Close
Login to Your Account
Politopia - Das Europa-Forum - Powered by vBulletin
Seite 213 von 216 ErsteErste ... 113163203211212213214215 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.181 bis 3.195 von 3236

Thema: Politopia Tipprunden bei Spon + Kicktipp

An allem schuld Avatar von PrometheusXL
    Danke
    13.232
    Thanked 18.194 Times in 8.950 Posts

Standard

Mach ruhig.
    Du kennst das doch... als Initiator möchte man ungerne den Gästen den Spaß verderben.
    Ich sorge dafür, dass der Kuchen und die Cola nicht ausgehen...

... die Horde beisammen bleibt und der Amüsementlevel hoch.

Nur Aca haben wir leider verloren, wie es scheint.
    Der diskutiert vermutlich bei 1,6 Atü mit seiner Kameradschaft, wie ein einziger Özil es schaffen konnte, die ganze deutsche Mannschaft mit nationaler Schande zu besudeln... die deutsch-nationale Burschenschaft dürfte das Ausscheiden hart getroffen haben, und nun müssen sie ihren erlittenen Schmiss und die kaum zu ertragende Erniedrigung in teutschem Bier ersäufen...

Nun, auch ein Good Shepherd kann sie nicht alle retten, aber die anderen beisammen halten und gemütlich hinterhertrotten - mit einem feinen, entspannten Lächeln, im von Wind und Wetter gelebten Gesicht ....
    Geändert von PrometheusXL (11.07.2018 um 21:19 Uhr) Grund: n
    "Kluge lernen aus allem und von jedem, der Durchschnitt aus Erfahrungen und die Dummen brauchen nichts zu lernen, denn die wissen bereits alles, vor allem besser."
    (sinngemäß nach Sokrates, 470 - 399 v. Chr.)

2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PrometheusXL für den nützlichen Beitrag:

jaki01 (11.07.2018), Pasodoble (23.07.2018)

Politopia-Methusalem
    Danke
    6.189
    Thanked 6.739 Times in 3.154 Posts

Standard

Schön geschrieben, wobei der arme Acaloth auch so spät eingestiegen war, dass er ohnehin keine reale Chance mehr hatte.

Eigentlich wollte ich nur den Thread hervorholen: Wenn die Bundesligasaison dann irgendwann beginnt, könnten noch einige Politopianer mehr als bisher sich am Tippen beteiligen, die zwar emsig über die WM diskutieren, aber bisher die direkte Konfrontation mit der Tippkonkurrenz vermeiden.

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu jaki01 für den nützlichen Beitrag:

PrometheusXL (11.07.2018)

Danke
    13.232

Standard

Ich habe jetzt eine erste Modifikation der Punktevergabe für das BuLi-Tippspiel bei Kicktipp vorgenommen.
    Damit kommen insgesamt deutlich mehr Punkte und eine weitere Spreizung je Tipp und Spieltag zusammen.

So sieht das jetzt aus:
    Nr. Regel Beschreibung Ereignisse
    1 Politipper-Quoten
    Minimale Punktzahl 3
    Maximale Punktzahl 10
    Tendenz Tordifferenz Ergebnis
    Heimsieg 2 3 4
    Unentschieden 3 - 5
    Auswärtssieg 3 5 6
    Die Punkte hängen von der Quote ab, die sich aus den Tipps innerhalb der Tipprunde ergeben. Die richtige Tordifferenz bzw. das richtige Ergebnis können zusätzlich belohnt werden.
    306
    2 Standard - Fragen Punkte pro richtiger Antwort: 20
    Punkte gibt es für jeden richtigen Tipp. Bei dieser Regel hat die Reihenfolge keine Bedeutung.
    5
    3 Politipper-Quote
    Minimale Punktzahl 3
    Maximale Punktzahl 10
    Heimsieg 2 3 4
    Unentschieden 3 - 5
    Auswärtssieg 3 5 6
    Die Punkte hängen von der Quote ab, die sich aus den Tipps innerhalb der Tipprunde ergeben. Die richtige Tordifferenz bzw. das richtige Ergebnis können zusätzlich belohnt werden.
    0
    4 Standard - Spiele
    Sieg 1 3 5
    Unentschieden 3 - 5
    0
    Geändert von PrometheusXL (22.07.2018 um 23:01 Uhr)
    "Kluge lernen aus allem und von jedem, der Durchschnitt aus Erfahrungen und die Dummen brauchen nichts zu lernen, denn die wissen bereits alles, vor allem besser."

6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PrometheusXL für den nützlichen Beitrag:

jaki01 (23.07.2018), Pasodoble (23.07.2018)

Politopia-Methusalem
    Danke
    6.189

Standard

"Ereignisse 306" bedeutet, dass wir nur die 1. Bundesliga tippen?

