Ich schaue/lese aktuell nicht viel Nachrichten.
Die Kritik an den Kirchen spitzt sich zu.
Ich wunderte mich schon lange, dass man über Missbrauch von Nonnen nichts hörte.
Pädophilie ist ja eher ein krankhafte Störung, bzw. an die kleinen Jungs kommen die Pfaffen halt eher ran.
Dass sich das (der?) Zölibat nur auf kleine Jungs auswirkt, schien mir seltsam. Auch vermutete ich, dass es einige Pfaffen untereinander treiben und die Heteros ja auch nicht nur vom Handbetrieb leben wollen. Fehlt also das weibliche Fleisch der Begierde.
Hier einige Artikel dazu:
https://www.mdr.de/nachrichten…tholische-kirche-100.html
ZitatZur Abtreibung gezwungen
Die katholische Kirche wird seit Jahren von Missbrauchsaffären erschüttert. Bislang waren vor allem Übergriffe auf Kinder und Jugendliche öffentlich geworden. 2001 hatte die italienische Tageszeitung "La Repubblica" berichtet, dass vor allem in Afrika katholische Priester und Missionare Ordensschwestern und Nonnen zu Sex zwingen würden. Die Übergriffe seien kirchenintern seit 1995 bekannt gewesen, aber unter Verschluss gehalten worden.
https://www.faz.net/aktuell/po…riester-ein-16026322.html
ZitatAlles anzeigenPapst räumt Missbrauch von Nonnen durch Priester ein
Es sei bis zur „sexuellen Sklaverei“ durch Kleriker und den Gründer der Gemeinschaft gegangen, so Franziskus. Der damalige Papst Benedikt sei „sehr mutig“ gewesen und habe diese Gemeinschaft nach starken Widerständen sofort nach seinem Amtsantritt aufgelöst. Auf welche Gemeinschaft er sich bezog, sagte der Papst bei der Pressekonferenz im Flugzeug nicht.
Die Misshandlung von Frauen sei ein generelles Problem. „Die Frau ist zweiter Klasse“, sagte Franziskus. Es ist ein kulturelles Problem.
Naja, ich sehe das nicht als kulturelles Problem an. In dem Fall ist der Mann das Problem.
https://www.tagesschau.de/ausland/kirche-missbrauch-107.html
ZitatVatikan befasse sich bereits seit einiger Zeit mit dem Thema und wolle mehr tun, hatte Franziskus in einer Pressekonferenz am Dienstag gesagt.
TM, die bisher im Grunde nur die Kirche als Institution verachtete. Die Bigotterie und abscheuliche Verlogenheit einiger Pfaffen toppt das alles