Rechts motivierte Kriminalität

• Welcher Skandal?

• Was muss abgezogen werden oder ist ein Fake?

• Frag lieber, wo die Dunkelziffern liegen.

Frag, warum man bei Linksextremisten ganz genau hinschaut, aber bei Rechtsextremisten eher verharmlost.

mfg

Sei dir gewiß, dass ich mir die Fragen stelle. Allerdings hat der von mir zitiérte Verfasser sich nicht einmal die Frage gestellt, ob er die Fakten richtig darstellt.

Im Gegensatz zu deiner Darstellung wird tatsächlich im Bereich des Rechtsextremismus "genauer Hingeschaut" und nicht im linksextremnistischen Bereich. Rechts werden nämlich auch Taten gezählt, die nicht zwangsläufig politischen Hintergrund haben.

• Im Gegensatz zu deiner Darstellung wird tatsächlich im Bereich des Rechtsextremismus "genauer Hingeschaut"

Ist das so? Dann frag ich mich, warum zB ein ermordeter Politiker nicht reicht, um eventuell solch "Sofortmaßnahmen" zu initiieren, wie sie dazumal bei der RAF ....ja, ich weiß, das war eine organisierte Terrortruppe und keine Gruppe von vereinten Einzeltätern.

Wenn ich nicht so viel Anstand hätte, würde ich dir jetzt auch ein paar rechtsextreme I-Net Seiten verlinken, die nicht verboten sind, weil dahinter kein erfundener Verein steht. ;)

Nur mal so nebenbei...

Oder soll ich dein "genauer Hinschauen" als Rekrutierungsprogramm des BfV interpretieren?

Die suchen ja ständig kompetente "Informanten". Genauer hinschauen und genauer Handeln, wo siehst du da einen Unterschied und wenn es ihn gibt, warum erkennt man den eigentlich so schlecht?

Wie schnell ging das Verbot von Indymedia noch mal? Und wie schnell könne unsere Bräunlinge einem Verbot ihrer Konferenzen, die als Rechtsrockkonzerte getarnt sind, aber eher eine eindeutige Vernetzung sind, erwehren? ....hinschauen...ja das trifft es. Nur sollte man auch sehen!

mfg

• Weil die Taten diese Gegenmaßnahmen nicht der erweiterten Verhältnismäßigkeit enstprachen (nämlich nicht geeignet gewesen wären)

Was deinen Anstand angeht, so ist schon dein Hinweis darauf nicht anständig.

Die hast eine verstellte Sicht, was du sehr deutlich dokumentierst. Ich versuche mal in aller Ruhe deinem Irrglauben sachlich zu begegnen. Wenn ich zurück bin ;)

• Die hast eine verstellte Sicht...

Ich kann dich beruhigen, meine Sicht ist weder verstellt, noch ist sie kanalisiert.

Allein schon diese, deine Fehleinschätzung zeigt mir, durch welchen Tunnel du schaust.

Aber das bin ich gewöhnt. Immer wenns weh tut, sind die anderen Schuld....

mfg

• Was deinen Anstand angeht, so ist schon dein Hinweis darauf nicht anständig.

Die hast eine verstellte Sicht, was du sehr deutlich dokumentierst. Ich versuche mal in aller Ruhe deinem Irrglauben sachlich zu begegnen. Wenn ich zurück bin ;)

Es ist nicht anständig, einen (angeblichen) Irrglauben anzuprangern und den Beweis dafür auf später zu verschieben - d. h. die Behauptung wirken zu lassen, bevor man sie erläutert.

"Oh Tor, im Unglück ist Trotz nicht förderlich!" (Sophokles: Ödipus auf Kolonos)

• Es ist nicht anständig, einen (angeblichen) Irrglauben anzuprangern und den Beweis dafür auf später zu verschieben - d. h. die Behauptung wirken zu lassen, bevor man sie erläutert.

Nicht anständig? Wen hab ich tief in seinen Persönlichkeitsrechten getroffen und hab ihn mit meiner Pause belastet?

Die ideologisierte Sichte des Users Gun0815 geht bewußt an den Realitäten vorbei.

