Manesses Sammelthread Religion

  • Der Papst versichert den Atheisten:


    "Ihr braucht nicht an Gott zu glauben, um in den Himmel zu kommen!"


    Pope Francis assures atheists: You don’t have to believe in God to go to heaven - Europe - World - The Independent


    Sehr geehrte Frau Kojo!
    Dann hat ja ein grauer kater alle Chancen, Papst Franziskus wird mir immer sympathischer! Jetzt muss er nur noch die Ökomene auf die Muslime ausdehnen, dann könnte er Wesentliches leisten, um Orient und Okzident zu einen und zur Kooperation im Sinne des allgemeinen und dauerhaften Friedens zu befähigen! Grüsse vom grauen kater und danke für den Beitrag

  • Sehr geehrte Frau Kojo!
    Dann hat ja ein grauer kater alle Chancen, Papst Franziskus wird mir immer sympathischer! Jetzt muss er nur noch die Ökomene auf die Muslime ausdehnen, dann könnte er Wesentliches leisten, um Orient und Okzident zu einen und zur Kooperation im Sinne des allgemeinen und dauerhaften Friedens zu befähigen! Grüsse vom grauen kater und danke für den Beitrag



    Und das ist auch gut so!

  • und wieso dürfen die Juden bei der Ökomene nicht mtmachen? :(


    Bei was? Ja, ich weiß, du hast es nur von kater abgeschrieben. Aber es heißt nun mal Ökumene. Und es bezieht sich (in der Verwendung des Wortes, nicht in der ursprünglichen Bedeutung) eigentlich nur auf christliche Kirchen (also nicht ein mal auf alle christliche "Sekten"), wo das schon schwer genug zu sein scheint (Gemeinsames Abendmahl, orthodoxe vs römisch-katholische Kirche,...), wenn auch schon einiges harmonischer verläuft als vor ein paar Jahrzehnten.


    Wenn nun grauer kater sagt dass ihm der aktuellen Papst noch sympathischer ist, wenn dieser die Ökumene auf den Islam ausdehnen würde, kannst du den Papst natürlich auch noch sympathischer finden wenn dieser die Ökumene auf das Judentum ausdehnen würde.