Sollte das Bargeld in Deutschland abgeschafft werden?

  • […] Die Scheine, mit denen wir bezahlen sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Der Wert entsteht nur durch den Staat, der sie zu offiziellen Zahlungsmitteln erklärt.

    Der Staat, der das legal erworbene Geld seiner Bürger für wertlos erklärt, erklärt entwertet sich selbst… im Übrigen ist der EURO das in mehreren Staaten gültige Zahlungsmittel; wenn eine einzelne an diesem Währungsverbund teilnehmende Nation nun das Bargeld jener Währung für ungültig erklärt, wäre das wohl Grund genug, jene vom internationalen Handel (insbesondere innerhalb der EU bzw. der Eurozone) auszuschließen… welcher Staat könnte sich das erlauben? Und wie würde sich der Goldpreis wohl entwickeln, sobald das Zeitfenster für die Umstellung auf Bargeldlosigkeit offiziell bekanntgegeben wäre? Und wie sehr würde die "Prepper"-Szene wachsen!

  • Der Staat, der das legal erworbene Geld seiner Bürger für wertlos erklärt, erklärt entwertet sich selbst…

    Im Grunde ging es doch um den Post unseres Verschwörungstechnikers:

    Zitat

    .. denn jeder dir böse gesinnte Staat, Landkreis, Stadt, Bank, also alle mit Verfügungsgewalt über dieses bargeldlose Konto könnte dir da echt einen Strich durch die Rechnung machen

    Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Bargeld nicht ein Jota sicherer ist als ein Konto, wenn der ausgebende Staat oder meinetwegen auch die EU eine derartig absurde Handlung vorbereitet oder durchsetzt.

    Religion wird von den einfachen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch und von den Herrschern als nützlich angesehen.

    Lucius Annaeus Seneca

  • Im Grunde ging es doch um den Post unseres Verschwörungstechnikers:

    Mach mich nicht so an und lass mich in Ruhe mein Bilderberger Buch von A. von Retyi weiter lesen....im übrigen habe ich in den 80ern angefangen Krügerrand zu kaufen.....

    Weiterhin war der Spruch, wo ich mein Bargeld herbekomme, irrelevant, weil ich schon schrieb, das mich eine Bargeldabschaffung in meinem Leben nicht mehr tangieren wird....

    Allemagne? C'est un grand Bordel néolibéralement conservateur Merkel'scher l'empreinte


    AMERIKA......oder..... Alles was die Welt nicht braucht....oder....Spiel nicht mit den Schmuddelkindern....



  • wenn der ausgebende Staat oder meinetwegen auch die EU eine derartig absurde Handlung vorbereitet oder durchsetzt.

    Ich kann mich immer nur wundern, mit was für verblödeten Zeitgenossen wir es im Hier und Heute zu tun haben...wenn die auch noch durch die Gegend rennen und Werbung für "eine derartig absurde Handlung" betreiben.....

    Allemagne? C'est un grand Bordel néolibéralement conservateur Merkel'scher l'empreinte


    AMERIKA......oder..... Alles was die Welt nicht braucht....oder....Spiel nicht mit den Schmuddelkindern....