Er vermischt unzulässig das taktische Vorgehen bei Einzeltätern und Kleingruppen mit dem komplexer Gruppierungen. Der Linksextremismus hat aus der RAF gelernt und gibt sich nach außen unstrukturiert. Auch im rechtsextremistischen Bereich werden konzentriert Maßnahmen getroffen, wenn man auf komplexe Gruppierungen trifft. Es werden rechts wie links Verbotsverfahren durchgeführt, man darf das nur nicht verdrängen.

Das man "Informanten" nur aus involvierten und informierten Kreisen rekrutieren kann, sollte klar sein, selbst wenn alle Welt sich darüber empört. Ich bekomme beim CVJM nicht die notwendigen Infos über Strukturen und geplante Aktionen.

Soweit lass ich das mal sacken, auch wenn es manch einem hier gegen den Strich geht.

• Ach das hätte ich ja jetzt fast vergessen zu fragen. Welche Ideologie läßt mich denn so treffend vorbei schauen? Würde mich echt mal interessieren.

Nach dir und deinen Weisheiten über die Herkunft meines kompetenten Beitrags. Immerhin musst du allgemein bleiben und persönlich werden. ;)

• Ich habe dir nichts unterstellt. Damit hast du angefangen . Und wenn du eine Kritik zu einem Thema schon irgendwie als ideologisiert bezeichnest, dann solltest du dich ein wenig mit Unterstellungen zurück halten.

• Ich habe dir nichts unterstellt. Damit hast du angefangen . Und wenn du eine Kritik zu einem Thema schon irgendwie als ideologisiert bezeichnest, dann solltest du dich ein wenig mit Unterstellungen zurück halten.

Wer wie du kategorisch und tendenziös urteilt, ohne erkennen zu lassen, dass er sich wirlich mit dem Thema auseinander gesetzt hat, muss sich wohl damit konfrontiert sehen, dass man seine Sicht für ideologisiert hält.

Wenn du mir jetzt noch mit "du hast angefangen" kommst, um Antworten schuldig zu bleiben, vervollständigt sich das Bild.

• Man braucht nicht im geringsten "ideologisiert" sein, um bei der Beurteilung, ob unser Staat bei der Betrachtung links- und rechtsextremistischer mit zweilerei Maß misst, zu einem verheerenden Urteil zu kommen.

https://web.archive.org/web/20…hueringen/komplettansicht

Wenn dann noch ein Rechtradikaler Herr Maaßen zum Leiter unseres Verfassungsschutzes gemacht wird, schließt sich der Kreis.

Religion wird von den einfachen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch und von den Herrschern als nützlich angesehen.

Lucius Annaeus Seneca

• Man braucht nicht im geringsten "ideologisiert" sein, um bei der Beurteilung, ob unser Staat bei der Betrachtung links- und rechtsextremistischer mit zweilerei Maß misst, zu einem verheerenden Urteil zu kommen.

https://web.archive.org/web/20…hueringen/komplettansicht

Wenn dann noch ein Rechtradikaler Herr Maaßen zum Leiter unseres Verfassungsschutzes gemacht wird, schließt sich der Kreis.

Wenn man die Fakten selektiv betrachtet, kommt man i.d.R. zum angestrebten Urteil.

Wer einzelne Fälle zur alleinigen Grundlage für eine umfassende Bewertung macht, muss sich gefallen lassen, als nicht objektiv genug wahrgenommen zu .

Maaßen ist nicht mehr im Amt, bevor es untergeht.

Jetzt fällt mir das Wort wieder ein...von Vorurteilen geleitet

• Wer wie du kategorisch und tendenziös urteilt, ohne erkennen zu lassen, dass er sich wirlich mit dem Thema auseinander gesetzt hat, muss sich wohl damit konfrontiert sehen, dass man seine Sicht für ideologisiert hält.

Aha, nun weiß ich wo deine Fehleinschätzung herkommt.

Weißt du, eigentlich müßte ich mich jetzt damit "verteidigen", dass ich hier viel und sachlich grad zu diesem Thema geschrieben habe. Wer in der Lage ist diese ohne ideologische Brille zu lesen, der würde solche Vorwürfe etwas vorsichtiger formulieren. Hier geht es nun mal um ein spezielles Thema. Links motivierte Gewalt wird in einem anderen Thread diskutiert.

Allein deine Formulierung, dass sehr wohl bei Rechts genauer hingeschaut wird, ist interpretationsfähig.

