Ich habe bezüglich des Themas "Auswandern" nur einen von Wudi eröffneten Thread im Archiv gefunden.
Obwohl ich mich erinnere, hier an anderer Stell schon über die Thematik diskutiert zu haben, finde ich gerade keinen passenden Thread. Falls es ihn doch gibt, einfach dorthin verschieben.
Mich würde interessieren, wo ihr leben wolltet, wenn nicht in Deutschland?
Ich habe zwar recht viel Zeit in Asien verbracht, auch weil meine Frau Indonesierin ist, aber so richtig gut gefällt mir die Entwicklung dieses Landes (Indonesien) momentan nicht, und auch in anderen asiatischen Ländern werden die Einreise-Aufenthaltsbedingungen langsam immer komplizierter. Nicht, dass Asien kein Thema mehr wäre, aber mich interessieren auch andere Regionen. Südmarika sehr, aber meine Frau findet von dort aus die Reisen zu ihrer Familie nach Indonesien zu strapaziös ...
In letzter Zeit habe ich mich ein wenig über Portugal informiert.
Neben dem angenehmen Klima, gutem Essen und tollen Landschaften (wir waren bereits als Touristen dort) fielen mir zwei Dinge besonders positiv auf (die vermutlich für andere nun wiederum überhaupt keine Rolle spielen würden):
- Homeschooling ist in Portugal erlaubt und ...
- Nun ja ...
Hauskauf oder -bau stelle ich mir insgesamt jedoch eher kompliziert vor (gemäß der rudimentären Infos, die ich bisher habe).
Wer hat mehr zum Thema Portugal anzumerken? Was ist typisch, was wäre wichtig zu wissen? Ohne jetzt zu sehr in deine Privatsphäre vordringen zu wollen: Wohnst du nicht sogar dort Bicyclerepairmen ?
Welche Länder interessieren euch denn so, bin immer neugierig ...?