• Hab das mal rüberkopiert, von hier: RE: Der Beschiss an arbeitenden Menschen


    Testet mal, ob ihr die Veranlagung zum eigenstänigen Denken habt.

    Hier seht ihr 5 unterschiedliche Objekte, doch nur eins davon fällt krass aus der Reihe. Welches ist es?


    Image



    Bisher leider nur eine Antwort:

    Das Zweite, weil ohne Rahmen?


    Wer traut sich noch mitzumachen?

    Ist nicht schwer, nur ein bisschen nachdenken. :)

    Viel Spaß!


    Morgen um 17:00 gibt's die Lösung.

  • Ich würde sagen, das Objekt ganz links. Die Form ist speziell, weil sie nicht speziell ist. ;)

  • Danke für deine Mithilfe. Übrigens hast du nebenbei auch noch gewonnen und darfst die nächste Rätselaufgabe stellen. :)


    Btw, ich hatte das Ding tatsächlich vergessen, denn nur 2 wollten mitspielen. Der Anspruch war wohl zu hoch und sie wollten sich nicht blamieren.

  • Danke für deine Mithilfe. Übrigens hast du nebenbei auch noch gewonnen und darfst die nächste Rätselaufgabe stellen. :)


    Btw, ich hatte das Ding tatsächlich vergessen, denn nur 2 wollten mitspielen. Der Anspruch war wohl zu hoch und sie wollten sich nicht blamieren.

    Ich vermute eher, dass die anderen User für das kindische Spiel keine Lust hatten. Mein Beitrag war am Ende mit einem Smiley versehen, der mein Schmunzeln darüber Ausdruck verleihen sollte.

  • Ich vermute eher, dass die anderen User für das kindische Spiel keine Lust hatten.

    Nunja, das Rätsel hätte bestimmt jedes Kindergartenkind sofort gelöst.


    Offensichtlich habe ich die erlauchte Userschaft weit unterschätzt, die über derlei Trivialitäten nur die Nase rümpft. Ich bin halt nur das Kid aus der Gosse und kann gegen die Eliten hier nicht anstinken. :(

  • Der Thread war, wie in Beitrag #2 nachzulesen, nur die Kopie eines bereits im Juli letzten Jahres erledigten Threads mit derselben Denkaufgabe…

    Das ist letztendlich egal und nicht negativ auszulegen. Ich habe vor 15 Tagen dummerweise auch einen Musikthread eröffnet, obwohl bereits ein anderer Thread existierte. Resultiert daraus, dass man nicht alle Thereads im Hinterkopf hat.

  • Ähm... wenn danach gefragt wird, welches der Objekte nicht zu den anderen passt, dann ist die Lösung..


    Zitat


    Es ist die Form ganz links, die aus der Reihe tanzt, denn sie ist die einzige, die nicht einzigartig ist.

    ....ging es denn um Einzigartikeit oder darum, was nicht passt? Ich hab hier ein Problem mit der Formulierung der Frage und der der Antwort.

    Geometrisch gesehen passt der Kreis nicht. ....gut, Farbe wäre jetzt noch das Kriterium, Rahmen und Größe auch, Nur warum passt dann das Linke nicht zu den anderen?


    Die Antwort aus dem Link passt nicht zur Fragestellung, bzw sie beantwortet die Frage eigentlich nicht, weil sie nicht begründet warum. Sie behauptet! Denn nicht einzigartig ist das Objekt nicht. Es sollte zu mindest erklärt werden, warum es einzigartig ist.


    ALLE sind unterschiedlich, wie kann da etwas nicht einzigartig sein, wenn alle einzigartig auf ihre Art sind?

    "Sie ist speziell, weil sie nicht speziell ist" ist für mich der gleiche rhetorische Kauderwelsch wie: "Ein Statussymbol für jene, die kein Statussymbol brauchen"


    Ich weiß nun aber immer noch nicht, warum ein Objekt, dass es in einer Reihe nur einmal gibt, etwas nicht einzigartiges ist.


    Meinen die vielleicht den Charakter? ...gut, ich kenn keines der Objekte persönlich, in so fern.

    :/

  • Es sollte zu mindest erklärt werden, warum es einzigartig ist.

    Jedes Objekt hat mindestens eine Eigenschaft (Form, Farbe oder Rahmen), die es von den anderen unterscheidet. Nur das ganz Linke hat diese Eigenschaft nicht. Es ist nur einzigartig, durch die Kombination seiner Eigenschaften.


    Um das zu erkennen, muss man ein Querdenker sein, ohne Coronavirus zu leugnen. :)

  • Nochmal: JEDES der Objekte ist einzigartig, im Vergleich zu den anderen.

    Denn keins ist gleich.


    Und mich stört die im Text formulierte "Auflösung", weil sie nicht begründet, warum genau dieses Objekt nun die Lösung ist.


    Nimmt man sich nun noch die Fragestellung dazu, wird die Antwort (Auflösung) noch wirrer, denn es ging ja darum, welches Objekt nicht in diese Reihe passt.


    Gut, wer von links anfängt zu raten, der wird immer richtig liegen. Nur wird er nicht mal wissen warum.


    Jedes Objekt hat mindestens eine Eigenschaft (Form, Farbe oder Rahmen), die es von den anderen unterscheidet. Nur das ganz Linke hat diese Eigenschaft nicht. Es ist nur einzigartig, durch die Kombination seiner Eigenschaften.

    zu Satz eins: Ja, genau, jedes Objekt ist einzigartig.


    zu Satz zwei: Das linke Objekt unterscheidet sich in jedem Fall immer in einem Punkt von den anderen (es ist speziell, weil es nicht speziell ist?). Es wurde nicht gefragt, welches Objekt die wenigsten Unterschiede hat, welches Objekt die meisten Ähnlichkeiten hat etc.... es wurde gefragt, welches Objekt nicht in die Reihe passt.


    Fragestellung zu unklar.

    Auflösung ohne Begründung.



    Hier mal etwas qualitativ besser angelegter Test:

    Figurenreihen: Logik erkennen und sinnvoll anwenden


    Welches Element der zweiten Reihe ergänzt die obere Reihe in logischer Weise?


    Klare Fragestellung, klares Ziel. Hier wird nicht gefragt, welches Objekt nicht passt und dann eine Reihe von Quadraten gezeigt in der sich ein Kreis befindet. Die Auflösung ist logisch und nachvollziehbar.

  • zu Satz eins: Ja, genau, jedes Objekt ist einzigartig.


    zu Satz zwei: Das linke Objekt unterscheidet sich in jedem Fall immer in einem Punkt von den anderen (es ist speziell, weil es nicht speziell ist?). Es wurde nicht gefragt, welches Objekt die wenigsten Unterschiede hat, welches Objekt die meisten Ähnlichkeiten hat etc.... es wurde gefragt, welches Objekt nicht in die Reihe passt.


    Fragestellung zu unklar.

    Auflösung ohne Begründung.

    War irgendwie klar, dass du es nicht verstehen würdest. Mach dir keinen Kopf drum. Thema ist durch.



    Welches Element der zweiten Reihe ergänzt die obere Reihe in logischer Weise?

    Die Lage oszilliert, aber beiden Enden sind immer gleich. Somit passt nur das Erste von links in der unteren Reihe. :)