Thema: Mindesthaltbarkeitsdatum

  • Thema: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat


    Lebensmittel: Ernährungsministerium plant Alternative zum Mindesthaltbarkeitsdatum


    Zitat


    Viele Verbraucher interpretierten heute den Aufdruck als Verfallsdatum und schmissen nach Ablauf zum Beispiel einen noch genießbaren Joghurt ungeöffnet weg, sagte Schmidt: "Das muss nicht sein." Bei haltbaren Produkten wie Nudeln oder Kaffee soll das Mindesthaltbarkeitsdatum aus Schmidts Sicht ganz wegfallen.
    Schmidt hatte im März eine Abschaffung des Haltbarkeitsdatums angekündigt. Die meisten Produkte seien erheblich länger verwendbar als auf den Verpackungen stehe, sagte er: "Wir werfen massenweise gute Lebensmittel weg, weil die Hersteller zu große Sicherheitspuffer eingebaut haben."


    Mehr dazu: http://www.spiegel.de/politik/…fallsdatum-a-1102197.html
    Das ist mal eine gute Idee, oder? :)

  • […] Das ist mal eine gute Idee, oder? :)

    Ob der Vorschlag der Rücknahme der dem Verbraucherschutz dienenden Kennzeichnung der herstellerseitig zu garantierenden Mindesthaltbarkeit wirklich eine "gute Idee" ist, wage ich nicht zu bejahen. Dass Waren, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, nicht mehr in Verkauf gebracht werden dürfen, war schon mal die bessere Idee - wenn der Vorräte hortende Verbraucher die Lebensmittelverpackungen erst später öffnet, und die Ware noch verzehrbar ist, ist das ja schön für ihn. Wenn (mutmaßlich noch verezhrfähige) Waren mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum an Bedürftige verschenkt/verteilt werden, ist das ebenfalls in Ordnung - was aber teilweise an unverpackten und bereits verdorbenen Lebensmitteln bei den "Tafeln" verteilt wird, ist schon nicht mehr zu beschönigen.


    Und die "gute Idee" des Ernährungsministeriums bereitet schließlich nur den Weg dafür, verdorbene Lebensmittel künftig zum nichtreduzierten Ladenpreis verkaufen zu dürfen…

  • Die "Best before..."- Kennzeichnung mit einem zweiten Datum, auf dem steht, ab wann man das Lebensmittel nicht mehr essen sollte, wäre am besten für Handel und Verbraucher.