein spiegelbild der erwachsenen.
    wir sind es, die immer weniger emphatie besitzen, und das als vorbild weitergeben.
    Ja sie sind ein Spiegelbild der Erwachsenen und ich denke die Erwachsenen sind tatsächlich kälter geworden. Ich finde rationalität und empathielosigkeit gut wenns um wichtige Entscheidungen bei einer Firma geht, bei einer Partei oder sonst wo, aber nicht im zwischenmenschlichen Leben.

Non sibi sed patriae
    Si vis pacem para bellum

gladius ultor noster

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte