Alles anzeigenThemen für die SPD die für dieWähler*innen wichtig sind.
es gibt also viele Themen für die SPD sich als Wahlalternative zu präsentieren.
Allein der Wille fehlt....
Ich könnte vielem zustimmen. Einiges ist mir zu sehr auf die eigenen Belange und die eigene Weltsicht zugeschnitten, eher ausgrenzend, als einladend, weil unsere Ansichten in wesentlichen Einschätzungen weit auseinander liegen.
Die SPD hat nach meiner Einschätzung ein ganz generelles Problem, das sich nicht einfach durch Änderung der Schlagworte und Überschriften eliminieren lässt.
Die Spitzenkandidatin der SPD in Bayern hat es ja recht deutlich gemacht, woran sie letztlich gescheitert ist: es ist die Unglaubwürdigkeit der SPD.
Kohnen hat es als "Skepsis" bezeichnet und sich dieses Euphemismus wohl ganz bewusst bedient, um das moderat zu adressieren. Dahinter steckt aber die Einsicht, die aber nicht alle teilen wollen, dass der SPD das Vertrauen ausgegangen ist.
Die Wähler glauben den Genossen nichts mehr. Einige wählen vermutlich nur noch aus Tradition oder mangels echter Alternative. Aber an einen echten Zustrom, aufgrund von Zuversicht und Vertrauen in die Ehrlichkeit der Aussagen, glauben wohl nur noch diejenigen, die sich selbst belügen können.
Das ist ein Jammer. Und der Jammer hat Gesichter. Die sind das Problem, weil die eigentlich niemand mehr sehen will, ihnen auch niemand glaubt, aber sie sich selbst immer noch nicht darüber im Klaren sind, worin das Problem tatsächlich besteht.