Der Nikolaus/Noel Baba/Sinterklaas/Ájos Nikólaos/Sveti Nikola

  • Heute ist Nikolaustag, zumindest in Deutschland.


    Ich habe heute bereits einen Nikolaus vor meiner Wohnungstür gefunden und mich wie ein Kind gefreut. Hmmm, muss wohl doch brav gewesen sein.


    Und Ihr?


    Schaut auch hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra


    [...]


    Namensvarianten


    In vielen anderen Ländern ist Nikolaus auch unter folgenden Namen bekannt:
    Nikolo (Österreich, Bayern), St. Niklas (Österr., Südtirol), Samichlaus/Santiglaus (Schweiz), Zinniklos/Kleeschen (Luxemburg), Sint Nicolaas oder Sinterklaas (Niederlande und Flandern), Sint-Niklaas (Belgien), Saint Nicholas (England und Irland), Santa Claus (Nordamerika), Saint Nicolas (Frankreich), San Nicolás (Spanien) São Nicolau (Portugal und Brasilien), Sveti Nikolaj (Slowenien), Sveti Nikola (Kroatien und Serbien), ÅšwiÄ™ty MikoÅ‚aj (Polen), СвÑтой Ðиколай / Sviatoi Nikolai (Russland), Άγιος Îικόλαος/Ãjos Nikólaos (Griechenland), Szent Miklós (Ungarn), Noel Baba (Türkei).


    Häufig ist die Form des lateinischen Genitivs Nicolai (ecclesia sancti Nicolai, Kirche des Hl. Nikolaus), auch als Vorname oder Familienname.[...]

  • Bevor meine mum nach Istanbul geflogen ist, hat sie mir eine Weihnachtsmannschokolade geschenkt, hehe der Weihnachtsmann ist inzwischen alle :joker:


  • Norwegen hat keinen Nikolaustag. Man nennt Nikolaus "Julenisse".
    Den Kindern wird erzaehlt er lebt in Finnland.

  • Norwegen hat keinen Nikolaustag. Man nennt Nikolaus "Julenisse".
    Den Kindern wird erzaehlt er lebt in Finnland.


    Aber die Kinder scheinen ihn zu kennen. Ist er für sie auch ein Schutzpatron der Kinder?

  • Aber die Kinder scheinen ihn zu kennen. Ist er für sie auch ein Schutzpatron der Kinder?


    Weniger. Er hat einen mehr materialistischen Hintergrund, Weihnachtsgeschenke.

  • Weihnachtszeit ist nach meiner Meinung nach viel zu kommerziell geworden, der eigentliche Sinn von Weihnachten, sprich helfen, spenden, etc. pp. geht verloren, und das finde ich sehr sehr schade. :think: :think: :think:

  • Weihnachtszeit ist nach meiner Meinung nach viel zu kommerziell geworden, der eigentliche Sinn von Weihnachten, sprich helfen, spenden, etc. pp. geht verloren, und das finde ich sehr sehr schade. :think: :think: :think:


    Naja, man spendet gerne einen Fuenfer um das Gewissen zu beruhigen.

  • Naja, man spendet gerne einen Fuenfer um das Gewissen zu beruhigen.


    Damlaya damlaya göl olur.
    (Wörtliche Ãœbersetzung: Tropfen für Tropfen ergeben einen See.)


    Oder:


    Tropfen für Tropfen höhlt den Stein.

    Ich hoffe, es ist verständlich , was ich meine. :)

  • Damlaya damlaya göl olur.
    (Wörtliche Ãœbersetzung: Tropfen für Tropfen ergeben einen See.)


    Oder:


    Tropfen für Tropfen höhlt den Stein.

    Ich hoffe, es ist verständlich , was ich meine. :)


    Oder, Kleinvieh gibt auch Mist.

  • Das Internet war für seine Diskussionen um brandheiße Themen berühmt? :smilielol5:


    Noel hatte einen dicken Sack und eine lange Rute.
    schon aufgrunddessen war er Türke, zumal er auch damals in der heutigen Türkei geboren wurde.
    :smilewinkgrin:

  • Schönes Thema! :yesnod:


    Und vergesst nicht: Der Nikolaus ist NICHT der Weihnachtsmann! :yesnod:



    Beim 3. Nikolausthread an einem Tag (und das schon im Sepember) sollte man ihn auch mal vorstellen....
    ........und so sieht er aus...

  • Beim 3. Nikolausthread an einem Tag (und das schon im Sepember) sollte man ihn auch mal vorstellen....
    ........und so sieht er aus...

    Das ist doch das Bildnis von Dimitris Nikolausoteodopulos, dem Elfen der weihnachtlichen Darmspiegelung. :p

  • Das ist doch das Bildnis von Dimitris Nikolausoteodopulos, dem Elfen der weihnachtlichen Darmspiegelung. :p



    Oh, sorry, ich habe mich verirrt.
    Wieviele Nikoläuse gibt es hier? :smilielol5:

  • Heute waren es schon verdammt viele.

    Die Nikolauspolitik der aktuellen Regierung ist ja auch erbärmlich und wird von den Lobbyisten des Osterhasen bestimmt. Sowas gehört einfach besprochen. :)

  • Wieso? Mich grinsten heute im Supermarkt - wir hatten 22 Grad und ich war im T-Shirt unterwegs!- schon die ersten Nikolausis an- und die ersten Nikolausinen :wink5: