Im Hotel Sunshine in Alanya hatten wir das beste Zimmer schlechthin. In der obersten Etage, mittig und Blick auf das offene Meer.
Während die Animateure ihre abendliche langweilige Show abzogen, saßen Schatzi und ich auf dem Balkon. Wir tranken ein Bierchen, quatschten und machten uns über die Animationsshow lustig, als plötzlich über dem Meer zwei Lichter zu sehen waren. Sie waren so hell, dass das Meer vom Horizont bis zu unserem Strandabschnitt erleuchtet wurde.
Schatzi fiel es zuerst auf. Nachdem wir alle Möglichkeiten durchgegangen sind, vom Flugzeug, fliegende Laternen und Wetterballons, waren wir fest der Meinung, dass es sich nur um Ufos handeln konnte.
Diese beiden Lichter waren für ca. 7 Min zu sehen. Das linke Licht schwebte zuerst höher als das rechte. Nach einer Weile ging das linke tiefer, bis sie gleichauf waren und am Ende stand das rechte höher. Dann erlosch das Linke und kurze Zeit später auch das rechte Licht.
Nach wenigen Minuten genau das gleiche Spiel. Im genau den gleichen Zeitabständen. Lichter gehen an, das linke Licht steht höher, sinkt und erlischt als erstes.
Natürlich haben wir Fotos gemacht und auch ein kleines Video, aber da wir nur die einfache Kamera von Schatzi hatten, ist die Qualität recht miserabel geworden.
Hier ein Bild der Hürriyet
Hier der dazugehörige Artikel:
http://www.hurriyet.com.tr/gundem/12137397.asp?scr=1
So waren wir nicht die einzigen, die die Lichter gesehen haben. Erhöhter Alkoholgenuß, Auswirkungen einer Lebensmittelvergiftung aus dem
All-Inclusive-Angebot und Schweinegrippe sind also auszuschließen.
Ich habe gegoogelt und gebingt und sofort unzählige Artikel über das Phänomen an dem besagten Abend gefunden.
Dass das Lichter von den türkischen Stritkräften waren, mag ich nicht glauben. Vom Strand bis zum Horizont war kein Flugzeug und auch kein Schiff zu sehen. Ausserdem waren die Lichter plötzlich da, ohne dass man etwas hochschießen sah.
Obwohl das auch so nicht richtig ist. Als die Lichter das erste Mal zu sehen waren, kam so ca. in der 5 Min ein großes Flugzeug von rechts. Dieses Flugzeug flog auf die Lichter zu und bevor es sie erreichte, blieb es in der Luft stehen und verschwand so mir nichts dir nichts.