Ein Darmbakterium wird nie erfassen können, in welchem komplexen Zusammenspiel es welchen wichtigen Beitrag zur Gesundheit einen Millionenfach größeren Organismus leistet und warum es unverzichtbar geworden ist.
Erst mal sollte man feststellen, dass es Mikroben schon vor Menschen gegeben hat, eventuell liegt hier mangelnde Selbstreflexion vor.
Ich will den Punkt mal bisschen weiter ausführen, aus einer neuen Sicht innerhalb der Evolutionsbiologie. Man kann nämlich oft merken, wie mit dem eigenen Bewusstsein Rückschlüsse (um nicht zu sagen Zirkelschlüsse) auf andere Lebensformen gemacht werden. Die aber streng genommen nur in der Ontologie dessen der sie aufstellt gelten.
Evolutionsbiologen schließen nicht mehr aus, dass sich im Universum auch dort Leben entwickelt haben könnte, im Laufe von Millionen von Jahren, wo es für uns nicht möglich ist.
Es könnte z.B. radioaktive Planeten geben, hoch verstrahlt, quasi wie kurz nach einem Supergau, und aufgrund anderer Umweltfaktoren wie z.B. einer extrem hohen Schwerkraft, in z.B. einem völlig anderem System im Vergleich zum Sonnensystem, kann sich trotzdem eine Evolution abgespielt haben vergleichbar mit unserer Erdgeschichte.
Vermutlich ist keine Lebewesen von der Erde dort überlebensfähig. Auf so einen Planeten gelten dann auch unsere Maßstäbe für den Tod nicht.
Man MUSS solche Hypothesen konsequent zu Ende denken. Es ist sogar wahrscheinlich IMHO, dass unter solchen Umweltbedingungen eine andere Physik entdeckt wurde. Nicht weil unser DANN falsch ist, sondern einfach weil die Enitäten dort keine Teilchenbeschleuniger bauen können, dafür aber Experimente realisieren können, welche bei uns äquivalent (im ISTZUSTAND) nicht möglich sind. Wo wir stabile Elektronen beobachten, sehen die dann nur kurzlebige Teilchen.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass andere Lebensformen eine andere Wissenschaft entdecken. Und es zu unserer, inkl. der geliebten Mathematik, nur Schnittstellen gibt.
Selbes gilt auch für künstliche Intelligenz und Maschinen. Wer sagt denn eigentlich, dass intelligente Maschinen sich untereinander genau mit den gleichen Maßstäben beurteilen werden wie wir sie?
Vielleicht beten die dann alles als Gott ne große Uhr an, weil das aus deren Sucht die höhere Form der Vollkommenheit darstellt.
Ich finde das wird in der Diskussion zu wenig beachtet. Seit dem ich die Intelligenz von Babys und Kleinkindern näher erleben darf, bin ich von meinem ach so tollen Bewusstsein nicht mehr besonders überzeugt. Nur die Überzeugung, dass es sehr eingeschränkt ist, ist stärker geworden.
Du kannst dir auch als jemand ohne Rot-Grün-Schwäche nicht vorstellen wie die Bilder für jemanden aussehen der so lebt. Du kannst nur abstrahieren, aber wenn du das gleiche Bild mit deinen Augen betrachteSt, dann siehst du etwas anderes.