Abraham/ Moses

• Ich wollte mal schauen, was die Historiker glauben, wann Abraham bzw. Moses gelebt haben sollen. Ich war erstaunt in WIKI zu lesen, daß beide ca. 1300 v. Chr. gelebt haben sollen. Ich dachte immer, Abraham hätte ein paar hundert Jahre vor Moses gelebt. Was glaubt ihr? Ich gehe davon aus, daß sie tatsächlich gelebt haben.

• Ich wollte mal schauen, was die Historiker glauben, wann Abraham bzw. Moses gelebt haben sollen. Ich war erstaunt in WIKI zu lesen, daß beide ca. 1300 v. Chr. gelebt haben sollen. Ich dachte immer, Abraham hätte ein paar hundert Jahre vor Moses gelebt. Was glaubt ihr? Ich gehe davon aus, daß sie tatsächlich gelebt haben.

Die von mir sehr geschätzte Jewish Virtual Library gibt die Lebensspanne Abrahams mit

[h=1]Abraham[/h] [h=3](c. 1813 BCE - c. 1638 BCE)[/h]an.

Abraham | Jewish Virtual Library

Das Moses wirklich gelebt hat, glaube ich. Bei Abraham bin ich mir da nicht so sicher.

• Für Abrahams Real-Existenz existieren mWn keine wissenschaftlich-historischen Nachweise. Insofern ist auch eine Zeitbestimmung nicht möglich.

Die reale Existenz des Mose wird allgemeinhin als "wahrscheinlich", um 1.300 v. Chr. betrachtet. Wir wissen es nicht.

• Für Abrahams Real-Existenz existieren mWn keine wissenschaftlich-historischen Nachweise. Insofern ist auch eine Zeitbestimmung nicht möglich.

Die reale Existenz des Mose wird allgemeinhin als "wahrscheinlich", um 1.300 v. Chr. betrachtet. Wir wissen es nicht.

Wobei die Israeliten etwa ab 1290 vor Teile des Fruchtbaren Halbmondes / u.a. Palästinas/ Kanaan erreichten bzw. eroberten. Die Gründung des Saul´schen Königreiches wird auf 1020 vor Chr. datiert ....................

• Auf jeden Fall hat Ibrahim gelebt, denn die Araber berufen sich auf IHN! :banana75::banana75::iagree::first:

• Wobei die Israeliten etwa ab 1290 vor Teile des Fruchtbaren Halbmondes / u.a. Palästinas/ Kanaan erreichten bzw. eroberten. Die Gründung des Saul´schen Königreiches wird auf 1020 vor Chr. datiert ....................

Zu dieser Zeit wurde die Region Kanaan geheißen, richtig, soweit ich mich erinnere an diese Historie.

• Jo , wer hatte das gedacht , Biblische Geschichte , Film Klappe die 1 Millionste . Was kommt als nächstes .

Na gut wer es will soll damit selig werden .

mfg BB

• Auf jeden Fall hat Ibrahim gelebt, denn die Araber berufen sich auf IHN! :banana75::banana75::iagree::first:

Wie auch immer, eine biblische Gestalt ohne wissenschaftlichen Nachweis, ob so oder so genannt. Aber ist das so wichig? Wenn die Menschen an ihn glauben wollen, sollen sie es doch dürfen... :)

• Jo , wer hatte das gedacht , Biblische Geschichte , Film Klappe die 1 Millionste . Was kommt als nächstes .

als nächstes kommt: "BB" versus "BB"...

BON BOX oder Brigit Bardot?
    ----------------

ups, sorry ..Spam. ich hör jetzt auf.

• Wie auch immer, eine biblische Gestalt ohne wissenschaftlichen Nachweis, ob so oder so genannt. Aber ist das so wichig? Wenn die Menschen an ihn glauben wollen, sollen sie es doch dürfen... :)

Es war doch nur ein Versuch, um Kojo zu necken!

Die Autoren des AT hatten keine Gelegenheit/Möglichkeit die wirkliche geschichtliche Ferne zu bestimmen so setzen sie viel viel später ein wo noch ihre geschichtliche Horizont es hergab. Beispielsweise existierten viele viele Orte nicht die erwähnt werden bezgl Moses Lebensgeschichte weil diese Orte sehr viel später erbaut wurden.