Nachrichten des Tages

• Im Kreise älterer Menschen, meiner Eltern oder Nachbarn beispielsweise, höre ich immer, dass es die Arbeitgeber waren, die früher unbedingt die Stechuhren eingeführt haben wollten. Zur besseren Überwachung der Arbeitsleistung ihrer Mitarbeiter. Jetzt, im Zuge der freiwilligen Mehrleistung vieler Arbeitnehmer, wehren sie sich vehement dagegen. Ein Schelm, der... Ich bin ja selbstständig, bekomme aber in sehr vielen Unternehmen mit, dass es in Hochdruckzeiten ganz normal ist, dass die Leut´ abends um 10 noch da sind. Dafür bekommen sie hin und wieder freundlicherweise einen halben Tag frei...

• Ein Schelm, der... Ich bin ja selbstständig, bekomme aber in sehr vielen Unternehmen mit, dass es in Hochdruckzeiten ganz normal ist, dass die Leut´ abends um 10 noch da sind. Dafür bekommen sie hin und wieder freundlicherweise einen halben Tag frei...

Der schlechte Witz ist ja das zu den "guten" alten Zeiten die Stechuhr dazugehörte..Wie andernorts aber schon mal erwähnt wurde, eine Vielzahl der neuen Sklavenhalter die mit Ihren schicken Start-ups daherkommen müssen aufgrund Ihres Geschäftsmodells mit dem "unbezahlten Enthusiasmus" Ihrer Mitarbeiter kalkulieren, sonst läuft das Ganze nicht. Und wenn das nicht läuft, werden halt auf so Kleinigkeiten wie Krankenversicherung etc. verzichtet.

Es sind für mich nicht per se die Großbetriebe oder die "Alten" die sich so einer Einstellung bemächtigen, sondern diese New Economy mit Leuten die mit Mitte zwanzig schon genau wissen das Sie nur Profit anhäufen können in dem Sie prekär beschäftigen, weitergeben oder auf andere verteilen.

Eine Aussicht die für die Zukunft nichts Gutes verspricht.

• Der schlechte Witz ist ja das zu den "guten" alten Zeiten die Stechuhr dazugehörte...