Landtagswahlen Sachsen 2019

• Sachsen ist ein seltsames Land.

Ich habe in Leipzig studiert, im Vogtland gearbeitet und in der Lausitz meine Frau kennengelernt.

Leipzig war und ist eine sehr weltoffene Stadt.

Das Vogtland, also Plauen, hat sich 1989, was heute kaum noch jemand weiß, zur "Wende" bekannt.

Die Lausitz hat das Problem, endgültig abgeschrieben zu werden - siehe Braunkohle.

Zu Dresden sage ich mal: Pegida und "Tal der Ahnungslosen"

• In der Schweiz ist eine GaGroKo Standard. Trotzdem gilt die Schweiz vielen als Hort der Demokratie.

In der Schweiz herrscht aber ein völlig anderes Wahlsystem und auch zwischen den Wahlen ist der Einfluss des Souveräns ein völlig anderer.