Maximal 100 Punkte für 5 * 20 Zusatzfragenpunkte sind Geschmackssache, ich finde es relativ viel.

Sind die Punkte in der Matrix Mindestpunkte bei Eintreten eines Ereignisses?
    Wenn ich also beispielsweise bei einem Auswärtssieg die richtige Tordifferenz getippt habe, erhalte ich mindestens 5 Punkte, je nach Quote aber mehr ... bis maximal 10 Punkte?

Die Quoten selbst kennt man vor dem Spiel gar nicht, oder? Das kann ja heiter werden! :-)

Danke
    13.232

Standard

Ja, "heiter" - das ist das Stichwort!

Jaki, um ganz ehrlich zu sein, ... ich habe keine Ahnung, wie sich das in der Wirklichkeit des Spiels tatsächlich auswirken wird.
    Die Bonuspunkte sind natürlich variabel gestaltbar. Ich habe die als Ausgangslage mal auf diesen Wert geliftet, wir können das natürlich absenken. Standardmäßig sind 4 Punkte vorgesehen, ich denke aber, diese Zusatzpunkte sind ein netter Anreiz... also sollten wir ihn auch so bepunkten. Ich bin mir sicher, wie finden dafür einen sinnstiftenden Mittelwert.

Dass nur die 1. BuLi in diesem Spiel berücksichtigt ist, wurde erwünscht.
    Wir müssen vor dem Start eine bindende Entscheidung treffen und die Modalitäten festlegen. Alle Mitspieler werden in einem Tippspiel komplett gewertet. Wer also nur 1. BuLi tippt, kann in einem Tippspiel in dem 1. und 2. getippt werden können nur von hinten schieben. Ich, als alter Gewohnheitsvonhintenschieber, käme damit klar, aber ich hatte den Eindruck, dass das nicht jedermanns/frau Sache ist.
    Wir könnten alternativ ein zweites Tippspiel für die 2. Buli bei Kicktipp aufmachen.
    Oder es hat jemand eine andere zündende Idee und teilt sie mit.

Die Quoten werden sofort angezeigt, nachdem der Tipp abgegeben wurde. Jeder Tipp - Du hattest es bereits angesprochen - übt aufgrund unserer kleinen Tippgemeinschaft einen unverhältnismäßig große Einfluss auf die jeweilige Quote aus. Der 1/n-Anteil ist eben umso größer, je kleiner n ist.

Das könnte die Möglichkeiten von calcit.all begrenzen, ... sorry, Jaki, aber wir müssen alle mit neuen Bedingungen gleichermaßen umgehen lernen. Das neuen Regime der Quoten ist für alle gleich...

Die erreichbaren Punkte setzen sich nach meinem Verständnis der Beschreibung aus der Grundpunkteanzahl plus den Quotenpunkten zusammen.
    Es würden also in der nächsten Runde viel mehr Punkte als in den Standard-Tipprunden vergeben. Das relativiert dann übrigens auch die Bepunktung für die Bonusfragen.
    Als Beispiel: wer in 50% der abgegebenen Tipps je 5 Punkte bekäme erreichte damit 765 Punkte. Dazu addieren sich die Bonuspunkte.
    Wer beim Tippen der Einzelspiele nicht so treffsicher war, kann durch richtige Bonusantworten aber noch aufholen. Und das ist doch der Sinn einer separaten Bepunktung. Als reine Verzierung ohne entscheidenden Sinn wären Boni unnötig.

So, mein vorgenannter Vorschlag waren meine 2 Cents dazu und von mir als erster Anhaltspunkt gedacht, an dem wir uns orientieren können. Wir haben Zeit das zu entscheiden.
    Geändert von PrometheusXL (23.07.2018 um 12:12 Uhr) Grund: u/c

9. Folgender Benutzer sagt Danke zu PrometheusXL für den nützlichen Beitrag:

jaki01 (23.07.2018)

Politopia-Methusalem
    Danke
    6.189

Standard

Ich habe mal aus Spaß getippt, und durch meine Tipps entstehen dann direkt die Quoten.
    Im Prinzip wäre es nicht schwierig, diese Quoten mathematisch zu berücksichtigen und das Programm entsprechend anzupassen. Allerdings - ich weiß gar nicht, ob ich so uneigennützig sein sollte, diesen Hinweis zu geben: Wenn jemand kurz vor Spielbeginn seine Tipps ändert, ändert er damit plötzlich alle Quoten ... und das vorherzusehen, dürfte schwierig werden.

Danke
    13.232

Standard

Jedenfalls wäre mehr Bumms im Spiel, wenn wir das so oder so ähnlich gestalten.
    Ein paar Extra-Überraschungseier gewissermaßen.
    Deine selbstlose Informationspreisegabe ist ein sehr ehrenwerter Zug von Dir, Jaki ...

