Die Wasserpfeife

  • Die Wasserpfeife wird im türkischen Nargile genannt und ist inzwischen als Shisha bekannt.
    In Deutschland ist das gerade sehr beliebt und in den meisten Städten gibt es Shisha-Bars, wo zumeist Jugendliche Wasserpfeife rauchen.
    In Alanya haben wir am zweiten Tag gleich zugeschlagen und bei einem Händler so eine Pfeife erworben. Nach einer Einführung, wie das Ganze funktioniert, haben wir es uns nachts gemütlich auf dem Hotel-Balkon gemacht und zu Efes-Bier die Shisha geraucht.


    Zu der Wasserpfeife gehörten feuchter Tabak - wir haben die Geschmacksrichtung Cappuccino genommen
    Kohle-Tabletten - vorsicht! Brennt beim Anzünden wie eine Wunderkerze!
    Alufolie - kreisrund
    Zange - für die Kohletablette


    Vorgehensweise:
    Das Wassergefäß unten wird zu ca. 3/4 mit Wasser gefüllt.
    Die Rauchsäule wird aufgesteckt.
    In den Kopf über der Wassersäule wird locker flockig der Tabak gelegt.
    Darüber kommt die Alufolie, die mit einer Nadel gelocht wird.
    Der Verkäufer meinte, so an die 50 "Löscher".

    "Löschen?"
    "Löscher!"
    "Warum löschen?"
    "Löscher. Mit der Nadel."
    "Ich soll die Pfeife löschen, wenn ich sie angezündet habe? Mit der Nadel?"
    "Nein, Löscher. In die Alufolie. Mit der Nadel. Ca. 50 Stück"
    "Ach, Löcher!"
    "Ja, Löscher."


    Gut, also die Alufolie wird über den Kopf stramm gezogen und mit einer Nadel gelocht.
    Mit der kleinen Zange die Kohletablette etwas von sich weghalten.
    Mit einem Feuerzeug anzünden, kurz brennen lassen und auf die Funken achten.
    Die jetzt glühende Kohle auf die Alufolie legen.
    Rauchen.


    :cornut:

  • Wasserpfeife ab und zu ist schon ganz cool.
    Wir sind früher mit Freunden sehr oft gegangen und der Besitzer der Shisha-Bar war mit uns schon per Du.


    Geschmacksrichtung Cappuchino? Noch nicht ausprobiert hört sich aber sehr experimentierfreudig an :D


    Die Klassiker sind:
    - Apfel
    - Doppelapfel (wobei fragt mich jetzt nicht wo der Unterschied liegt
    - und Melone
    - Waldfrucht ist auch nicht schlecht
    - Pfefferminze, Anis, etc. für die Kräuterspezialisten ist auch was feines.


    Der Unterschied zwischen der Türkei und hier ist, dass die in der TR die Shisha erst einmal eine gefühlte halbe Stunde für den Kunden vorbereiten damit die Kohle und der Rauch richtig durchzieht, hier in Deutschland wird die meistens einem nur hingestellt und man muss das selber machen. :)

  • Schatzi meinte, dass sie davon leicht high wurde. Aber das lag vielleicht am Efes.


    Ich weiß gar nicht, ob man damit auch Marihuana rauchen kann.

  • was ich mich immer frage ist, wie man so eine shisha fachgerecht reinigt ?
    wie bekommt ihr diese langen schläuche und unzugänglichen gefäße wieder sauber ?


    als alter bongraucher weiß ich nämlich, dass das nicht leicht ist, und ziemlich schnell auch sehr unangenehm schmeckt, wenn man das nicht tut.


    gruß baku

  • Schatzi meinte, dass sie davon leicht high wurde. Aber das lag vielleicht am Efes.


    Ich weiß gar nicht, ob man damit auch Marihuana rauchen kann.


    Keine Ahnung,


    aber die Kombi Wasserpfeife und Alkohol ist schon stärker als wenn man nur ein Bierchen trinkt. Auch wenn man nur Wasserpfeife raucht und das lange nicht mehr oder noch nie gemacht hat, ist das schon ein leichtes high-Gefühl was man bekommt.


  • ...
    Geschmacksrichtung Cappuchino? Noch nicht ausprobiert hört sich aber sehr experimentierfreudig an :D
    ...


    Der Verkäufer meinte, statt Wasser soll ich "Milsch" in die Wasserpfeife tun. Da wäre der Geschmack bei Cappuccino noch besser.

  • was ich mich immer frage ist, wie man so eine shisha fachgerecht reinigt ?
    wie bekommt ihr diese langen schläuche und unzugänglichen gefäße wieder sauber ?


    als alter bongraucher weiß ich nämlich, dass das nicht leicht ist, und ziemlich schnell auch sehr unangenehm schmeckt, wenn man das nicht tut.


    gruß baku


    Eine sehr gute Frage. Ich habe sie bisher nur unter den Wasserhahn gehalten.

  • Der Verkäufer meinte, statt Wasser soll ich "Milsch" in die Wasserpfeife tun. Da wäre der Geschmack bei Cappuccino noch besser.


