Hallo Gunnar,
Man sollte aber schon das gesamte sehen. Ich denke da an die "brüderliche" Umarmung Maduras durch China, Russland, Kuba usw. Ich denke daran wie der "demokratisch" gewählte Präsident durch eine verfassungsgebende Versammlung, die nicht durch das Volk legitimiert war. Ich will nicht alles aufzählen.
Fazit: Dieser Konflikt ist längst kein interner des venezulanischen Volkes mehr. Was soll man tun? Raushalten oder nicht?
Gunnie hatte es ja bereits erwähnt, solche Umarmungen können natürlich einerseits aus der eigenen politischen Ausrichtung andererseits auch simpel aus dem Grund fehlender Alternativen geboren sein. Darum ist letztendlich Trump auch ein Segen, er zeigt allen wie deren wahre politische Stoßrichtung aussieht, wie die die Mechanismen funktionieren. Ohne Scheu, offenes Visier.
Es ist doch so, jedes Land aber vor allen die, die der US Politik zuwieder laufen bekommen Ihr Fett weg. Schlimmer noch die Länder die einst die grossartigen USA blamiert haben. Kuba, Vietnam, Iran und letztendlich auch Venezuela. Da sind die Amerikaner wie ein alter afrikanischer Elephant. Keine andere Nation darf das. Unter den Vorgängern von dem jetzigen Potus lief das noch subtiler, perfider und natürlich alles gedeckelt unter dem "kalter Krieg Modus". Gut geheißen von all unseren Transatlantikern. Mal als Bsp. Nicaragua. Da wurde irgendwann einer der blutigsten und langjährigsten Kettenhunde der USA vor Ort ( der letzte des Somoza Clans ) weggejagt... natürlich konnte das keiner am Potomac einfach akzeptieren und die Contras wurden ausgerüstet und viele Söldner ins Land geschleust. Die letzten, unterstützungswilligen (westlichen ) Länder wurden eingeschüchtert, der einzige Seehafen durch US Spezialisten vermint ( weil ja die bösen SU Schiffe da anlegten ) und das ganze noch bei Lloyds London angezeigt. Dadurch konnte natürlich überhaupt kein westlich beflaggtes Schiff dorthin auslaufen zwecks fehlenden Versicherungsschutzes - sprich noch mehr Isolation, noch mehr östliche Hilfe, weiterer Grund die Kontras aufzublasen....
Diese Blaupause passt bis heute.