Lesenswerte Artikel, Kommentare Sammlung

• Ihr kennt es sicherlich, dass man zwar interessante Artikel, Kommentare und der gleichen findet, aber nicht immer einen Tread dazu, bze einen neuen eröffnen will.
    Daher kam mir die Idee zu dem Tread, ähnlich im Wissenschaftsforum ;)

hier mal ein paar der fundstücke..

Riskante Risikowahrnehmung

ein lesenswerter Kommentar aus dem Tagesspiegel, über Risikowahrnehmung und realer Gefahr. Auch eine möglivhkeit, wie wir uns als Gesellschaft darauf einstellen könnten...

Das Engagement des Islam für Religionsfreiheit
    Mustafa Akyol

bei PS.o in der kategorie worldly Philosophers..
    kurzer Auszug:

Zitat

Der Ökumenische Patriarch Bartholomäus von der griechisch-orthodoxen Kirche sagte kürzlich im amerikanischen Fernsehen, dass er sich in der Türkei wie „gekreuzigt“ fühle und versetzte damit viele Türken in Aufregung. Leider hat seine Heiligkeit recht. Doch seine Klagen richten sich nicht gegen den Islam, sondern gegen die säkulare Türkische Republik. Der türkische Staat halt das Priesterseminar von Halki, die einzige Ausbildungsstätte für orthodoxe Priester seit 1971 geschlossen. Sogar gegen das Wort „ökumenisch“ im Titel des Patriarchen wettern manche türkische Behörden und deren nationalistische Anhänger. Jahr für Jahr werden diese Repressalien in internationalen Berichten über die Religionsfreiheit mit großer Besorgnis festgehalten und das auch zu Recht. Aber warum macht die Türkei das? Wo liegt die Ursache des Problems?

Kontrovers..aber interesant..

und noch einer auf english..
    Wieder Ps.o

Naomi Wolf

veel plezier..
    und bin gespannt ob da noch viele Artikel kommen, und ob vielicht doch auch diskussionen entstehen :grinbig:

• für diesen Bericht über China. Ãœber die Verhaftung habe ich auch gelesen und mir nur gedacht das er wohl zu laut seine Meinung geäußert hat.
    Niemand will einen Staat stürzen, sondern einfach nur dem 20zigsten Jahrhundert anpassen. Ich dachte wir sind in der Zukunft gelandet.
    Internet ist ein Geist den Microsoft in das Spiel gebracht hat und dafür bin ich sehr dankbar. Ohne diese Erfindungen könnte die Wahrheit nicht an das Licht.
    Lassen wir einfach nur nicht nach.
    Das Google geht, ist richtig. Ein Zeichen und es sollten noch mehr gehen. Mal sehen wie es dann aussieht.
    Geschäfte mit Regierungen zu machen, die Unschuldige Menschen zu Kriminellen abstempelt und einsperrt ist nicht gerade das, was man vielleicht tun sollte.
    Chinas Wirtschaft ist von uns allen abhänig oder? So einen Staat würde ich mir nicht als Geschäftspartner auswählen. wenn Meinungsfreiheit ein hohes Gut für mich ist.

• Hatte davon auch gelesen, und fand daher dann den Artikel sehr interessant.
    Dank dem WWW kommt man ja an solche Informationen ran ;)

Irans Republik der Angst

in dem Artikel zeigt Mehdi Khalaji (vom Washigton Institut für Nahe Osten Politik)
    auf, wie Angst das Regime in beiden richtungen bestimmt.
    Sei es das sie selbst Angst verbreiten, aber auch Angst vor der Dynamik im Land haben, bzgl der Demokratiebewegung..

Der Geburtsfehler der EU

Lucas Zeise hat diesen Beitrag in seiner Kolumne verfasst.
    Hier geht er auf die Fehlkonstruktion der EU und des Euro ein, die nun grade infolge der Wirtschaftskrise ans tageslicht gezogen werden..

und nun nochmal ein Artikel zu China..

Ein chinesischer Vorkämpfer für Frieden und Freiheit

Václav Havel hat ihn geschrieben, und kann man als ergänzung der Thematik:
    Verhaftung von Liu Xiaobo, betrachten..

Edit:
    Falls einer die Charta 08 lesen will, kann sie
    hier als Pdf download erhalten..
    und ebenfalls die Charta 77 als Wiki artikel

Einmal editiert, zuletzt von Adran ()

• Der einzige richtige Weg wäre wirklich, das Liu den Friedensnobelpreis bekommt.
    Ein sehr mutiger Mann.
    Würde das Volk geschlossen hinter ihm stehen, so viele Plätze gäbe es im Gefängnis gar nicht.
    Ich schicke in Gedanken viel Glück an Liu Xiaobo und bewundere seinen Mut.

• diesmal was neues..