    Milch und / oder Eiswürfel sind so "Specials" die man auch hier in Deutschland mit Aufpreis bekommen kann. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    Cappuccino mit Milch macht Sinn :D

  • Eine sehr gute Frage. Ich habe sie bisher nur unter den Wasserhahn gehalten.


    damit bekommt man das kondensat nicht entfernt.
    ich reinige meine wasserpfeife mit waschpulver und bürste und heißem wasser.
    das funktioniert dann auch.


    baku

  • was ich mich immer frage ist, wie man so eine shisha fachgerecht reinigt ? wie bekommt ihr diese langen schläuche und unzugänglichen gefäße wieder sauber ? als alter bongraucher weiß ich nämlich, dass das nicht leicht ist, und ziemlich schnell auch sehr unangenehm schmeckt, wenn man das nicht tut.


    Eine sehr gute Frage. Ich habe sie bisher nur unter den Wasserhahn gehalten.


    Also Chlor. Jedenfalls bei Tee sehr wirksam. Im Zweifel, Bak, ne neue Bong bauen.

  • damit bekommt man das kondensat nicht entfernt. ich reinige meine wasserpfeife mit waschpulver und bürste und heißem wasser. das funktioniert dann auch.


    ... die weggespülten Pillen und sonstigen Medos verseuchen das Wasser. Nun weiß ich endlich, wo die schwarzen Schlieren herkommen.
    :bounce:

  • ... die weggespülten Pillen und sonstigen Medos verseuchen das Wasser. Nun weiß ich endlich, wo die schwarzen Schlieren herkommen.
    :bounce:


    na da lobe ich mir doch das umweltfreundliche chlor ....

  • Schatzi meinte, dass sie davon leicht high wurde. Aber das lag vielleicht am Efes. Ich weiß gar nicht, ob man damit auch Marihuana rauchen kann.


    Gras und Pott kannst Du mit allem rauchen, und wenn's nen Erdofen ist. Hauptsache Sieb dabei. Plus dat Zeugs natürlich.

  • Zwei ernstgemeinte Fragen dazu:


    Wie raucht man mit so einer Wasserpfeife Marihuana?
    Nur Interessehalber, nicht weil ich es selbst ausprobieren will.


    Und, dürfen strenggläubige Moslems Wasserpfeife rauchen?
    Dass normale Moslems Wasserpfeife nutzen, ist klar, aber wie sieht es mit den - ich sage mal: Extremisten - aus?
    Gibt es bestimmte Suren aus den Koran, die so etwas verbieten?
    Und wenn sie sie rauchen dürfen, dürfen sie es auch mit Marihuana rauchen?

  • Gras und Pott kannst Du mit allem rauchen, und wenn's nen Erdofen ist. Hauptsache Sieb dabei. Plus dat Zeugs natürlich.


    Wie funktioniert das jetzt praktisch gesehen?
    Nargile-Tabak ist ja eine Mischung aus Tabak, Melasse und Glycerin. Also recht klebriger und feuchter Tabak.
    Wird der Gras ganz normal trocken in den Wasser-Pfeifen-Kopf getan oder vorher behandelt?

  • was ich mich immer frage ist, wie man so eine shisha fachgerecht reinigt ?
    wie bekommt ihr diese langen schläuche und unzugänglichen gefäße wieder sauber ?


    als alter bongraucher weiß ich nämlich, dass das nicht leicht ist, und ziemlich schnell auch sehr unangenehm schmeckt, wenn man das nicht tut.


    gruß baku


    mit schlauchbürtsen aus dem aquaristikbereich. die haben schön harte kunststoffborsten...:yesnod:

  • mit schlauchbürtsen aus dem aquaristikbereich. die haben schön harte kunststoffborsten.


    ... den schwarz klebrigen Belag wegzubekommen wage ich (meine das freundlich) zu bezweifeln. Muß ich mal testen.


    Wie funktioniert das jetzt praktisch gesehen? Nargile-Tabak ist ja eine Mischung aus Tabak, Melasse und Glycerin. Also recht klebriger und feuchter Tabak. Wird der Gras ganz normal trocken in den Wasser-Pfeifen-Kopf getan oder vorher behandelt?


    Bischen Tabak mußte der Brennbarkeit wegen dazu tun. Aber nur ein bisserl Easy. Und feucht sollte der Tabak nicht sein. Behandeln mußte das Gras auch nicht, es soll ja den Kopf behandeln. :biggrin:

  • Zwei ernstgemeinte Fragen dazu: Wie raucht man mit so einer Wasserpfeife Marihuana? Nur Interessehalber, nicht weil ich es selbst ausprobieren will. Und, dürfen strenggläubige Moslems Wasserpfeife rauchen? Dass normale Moslems Wasserpfeife nutzen, ist klar, aber wie sieht es mit den - ich sage mal: Extremisten - aus?
    Gibt es bestimmte Suren aus den Koran, die so etwas verbieten? Und wenn sie sie rauchen dürfen, dürfen sie es auch mit Marihuana rauchen?


    ... und weiß ich wer das nicht gewollt hätten, gäbs kein Zeugs auf Erden.


    Gras raucht man üblicherweise nicht per Bong. Kenne keinen Moslem, der nicht Alkohol trinkt. Also können sie auch quarzen dass die Schwarte kracht. Nur bei Schweinen, da sind sie doch recht Prophetentreu. Mit Extremisten, außer denen hier bei politopia ;), habe ich nichts zu tun. Pack kommt bei mir in den Orcus, sprich wird nicht ernstgenommen. Sind denn kiffende Moslems keine normalen Moslems? Und laß die Finger von genmanipuliertem Gras.