Die Mentalität des Vergessens, der Umgang mit der Geschichte und der Wandel von Freizeit- und Konsumgewohnheiten

• Eigentlich hatte ich vor, einen würdigen Nachfolgethread zum "Videotheken sterben … was als nächstes?"-Themenstrang zu eröffnen, aber das steht schließlich nicht in lediglich wirtschaftlichem Bezug. Der Niedergang einer kompletten - und zeitweilig doch sehr erfolgreichen - Branche weist einen weit größeren sozialen Zusammenhang auf.

• Man nennt es auch Marktwirtschaft. Danach war diese Branche im Sinne der Fähigkeit, für angemessen gehaltene Gewinne innerhalb eines für angemessen gehaltenen Zeitraums abzuwerfen, nicht erfolgreich.

Marktwirtschaft hält sich nicht mit der Glorifizierung vergangener goldener Zeiten auf.

• Ich zum Beispiel habe gar keine Möglichkeit eine Videothek zu nutzen, da es keine mehr im Stadtteil gibt und ich von berufswegen genug günstige und vielfältige Filminhalte zur Verfügung habe.

Das, was mich am meisten stört, ist das Verschwinden der typischen Eckkneipe im Ruhrgebiet, wo man abends sein Feierabendbier getrunken hat; stattdessen geht man jetzt alle 14 Tage in ein Restaurant, bevorzugt Steakhouse und Kroate.

Das wird man doch wohl noch Fragen dürfen!!

Uneingeschränkte Solidarität für Israel - gegen Antisemitismus und Antizionismus.

So geht Internet heute

• Das, was mich am meisten stört, ist das Verschwinden der typischen Eckkneipe im Ruhrgebiet, wo man abends sein Feierabendbier getrunken hat; stattdessen geht man jetzt alle 14 Tage in ein Restaurant, bevorzugt Steakhouse und Kroate.

NIcht nur im Ruhrgebiet, sondern in Ganzdeutschland hat seit dem Rauchverbot das große Sterben der Eck- und sonstigen Kneipen eingesetzt, was sich sogar auf viele Gastronomiebetriebe ausgedehnt hat.

Zudem haben viele Leute nicht mehr so viel Geld, wenn sie in Rente sind. Weiterhin sind schon viele ältere Kneipengänger verstorben.