EurActiv

Wie das Internet die Tagesordnungen von Regierungen verändert

Denkfabriken werden global

hier ist es leider nur in english..
    wobei der Anfang deutsch ist..
    Typisch für diese Europaseite, aber es lohnt sich dennoch..

Topthema des Tages in der europäischen Presse ist wiederum, die Wahl in der Ukraine..

Janukowitsch schielt nach Westen

das geht zumindest aus eurotopics hervor, die die europäische Presse verfolgen, und einen kurzen überblick in Deutsch geben..
    die Seite lohnt sich ;)

und ich hatte ja die schöne Sammlung der DW über Fremdarbeiter in der DDR vergessen, und reiche sie hiermit nach ^^

Leben im Bruderstaat

wie auch den Youtube link..über die Aktion des bayerischen Versammlungsgesetzes
    [YOUTUBE='']<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KjJydblreAc&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KjJydblreAc&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/YOUTUBE]

• Bericht über Cyber Angriffe aus China

Süddeutsche Zeitung vom 4.2.10

und jetzt hab' ich den wichtigeren vom 8.2. doch wiedergefunden:

China Paradies für Cybergangster

Hacker finden im chinesischen Internet alle möglichen Trojaner-Programme und andere Hilfen, um Computer auszuspionieren.
    Artikel in Süddeutsche Zeitung vom 8.2.10

Und der Vollständigkeit halber hier mit mehr Bezug zur Zensur in China:

Google erwägt Rückzug aus China

Artikel in FAZ - Frankfurter Allgemeine zeitung vom 13. Januar 2010

• Von Kafka zu Gorbatschow

ein herrlicher Text von Norman Manea, der auch auf zeigt, dass Rumänien nicht nur aus korruption besteht, sondern auch aus solchen Leuten..

und Kobold..
    deine Artikel zu China und Internet haben mich dran erinnert, was ich noch vergessen hatte ;)

Chinas Cyber-Krieger
    von Brahma Chellaney was er bei PS.o geschrieben hatte

hier die längere Fassung des Textes in englisch
    Web-Erfinder: ‚Schnüffelnde’ Behörden Gefahr fürs Internet

und die Kurzfassung in Deutsch
    Internet durch ‚schnüffelnde’ Behörden in Gefahr

Edit:
    Nachtrag..

Verrat der Justiz

Guy Sorman über die neuere Mode, dass Justiz doch politisch wird.. an bsp von Japan, Frankreich, Italien, Türkei und co..

2 Mal editiert, zuletzt von Adran ()

• Keynes vs Hayek so titelte weissgarnix und daher will ich mal das Youtubefundstück posten..
    [YOUTUBE='']<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/d0nERTFo-Sk&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/d0nERTFo-Sk&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/YOUTUBE]

Herrlich..und die Lyrik findet man hier zum nachlesen

Die große Griechenland-Lüge

ein sehr interssanter Beitrag von weissgarnix, über die Thematik Griechenland..

Einmal editiert, zuletzt von Adran ()

• Zwischendurch mal was aus der Kultur. Ein ziemlich originelles und interessantes Interview mit

Werner Herzog

Filmemacher / Regisseur und Jurypräsident der diesjährigen Berlinale

Herr der Schmerzen

ZITATE daraus:

alle wichtigen Trends des vergangenen Jahrhunderts kommen aus Kalifornien:

Ende der sechziger Jahre hat sich der deutsche Film ja nur noch als Instrument der Weltrevolution verstanden. Da wurde dann auch herumgefaselt, dass wir uns jetzt auf die Seite des Proletariats schlagen müssten. Und ich dachte: Wer von euch ist eigentlich Proletarier?

In ihrer Größenordnung ist die Katastrophe der Psychoanalyse vergleichbar mit der spanischen Inquisition.

...ich will aber weg vom Religiösen, Mystischen, weil Sie dann ganz schnell ins trübe Wasser von New Age geraten, was die Krönung aller Abscheulichkeiten ist, die Sie sich im geistigen Bereich vorstellen können. Man begegnet dem übrigens auch in einem Film wie Avatar.

Es sind ganz einfach bayerische Filme. ....die hätte ein preußischer Regisseur nie machen können, so wüst und lebenssatt.

Ganzes Interview in DER TAGESSPIEGL vom 6.2.2010

Einmal editiert, zuletzt von koboldblau () aus folgendem Grund: Formatierg.

• Neue französische Mode bei den Bürgerrechten

Ãœber Sinn und Unsinn des Burkaverbots in Frankreich..
    bei 1.900 Burkaträgerinnen, von 6 Mio muslimen ist es auch ziemlich unverhältnis gemäße massnahme..
    Aber lest den Artikel selbst, er lohnt sich zu dem Thema..