Denn "hinschauen" und "erkennen" sind nicht gleich "handeln".

Und es ist auch egal ob tausende V-Männer aus der rechten Szene und die Handvoll aus der Linken nötig sind oder nicht, wenn diese Verbrechen begehen und dafür nicht sanktioniert/bestraft werden können, weil sie von ihren Arbeitgebern geschützt werden, dann läuft prinzipiell was schief.

Wenn Erkenntnisse und Wissen über kommende Straftaten nicht zur Verhinderung dieser führen, dann lauft auch was schief.

Deine Versuche mich bei diesem Thema als inkompetent darzustellen, werden einige User hier wohl nicht bestätigen können. In so fern wäre ich an deiner Stelle nicht ganz so forsch.

Aber mal was anderes. Aktuell fand ja eine Verhaftungswelle statt.

https://www.rosenheim24.de/pol…trichter-zr-13541764.html

Schauen wir doch mal, was das für einen Verlauf nimmt und wer sich da meldet, um den Ermittlern wieder Steine in den Weg zu legen. Oder ob bei erfolgreicher Aufklärung Gesetze erfunden werden und/oder geändert werden, um sich derer habhaft zu machen.

Und Dio hat einen schönen Link geliefert, der zeigt, wie engagierte Ermittler ausgebremst werden und im nachhinein diffamiert werden. Der Herr Melzer ist da ein wirklich gutes Beispiel.

Vielleicht könntest du ja mal deine kompetente Einschätzung zu diesem Thema äußern?

Jede Meinung ist hier wichtig und wenn du dazu eine hast, dann wäre das erhellend für diese Diskussion.

mfg

• Das nenn ich mal einen guten Einstieg in eine Diskussion.

Auch wenn das Thema Links hier nicht diskutiert wird - nicht immer ist es sinnvoll die Themen zu trennen - muss man doch feststellen, dass hier aus politischen Kalkül und dem Demokratieofper der "Mitte", aber auch weil die Linke taktisch und ideologisch keine Strukturen aufweist bzw diese verschleiert. Hier werden damit viele Delikte nicht als PMK registriert. Das ist bei Rechts anders. Hier werden auch antisemitische Delikte, die nicht anders zu verorten sind, hinzugezählt, weil halt sein muss, was sein soll...

Soweit dazu.

Ja, wie in allen Bereichen werden Ermittler ausgebremst. Das ist dem zunehmendem politischen Einfluß geschuldet, der allerdings im Bereich der PMK Tradition hat.

Wenn es allerdings darum geht, wie Maßnahmen im Extremistenmilieu, wie Maßnahmen bei Verbotsverfahren öffentlich diskutiert werden, kommt den Medien eine besondere Bedeutung zu und die schnappartigen Reaktion sind hier ja immer wieder nachzulesen.

Was die Verbote angeht, so ist es wie bei allen anderen Maßnahmen so, dass man schon ein Bild haben sollte, mit welchem Aufwand diese in einem Rechtstaat verbunden sind, bevor man sich in die Brust wirft und wilde Behauptungen aufstellt.

Auch hier kann man die poltische Ungeduld an den Pranger stellen, die letztlich nur die Maßnahmen gefährdet und danach dafür die Verantwortung nicht übernehmen will. Vielmehr dann schnell einen Schuldigen sucht und ihn regelmäßig findet. Der Leser wird es nur zu gerne glauben.

• Und Dio hat einen schönen Link geliefert, der zeigt, wie engagierte Ermittler ausgebremst werden und im nachhinein diffamiert werden. Der Herr Melzer ist da ein wirklich gutes Beispiel.

Vielleicht könntest du ja mal deine kompetente Einschätzung zu diesem Thema äußern?

Jede Meinung ist hier wichtig und wenn du dazu eine hast, dann wäre das erhellend für diese Diskussion.

Ich halte mich lieber ein wenig zurück, wenn es um die Kommentierung derartiger Berichte geht. Vielleicht so viel...es wäre gut gewesen, hätte M. die Kollegen vor 2011 unterstützt. Die Kommissionen bestanden nicht nur aus einer Person und M. war nicht der Einzige, der um Aufklärung bemüht war. Er hatte offensichtlich die Infos und es hätte einen Weg gegeben.