https://www.change.org/p/olafs…GmO7FwlwMWZ0LPq59cpJX4%3D
ZitatDie Ermittlungen und Verfahren im CumEx-Skandal nehmen langsam fahrt auf. 2019 wird ein entscheidendes Jahr für den zivilgesellschaftlichen Widerstand gegen den größten Steuerraub in der Geschichte.
Die Staatsanwaltschaft Hamburg ermittelt weiterhin im Zuge des CumEx-Skandals wegen des Verdachts der Anstiftung zum Verrat von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen gegen Oliver Schröm, Chefredakteur von CORRECTIV. Mit einem offenen Brief mit 26.896 Unterzeichnenden wiederholt CORRECTIV die Forderungen an Justizministerin Katarina Barley und Finanzminister Olaf Scholz sich für die Pressefreiheit zu positionieren.
Die Zivilgesellschaft kann langfristig nur gemeinsam gegen Steuerraub vorgehen, deshalb:
1) Ermittlung gegen investigative Journalisten:
ZitatOffener Brief zu Ermittlungen gegen CORRECTIV-Chefredakteur
Wir haben zusammen mit unseren 18 Medienpartnern den größten Steuerraub Europas aufgedeckt. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft Hamburg gegen CORRECTIV-Chefredakteur Oliver Schröm in Zusammenhang mit den Cum-Ex-Recherchen. Der Vorwurf: Anstiftung zum Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen. Wir fordern, die Strafverfolgung auf die Steuerräuber zu konzentrieren und die Ermittlungen gegen unseren Chefredakteur einzustellen. Dies ist ein Angriff auf unsere Pressefreiheit. Wir wehren uns dagegen. Unterstützen Sie uns dabei!
2) CumEx-Whistlerblower in der Schweiz vor Gericht:
“Von deutschen Staatsanwälten wird er hofiert, von Schweizer Staatsanwälten attackiert. Am 26. März muss sich Eckart Seith auf der Anklagebank des Bezirksgerichts in Zürich einfinden. Die Schweizer Staatsanwaltschaft klagt den 61-jährigen Anwalt wegen Geheimnisverrats und Wirtschaftsspionage an. Wenn es schlecht läuft, könnte Seith zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt werden.” Ganzer Artikel hier.
3) Generalstaatsanwaltschaft ermittelt gegen Maple Bank und Anwaltskanzlei Freshfield
“Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt nach aktuellem Stand gegen 18 Beschuldigte aus den Reihen der Bank, in einem von mittlerweile zehn Verfahrenskomplexen, von denen über einige noch nichts öffentlich bekannt ist. Im Fokus der Ermittler steht ein wesentlicher Teil der früheren Führungsriege von Maple. Einigen werfen die Strafverfolger Steuerhinterziehung vor, einigen Geldwäsche und manchen sogar beides, jeweils in besonders schweren Fällen. Zwischenzeitlich, so teilt die Behörde mit, richte sich das Verfahren auch "gegen zwei Rechtsanwälte einer Kanzlei, die mutmaßlich in Kenntnis der Gesamtstruktur mit der Beratung der Cum-Ex-Geschäfte betraut gewesen sind." Den Namen der Kanzlei oder gar der Beschuldigten, die bis heute bei Freshfields arbeiten, erwähnen die Strafverfolger grundsätzlich nicht.” Ganzer Artikel hier.
TM, zwar alles längst gezeichnet, aber Correctiv ist noch aktuell und wichtig. Auch wenn es nur 1 € pro Monat sind, könnte man hier z. B. spenden.
EDIT: Leider auf Seite Correctiv:
NoScript erkannte einen möglichen Cross-Site Scripting Angriff
von https://secure.fundraisingbox.com nach https://js.stripe.com.
Verdächtige Daten:
(URL) https://js.stripe.com/v3/eleme…a0a55261e76747.html#style[base][color]=rgb(85,+85,+85)&style[base][fontFamily]=sans-serif,+"Source+Sans+Pro"&style[base][fontSize]=14px&style[base][fontStyle]=normal&style[base][lineHeight]=20px&style[invalid][color]=rgb(85,+85,+85)&locale=de&componentName=cardExpiry&wait=false&rtl=false&keyMode=live&origin=https://secure.fundraisingbox.com&referrer=https://secure.fundraisingbox.com/app/payment?hash=rhzbgcdxeu38g8q7&amount=10&fb_project_id_fix=22604#https%3A%2F%2Fcorrectiv.org%2Ftop-stories%2F2018%2F12%2F11%2Fjournalismus-ist-kein-verbrechen%2F&controllerId=__privateStripeController1