Und veraenderst du mit saurer Mine etwas?
Wer hat an meiner Stelle und gegen meine Autorisierung denn behauptet, ich wollte oder wolle mit meiner individuellen Meinung und meinen Positionen hier etwas "verändern", Meister Wudi? Klar, innerhalb solcher Meinungsportale- und Foren wird das gerne, schnell und leichtfertig unterstellt und hinein interpretiert in anderer Menschen Aussagen.
Aber ist das legitim? Nein. Das ist es nicht. Wenn ich hier sage, dass für mich - ich meine nicht für Dich oder andere hier -, also dass für mich speziell dieses Jahresende bzw. alle Ereignisse dieser letzten Wochen und Monate, keine "besinnliche, frohsinnige Weihnachts-Stimmung" haben aufgekommen lassen, könnten andere Leser das auch einfach mal so stehen lassen, ohne es besserwisserisch kommentieren zu müssen, oder? Kritisch kommentieren aus eigener Sicht natürlich schon, aber wertungsfrei vielleicht? Oder nicht?
Das gleiche gilt ja umgekehrt für jene auch, die sich gegenteilig äußern. Wer sich also dem Bimmel-Bammel in diesem Jahr hingeben konnte, es sei ihm gegönnt (im Nachhinein inzwischen, Weihnachtstage sind vorbei), aber es sei auch mir erlaubt, das aus individuell-subjektiver Sicht nicht direkt zu kritisieren, aber anzumerken, dass ich daran keinen Anteil nehme, oder?
Dafür existieren solche Foren zur Diskussion, sonst können wir es gleich lassen.