Die neue öffentliche Diplomatie

nicht die Macht mit dem meisten Millitär gewinnt, sondern die, die im Informationszeitalter, seine Story am besten verkaufen kann..
    das ist der tragende Faden, der neuen öffentlichen Diplomatie..
    zu diesem schluss kommt Joseph S. Nye

Der Krise dritter Teil

dies ist die überschrift des Kolumnen Beitrags von Wolfgang Münchau, in der FTD, wo er dem leser aufzeigt, wieso die Krise nicht vorbei ist, sondern ehr in eine neue Stufe wechseln könnte..
    Ob man seiner meinung ist, oder nicht, hängt da wiederum vom Leser ab

• Artikel über die - schon öfters kritisierten - Gefahren der euphemistisch so genannten "social networks":
    Soziale Netzwerke: Facebook - FAZ vom 9. Februar 2010

Facebook weiß alles über uns
    Dass Soziale Netzwerke Mitgliederdaten horten, ist bekannt. Bei Facebook aber werden sogar Außenstehende ausgeforscht, ohne dass sie es merken. Auf den Skandal stößt man nur per Zufall.

Einmal editiert, zuletzt von koboldblau ()

• China
    Bleierne Zeiten von Till Fähnders, Peking FAZ vom 11. Februar 2010

Innenpolitisch leben die Chinesen also trotz aller gesellschaftlichen Veränderungen in bleiernen Zeiten.

In unsicheren Zeiten traut sich keiner mehr aus der Deckung, der liberalere Ideen vertritt. Auch Charles Grant, der Direktor des europäischen Thinktanks „Centre for European Reform“, sieht die gemäßigten Kräfte in Peking deshalb im Rückzug inbegriffen.

Die innenpolitischen Probleme wiegen umso schwerer, als sich im Internet eine kritischer werdende Öffentlichkeit ausbildet, die zwar nicht das System in Frage stellt, aber doch Zweifel an manchen politischen Entscheidungen äußert.

• Sexualtherapeut im Interview: "Die katholische Kirche zieht Pädophile an"

Warum vergreifen sich so viele Priester an Kindern? Der Sexualtherapeut Klaus Beier erklärt, was die größten Fehler der Kirche im Umgang mit Pädophilen sind und wie man Missbrauchsfälle vermeiden kann.

Klaus Beier An der Berliner Charité leitet Sexualmediziner Professor Klaus Beier das bundesweit einzige Präventionsprojekt gegen Kindesmissbrauch. Es richtet sich an Männer, die sich sexuell zu Kindern hingezogen fühlen, aber nicht zu Tätern werden wollen.

Tut die katholische Kirche Ihrer Meinung nach genug, um dem Kindesmissbrauch durch Geistliche entgegenzuwirken?

Eine richtige Präventionsarbeit gibt es in der katholischen Kirche nicht. Ich sehe bisher nur eine nachsorgende Kosmetik, keine radikale Vorsorge. Das............

interessanter Artikel und der Versuch einer Erklärung, warum die Kath. Kirche so oft betroffen ist.

mehr

• Zum Jahrestag der Revolution

Der erste Artikel umreisst aus iranischer Sicht die Historie und versucht eine
    Darstellung der gegenwärtigen inneren Lage in der FAZ vom 12. Februar 2010:

Es geht um Erdöl? Dass ich nicht lache!
    Von Amir Hassan Cheheltan
    Aus dem Persischen von Susanne Baghestani.

ZUR INFORMATIONSLAGE IM IRAN

Aktuell aus der FAZ vom 12. Februar 2010:
    Iran schaltet Google und Deutsche Welle ab
    „Wir können einen drastischen Rückgang des Verkehrsaufkommens bestätigen und haben unsere eigenen Netzwerke geprüft und herausgefunden, dass sie einwandfrei funktionieren.“ so google.

Artikel vom Juni 2009 der sich in der Folge der Twittermeldungen
    mit der Nachrichtenzensur befasst:
    Zensierte Zwitschermaschinen
    Verantwortlich für die Internet-Infrastruktur ist der Staatsprovider „Data Communications of Iran“. Das Netz liegt fest in den Händen der Regierung.

Referenzartikel im Wallstreet Journal Iran to Suspend Google's Email
    vom 10. Februar 2010 (Englisch)

• Manchmal packt man sich nur noch an den Kopf, Srebrenica und kein Ende

Der Srebrenica-Aufklärer

Will man einen klassischen Fall von politischem Asyl beschreiben, der von Jovan Mirilo wäre so einer. Er floh 2005 aus seiner serbischen Heimat, weil er dort ständig mit dem Tod bedroht wurde. Nicht vom Staat, aber von Leuten mit Einfluss und militärischer Vernetzung. Mirilo hatte einen wesentlichen Beitrag zur Aufklärung eines der größten Kriegsverbrechen der Balkankriege geleistet - des Massakers von Srebrenica.......

weiter

Einmal editiert, zuletzt von schlabund ()