Politopianer
    Danke
    149

Standard

Zitat Zitat von PrometheusXL Beitrag anzeigen
    Deine selbstlose Informationspreisegabe ist ein sehr ehrenwerter Zug von Dir, Jaki ...
    Ich hab auch gelacht. Wenn jaki wüsste, dass ich zu denen gehöre, die sowieso meist auf den allerletzten Drücker tippen oder aber ihre Tipps unmittelbar vorher nochmal ver(schlimm)bessern, dächte er über eine andere Strategie nach. Biobrain.exe?

Danke
    13.232

Standard

Also, wir müssen uns die Rahmendaten setzen. Der Rest errechnet sich aus der Tipperei.
    Ich bin mir noch nicht genau darüber im Klaren, was nun tatsächlich gewertet wird. Die Tabelle oben zeigt die aktuellen Einstellungen. Die Quoten-Regeln habe ich benannt, das sind zwei offenbar genau gleich, eine werde ich wieder löschen.
    Dass die Grundpunktzahl tatsächlich dazu gerechnet wird, scheint mir nun doch unwahrscheinlich. Ich muss das bei Gelegenheit mal simulieren.
    Die Ober- und Untergrenze für die Quotenpunkte können wie natürlich auch variieren, die sind nicht fix vorgegeben, sondern können auch höher eingestellt werden, wenn gewünscht.

Danke
    13.232

Standard

Liebe Teilnehmer an den legendären Politopia Tipprunden...
    Wir müssen nun zu der einen oder anderen Entscheidung kommen.

Morgen geht die 2.Buli los.
    Soll ich eine separate Tipprunde bei Tippkick dafür aufmachen?
    Falls Ja, mit welcher Punkteregelung?

Wir müssen das bis morgen Nachmittag entscheiden, damit noch getippt werden kann.
    Denn die 2.Buli startet bereits morgen mit dem Kracher "Blindpieker Hamburg" gegen den letztjährigen Shooting Star und Fast-Releganten "Holzbein Kiel" im Hamburger Volkspark.
    Wenn das nichts ist ...

Nachtrag: ich habe ein Tipprunde für die BL2 vorbereitet.
    Die könnte so verwendet werden, oder, wenn gewünscht, auch geändert.
    Die Quotenregel ist vorläufig analog zu der für die 1.BL hinterlegt.
    Wenn noch etwas geändert werden soll, bitte konkrete Vorschläge machen.
    Geändert von PrometheusXL (02.08.2018 um 16:09 Uhr)

Politopia-Haudegen Avatar von Meinungsbaum
    Danke
    4.309
    Thanked 1.929 Times in 958 Posts

Standard

Ich halt mich mal aus allem Fußball raus, bedanke mich aber fürs bisherige Engagement Deiner-/Eurerseits. Ich find Fußball nur noch doof und überzogen und seit Herrn Özil auch noch politisiert. Für mich ist Fußball bald ein röteres Tuch geworden als der Satz "Wir schaffen das".

Frdl. Grüße
    Christiane

16. Folgender Benutzer sagt Danke zu Meinungsbaum für den nützlichen Beitrag:

PrometheusXL (02.08.2018)

Danke
    13.232

Standard

Schade. Ich kann Deinen Unwillen zwar verstehen, aber ich lasse mir den Spaß doch nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Grindels, Hoeness & Co. verderben.

Nö, das wäre ja noch schöner, wenn ich zuließe, dass solche Leute letztlich darüber bestimmen, womit ich mich beschäftige und woran erfreue.

Fußball und Tippspiel ist, was man/frau daraus macht!

18. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PrometheusXL für den nützlichen Beitrag:

jaki01 (02.08.2018), Schopenhauer (03.08.2018)

Politopia-Methusalem
    Danke
    6.189

Standard

Gut, dass du die 2. BL erwähnst - ihr Start wäre vor lauter Lauter fast an mir vorübergegangen.
    Ich würde sie natürlich auch beim Politopia-Tippspiel mittippen, aber der Tenor der mesiten anderen ging, soweit ich mich erinnere, eher in die Richtung, diesmal nur die 1. BL zu itppen, oder?
    Falls du sie anbietest, mache ich mit, wobei es natürlich wenig Sinn ergibt, wenn wir dann nur zwei Tippende sind ...

Danke
    13.232

Standard

Warten wir das halt mal ab. Ich habe jetzt eine separate Runde eingerichtet, wer mitmachen will, macht mit.
    Je mehr desto besser, aber wir dünnen beängstigend aus...

... wenn das mit meinen Haaren geschähe, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen...

Politopia-Methusalem
    Danke
    6.189

Standard

Wo genau muss man sich da anmelden bzw. wie heißt die Gruppe?

Stichworte