Was ist Humor?

• Ich hatte gerade eine Unterhaltung über die Verschiedenartigkeit von Humor in verschiedenen Ländern.
    Wie entsteht sowas und gibt es eine feste Grösse die Humor definiert, die überall gleich ist, oder ist es völlig subjektiv?

Gerne sollt ihr in diesem Strang auch zeigen was ihr lustig findet oder wo es für euch vielleicht auch aufhört. Alles rund um das Thema soll erlaubt sein.

Auslöser war ein chinesischer Witz, den ich gar nicht verstand:

Zitat

Drei Schwiegersöhne werden vom Schwiegervater aufgefordert, Sätze zu bilden, in denen die Worte "groß" und "klein" vorkommen. Die älteren zwei meistern die Aufgabe mit Leichtigkeit, nur der jüngste Schwiegersohn grübelt lange. Als die Schwiegermutter den Raum betritt, fällt dem Jüngsten etwas ein: "Meine Schwiegermutter hat einen großen Kopf und sehr kleine Füße.

Wer das nicht zum Brüllen spaßig findet, ist wohl kein Chinese und ahnt deswegen nicht, wie abgrundtief dumm sich der Schwiegersohn angestellt hat.

Ein indonesischer Witz, mit dem imagninären Charakter Si Kabayan, der in Indonesien Kultstatus geniesst.

Zitat

Kabayan: Oh Mist!
    Sein Freund: Was ist?
    Kabayan: Die Strasse vor uns geht bergab!
    Freund: Ist das nicht gut?
    Kabayan: Nein, weil nachdem es bergab geht, geht es wieder bergauf!

Hier ein Witz über Juha, einen ähnlichen arabischen Charakter, der im Mittelalter sehr populär war.

Zitat

Einmal, schickte Juha seinen Sohn Trauben zu holen.
    Als der Sohn mit den Trauben zurückkam, schlug Juha ihn. Der Sohn, fragte empört: warum?
    Juha antwortete: "Wenn man geschickt wird etwas zu holen soll man es immer bringen, und ein Absicherung, in diesem Fall, Feigen."
    Später, als Juha krank war, bater seinen Sohn einen Arzt zu holen. Er tat dies, brachte aber auch einen anderen Mann mit.
    Juha fragte, wer der andere Mann war. Der Sohn antwortete: "Im Notfall, wie du mir schon gesagt hattest, soll man immer eine Absicherung mitbringen, also bringe ich dir den Arzt und den Totengräber."

Ich habe jetzt mit Absicht diese Witze gewählt um zu verdeutlichen worum es mir geht.
    Ist Humor eine kulturell gewachsene Grösse, die den Witz in den Feinheiten der Kultur verbirgt, die nur Angehörige dieser Erkennen oder ist es universell?

• Sicher gibt es gute Witze obwohl ich nicht unbedingt ein Freund von Witzen bin.

Eher bin ich ein Freund von hintergruendigem Humor. Wir hatten einen Experten dafuer im Forum:smile:

• Humor ist wenn man trotzdem Lacht , ich habe auch schon auf eine Beerdigung gelacht , nicht laut aber in mich hinein , weil die Situation einfach so war durch das Prozedere . Das hängt wohl mit meinem schwarzen Humor zusammen , was nicht jeder mit mir teilt . Das weiß ich .

PS: es fing damit an bei dem was ich meine , die Totengräber haben die Seile vergessen um den Sarg in das Grab zu lassen . In der Kiste lag ein Freund von mir . Mit Sicherheit hätte er mit gelacht wenn er noch gekonnt hätte . Das weiß ich auch .

Einmal editiert, zuletzt von BON BOX ()

• Sicher gibt es gute Witze obwohl ich nicht unbedingt ein Freund von Witzen bin.

Eher bin ich ein Freund von hintergruendigem Humor. Wir hatten einen Experten dafuer im Forum:smile:

Soll nicht nur um Witze gehen, sondern auch darum, warum wer was genau lustig findet und andere nicht.

• Oder, ...... wann ist Humor angebracht? Gar nicht einfach. Ich liebe den britischen Humor.
    Ein wenig schwarz darf es schon sein. :thumbsup:

• Wenn man jemandem Humor erst erklären muss, ist alles verloren.

xxxxxxxxxx gelöscht xxxxxxxx

Einmal editiert, zuletzt von wudi () aus folgendem Grund: Link lief nicht, neu #10

• Soll nicht nur um Witze gehen, sondern auch darum, warum wer was genau lustig findet und andere nicht.

Ich sage 2- 3 Sätze und mein oder meine Gegenüber regiert mit einem Lächeln, dann kann es ein wundervoller witziger und Humorvoller Abend werden . Nach wie vor bricht man mit einem persönlichen Humor jeden Eispanzer .

Humor ist somit das beste was der Homo Sapiens Geist zu bieten hat .

Ich habe noch nicht gehört das sich Löwen , Hyänen und deren Opfer in der Serengeti Nachts Humorvoll angejault haben .

• Humor ist wenn man über Kleinigkeiten lachen kann.
    Humor heißt auch, dass man nicht alles so eng sieht, man auch mal über unnötige Sachen lachen kann.
    Humor heißt Offenheit und Freude am Leben.
    Humor heißt länger leben, entspannt sein.

Humor beziehe ich auch auf Optimismus.

Humor heißt auch, dass man nicht alles so eng sieht, man auch mal über unnötige Sachen lachen kann.

..... und vor allem, man muss einstecken und über sich selbst lachen können.

Ich mag Leute nicht die nur austeilen und nicht einstecken können.

• Wenn man jemandem Humor erst erklären muss, ist alles verloren.

Du glaubst also, das z.B. japanischer Humor hier genau so ankommen würde wie in Japan und man nichts erklären müsste?

Glaube ich nicht.

Wie siehts mit englischem Humor aus?

• Du glaubst also, das z.B. japanischer Humor hier genau so ankommen würde wie in Japan und man nichts erklären müsste?

Glaube ich nicht.

Nein, ich bezog mich auf mein eigenes Gefühl für Humor.

Danach wurde doch vor allem gefragt.

• Nein, ich bezog mich auf mein eigenes Gefühl für Humor.

Danach wurde doch vor allem gefragt.

Da hast du natürlich recht, es ist etwas intuitives, was allerdings nicht jeder hat leider.

Wie siehts aus mit über einen selber lachen? Ich glaube da hört es bei den meisten auf.
    Meine Freundin kann das sehr gut, ich bewundere sie dafür. Ich versuche mich immer herauszureden. :D