Rund um die deutsche Sprache

• Wieso liest man eigentlich ständig Mutante ? Also warum das "e". Ich hätte bis zum Coronazeitalter immer gedacht ein Mutant ist ein Mutant, also ein genetisch verändertes Lebewesen und durch eine Mutation so geworden. Kennen wir ja alle vom klassischen Superhelden. :batman: Also was ist eine Mutante und warum wird das dauernd verwendet ? Ist das wieder so ein feministischer Unfug um an irgendetwas teilzuhaben ? :huh: ^^ Wieso deckt das Wort Mutant nicht ab, dass sich etwas verändert hat, an so einem Virus ?

• Wieso liest man eigentlich ständig Mutante ? Also warum das "e". Ich hätte bis zum Coronazeitalter immer gedacht ein Mutant ist ein Mutant, also ein genetisch verändertes Lebewesen und durch eine Mutation so geworden. Kennen wir ja alle vom klassischen Superhelden. :batman: Also was ist eine Mutante und warum wird das dauernd verwendet ? Ist das wieder so ein feministischer Unfug um an irgendetwas teilzuhaben ? :huh: ^^ Wieso deckt das Wort Mutant nicht ab, dass sich etwas verändert hat, an so einem Virus ?

Kannst beides nehmen, wenn das Exemplar einer Mutation geschlechtslos ist (wie bei Viren). Ist es weiblich, passt Mutante. Ist es männlich, heißt es Mutant.

Unter dem Einfluss des Genderismus würde man vermutlich "Mutant*innen" sagen. :D

• Unter dem Einfluss des Genderismus würde man vermutlich "Mutant*innen" sagen. :D

Wenn es eine weibliche Form gibt, dann lässt der Genderismus auch mal das Sternchen weg. ^^ Ich vermute der Genderismus ist für die ständige Verwendung von Mutant"e" verantwortlich. :hehehe: Vor zehn Jahren, hätte überall nur Mutant gestanden. :ooops:

Aktion Mutante ist ein Film.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_Mutante

Ein Diplom in "Islamwissenschaft" zu haben, ist wie ein Diplom in Zauberei von Hogwarts zu haben.

(Kian Kermanshahi)

• Sehr interessante Diskussion

Das war sie wirklich ! Könnte auch gut im Genderthread verlinkt werden. Vielleicht klaue ich die Argumente von Frau Pollatschek und eigne sie mir an. :whistling: Durch die Sprache darf niemand gezwungen werden, ständig das Geschlecht zu betonen, wenn es keine Rolle spielen sollte und für mich selbst ergänze ich noch - ich will auch nicht gezwungen werden sexuelle Vorlieben explizit betonen zu müssen um eine Gruppe sichtbar zu machen, außer wenn ich genau das tun will.